Waterman Edson - ein Erfahrungsbericht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Graf Wetter vom Strahl hat geschrieben:Ja, hoppala, es gibt den "Edson" nun auch im so innig von vielen herbeigesehnten Schwarz? Meine Augen trügen mich doch nicht?
Hab' ich auch mit Verwunderung gesehen - und wieder ist ein Wunsch wach geworden :(

Aber ich kann doch seine drei Brüder nicht ohne den neuen lassen ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
Graf Wetter vom Strahl
Beiträge: 35
Registriert: 20.03.2007 23:06

Beitrag von Graf Wetter vom Strahl »

Drei, ja? Und das schreibst Du mal eben so, Edi. Blau, Rot, Grün. Hmhm. Zustände sind das. Wahrscheinlich wirst Du als nächstes erzählen, Waterman sei nichtmal Dein Schwerpunkt? :P

Gut zu sehen, daß ich mit meinen Ausgaben doch nicht der Häuptling der Verrückten bin... :lol:

Gruß,

Alex.
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Hallo Alex,

ja, blau (M), rot (EF) und grün (L - eine wunderbare Feder ...). Allerdings habe ich nur den blauen "am Stück gekauft"; die beiden anderen habe ich aus Einzelteilen zusammen gestellt. Die Federagregate in den USA gekauft und die Schäfte sowie Kappen hat mir Mr.Thiel besorgt.

Und: ich sammle schon geraume Zeit ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
Graf Wetter vom Strahl
Beiträge: 35
Registriert: 20.03.2007 23:06

Beitrag von Graf Wetter vom Strahl »

Allerdings habe ich nur den blauen "am Stück gekauft"; die beiden anderen habe ich aus Einzelteilen zusammen gestellt. Die Federagregate in den USA gekauft und die Schäfte sowie Kappen hat mir Mr.Thiel besorgt.
Weiß ich, Edi, erinnere mich, das hier gelesen zu haben.
Und: ich sammle schon geraume Zeit ...
Ja, kann man aufgrund Deiner schönen Beiträge auch drauf kommen... :D
Übrigens eine schöne und sinnvolle Federstärkenpalette bei Deinen Edsons...

Lieber Gerhard,

ohne Kratzer am Griffstück und für 160 Mücken ist wohl immer noch als Schnäppchen zu bezeichnen, zumal gerade "B"-Federn meiner Erfahrung nach selten unter 200 bleiben.

Ich habe meinen bei Herrn Thiel Ende 05 geordert, um nach und nach jedes einzelne Teil bei Sanford einzuwechseln oder reparieren zu lassen. Von dieser Erfahrung her nur Gutes über die Kulanz dort... (Wie schonmal erwähnt: Solange man noch nicht zu bekannt ist in der Schackenburgallee, klappt´s auch mit dem Service... :roll:

Alex.
Goldring
Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2006 10:49
Wohnort: Vaihingen/Enz

Beitrag von Goldring »

Hallo Füllerfreunde,
hat jemand Erfahrung mit dem Edson in Sterlingsilber?
Ist die Qualität vergleichbar?
Seit wann gibt es diese Ausführung?
Bekommt man den irgendwo günstig?

Mit lieben Grüßen Christian
Graf Wetter vom Strahl
Beiträge: 35
Registriert: 20.03.2007 23:06

Beitrag von Graf Wetter vom Strahl »

Christian, schau mal in der Bucht, da wird gerad´ einer vertickt (Standort D)...

Alex.
Benutzeravatar
ravenbird
Beiträge: 76
Registriert: 28.03.2008 13:39
Wohnort: Hof am Leithaberge

Beitrag von ravenbird »

Servus allerseits^^

Aufgrund eurer Berichte - und schon seit Jahrzehnten auf der Suche nach dem idealen Füllfederhalter :wink: - hat sich bei mir nun endlich ein Edson in klassischem Blau und Federstärke M eingefunden. Schön, daß es noch Menschen gibt, die einem etwas schenken wollen...

Eine Frage hätte ich jedoch an euch "altgediente" Edson-Kenner: Wie zum Teufel macht man mit der Kappe Kratzer in das Griffstück? Ich habe auch bei genauerer Betrachtung KEINE scharfen Teile in der Kappe entdecken können, die so was hervorrufen könnten. Die Kappe selbst rastet mit einem satten Ton ein und läßt sich auch ohne Kunstgriffe wieder lösen. Spiel ist bis zum Einrasten vorhanden, also schleift auch nichts. Ist hier etwas in der Serie verändert worden?

Ed-sonnige Grüße
Dieter E.
Zuletzt geändert von ravenbird am 28.04.2008 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Dieter E.

One drop of ink may make thousands, perhaps millions think (Lord Byron)
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Dieter,

diese querverlaufenden Riefen auf dem massivgoldenen Teil des Griffstückes wirst Du in Kürze kennenlernen. Außer Waterman hat tatsächlich Änderungen in der Kappe vorgenommen, was ich eher nicht erwarte.
Aufgrund der massiven Konstruktion lassen sie sich zwar wegpolieren, kommen aber naturgemäß wieder.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Edson

Euer Thomas Baier
Benutzeravatar
ravenbird
Beiträge: 76
Registriert: 28.03.2008 13:39
Wohnort: Hof am Leithaberge

Beitrag von ravenbird »

Servus Thomas,

danke für Deine schnelle Antwort - na, ich bin gespannt. Da der Füller genau dem enspricht, was ich erwartet habe, wird er mit Sicherheit im täglichen Einsatz stehen, also nicht in der Schublade dahindümpeln. Ich bin gespannt, ob diese Riefen wirklich auftreten - ich berichte weiter. Vielleicht schaffe ich es sogar, mit einer guten Kamera einen Blick IN die Kappe zu werfen und dieses Bild hier hochzuladen.

Herzliche Grüße
Dieter
Liebe Grüße
Dieter E.

One drop of ink may make thousands, perhaps millions think (Lord Byron)
Benutzeravatar
ravenbird
Beiträge: 76
Registriert: 28.03.2008 13:39
Wohnort: Hof am Leithaberge

Beitrag von ravenbird »

So - hier sollte das Bild der Kappe sein - ich hoffe, man kann etwas erkennen...
Bild

Besser gings im Moment nicht - wenn ich mir jetzt noch eine teure Spiegelreflex wünsche, war das wahrscheinleich mein letzter Beitrag... :wink:

Gruß
Dieter E.
Liebe Grüße
Dieter E.

One drop of ink may make thousands, perhaps millions think (Lord Byron)
Benutzeravatar
ravenbird
Beiträge: 76
Registriert: 28.03.2008 13:39
Wohnort: Hof am Leithaberge

Beitrag von ravenbird »

Servus^^

Also - bei genauerer Betrachtung treten jetzt die ersten matten Stellen dort auf, wo sie auftreten sollen :wink: .
Gut, das stört micht nicht wirklich, matte Stellen in Massivgold hake ich als Gebrauchsspuren ab.
Etwas anderes stört mich mehr, ich weiß aber nicht, ob das normal ist:
Aus dem schmalen Spalt zwischen Feder und Griffstück tritt im Laufe der Zeit eine geringe Menge Tinte (Waterman violett) aus. Sie füllt den Spalt und sieht einfach unschön aus. Wenn man die Kappe schlampig aufsetzt, kann es sein, daß man diese Tinte verschmiert. Die Tinte tritt aus, egal, ob man den Konverter, große Patronen oder kleine Patronen benutzt. Der Tintenfluß ist immer gleichmäßig satt, keine Aussetzer.
Nach dem Abwischen oder besser gesagt Absaugen, ist wieder für ein paar Seiten Ruhe, dann beginnt das Gleiche wieder von vorne. Eine komplette Reinigung hat nichts gebracht. Mir kommt außerdem vor, daß die Tinte sich dort nicht während des Schreibens sammelt, sondern dann, wenn der Füller nicht benutzt wird. Bei der Lagerung gibt es keine großen Temperaturschwankungen oder mechanische Stöße. Daran kann es auch nicht liegen.
Wie gesagt, das beeinträchtigt die Funktion in keiner Weise, aber muß die Tinte dort wirklich hinkommen?
Vielleicht täusche ich mich, aber könnte es sein, daß dieses Problem mit der violetten Tinte zusammenhängt? Die erste Füllung war Waterman-Blau und ich bilde mir ein, ich habe die große Patrone leergeschrieben und mir ist nichts dergleichen aufgefallen. Ist die violette Waterman-Tinte SO anders aufgebaut :?:

lG
Dieter E.
Liebe Grüße
Dieter E.

One drop of ink may make thousands, perhaps millions think (Lord Byron)
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Dieter,

klare Antwort: nein, das darf nicht sein.
Der Edson ist ja einer der Füller, der mit Auslaufen etc. nichts zu tun hat.
Ich kenne nur wenige Füller, die diese Tintenauslauf- bzw. -austritt-Sicherheit haben. Ich habe auch noch nicht erlebt, daß sich Tinte in der Kappe sammelt.
Das ist ein Servicefall.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Schreibe mit Edson seit 1996
Benutzeravatar
ravenbird
Beiträge: 76
Registriert: 28.03.2008 13:39
Wohnort: Hof am Leithaberge

Beitrag von ravenbird »

Hallo Thomas,

nein, nein, so arg ist es nicht! Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Es sammelt sich lediglich Tinte in dem Spalt zwischen Feder und dem Goldring am Griffstück. Wenn man nicht genau hinsieht, bemerkt man das gar nicht. Es kann lediglich passieren, daß man diese Tinte verwischt, wenn man die Kappe aufsteckt, so wie wenn man quer über den Federspalt wischt.
Mir ist diese Tinte nur aufgefallen, weil ich mit der Lupe die Gravuren an der Feder betrachtet habe.

lG
Dieter E.
Liebe Grüße
Dieter E.

One drop of ink may make thousands, perhaps millions think (Lord Byron)
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Dieter,

dieses Problem sollte dennoch nicht sein. Ich kenne keinen Tintenaustritt in diesem Bereich.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
ravenbird
Beiträge: 76
Registriert: 28.03.2008 13:39
Wohnort: Hof am Leithaberge

Beitrag von ravenbird »

Hallo Thomas,

danke für Deine schnelle Antwort - ich werde jetzt mal eine Ultraschall-Reinigung machen und dann nach intensiver Trocknung neu befüllen.
Vielleicht hab ich bei der Erstbefüllung einen Fehler gemacht - es ist damals vor ein paar Wochen auch noch nach einer Stunde keine Tinte an die Feder gelangt, ich habe dann die Tinte über den Konverter an die Feder befördert. Dabei ist Tinte aus dem Loch am Federträger ausgetreten. Gut möglich, daß ich dabei eventuelle Belüftungskanäle mit Tinte geflutet habe. Jetzt saugt sich Tinte über die eingetrockneten Reste dorthin, wo sie normalerweise nicht hin gelangt.
Denke ich mir zumindest - Sanford Wien denkt übrigens auch so (habe gerade telefoniert) - schaun mer mal - ich berichte nächste Woche weiter darüber.

Ich frage mich dauernd, wieso das Problem nur bei der violetten Waterman-Tinte auftritt, NICHT bei der blauen oder blau-schwarzen Waterman-Tinte...

lG
Dieter E.
Liebe Grüße
Dieter E.

One drop of ink may make thousands, perhaps millions think (Lord Byron)
Antworten

Zurück zu „Waterman“