Waterman Lˋetalon - blaue Finger

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Christof
Beiträge: 54
Registriert: 08.02.2011 17:42
Wohnort: Feldkirch

Waterman Lˋetalon - blaue Finger

Beitrag von Christof »

Hallo liebe Foristen,

ich habe eine Frage zu meinem vielgenutzten, älteren Lˋetalon mit M Feder

Seit einiger Zeit schon habe ich das Problem dass mein Füller, den ich übrigens sehr schätze, das Griffstück mit Tinte vollsaut.
Nach intensiver Recherche hier im Forum glaube ich den Grund hierfür gefunden zu haben.
Kann es sein, dass die Kappe beim Abziehen soviel Unterdruck erzeugt, dass vom Tintenleiter ein paar Tröpfchen auf dem Griffstück landen?
Ich halte den Füller eher weit oben, da wo das Mundstück mit dem Schaft verschraubt ist.
Da zwischen Schaft und Mundstück eine Dichtung verbaut ist schließe ich mal aus dass die Tintentröpfchen aus dieser Richtung kommen. Dies auch weil ich nur Originalpatronen verwende und sich an diesen auch keine Tinte befindet. Außen meine ich 😜
Bei älteren Füllfederhaltern wurde ja in die Kappe ein kleines Löchlein gebohrt um Unterdruckbildung zu vermeiden.
Glaubt ihr dass ein Loch in die Kappe bohren eine Lösung wäre!
Dies ist mein „Brotfüller“ und mit einem Löchlein in der Kappe könnte ich mich abfinden.

Dass ich der einzige in Besprechungen bin der mit Füller schreibt wird wohlwollend zur Kenntnis genommen, aber die Kommentare wenn die Finger blau sind könnt ihr euch sicher vorstellen 😥

Es grüßt euch

Christof
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Waterman Lˋetalon - blaue Finger

Beitrag von tt-trommler »

Gleiches Problem bei mir - Dichtung war i.O. aber die Verbindung von Griffstück zu Anbindung Gewinde und Einsatz Patrone war nicht mehr akkurat - das ist eine "Drehverbindung" allerdings ohne Gewinde (und das war/ist der Konstruktionsmangel) - habe leider den Füllhalter nicht mehr sonst würde ich gerne ein Bild mit Erläuterung machen
von "Löcher Bohren" würde ich Abstand nehmen
Christof
Beiträge: 54
Registriert: 08.02.2011 17:42
Wohnort: Feldkirch

Re: Waterman Lˋetalon - blaue Finger

Beitrag von Christof »

Hallo „Trommler“,

darf ich fragen was du mit deinem Lˋetalon gemacht hast?
Kann so etwas repariert werden, oder ist der Füller einfach unreparierbar kaputt?

Ich habe noch einige andere Füllfedern, aber diesen habe ich seit langer Zeit in regelmäßigem Gebrauch, die Feder ist schön eingeschrieben und ich nutze ihn einfach gerne.
Wenn jemand weis wer so etwas reparieren kann?

Christof
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Waterman Lˋetalon - blaue Finger

Beitrag von tt-trommler »

Du hast eine PN
Antworten

Zurück zu „Waterman“