Waterman Exception Night & Day

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Waterman Exception Night & Day

Beitrag von Robbes » 10.02.2019 18:33

Es ist mir aufgefallen, daß es für den wunderbar eleganten Waterman Exception in seinen verschiedenen Varianten kein eigenes Thema im Forum gibt, obwohl es einer der schönsten Füller der letzten Jahrzehnte sein dürfte (Markteinführung 2005 als Nachfolger des Man 100, dessen Produktion von 1983 bis 1999 lief).

Vor einigen Tagen stellte ich einen gerade erworbenen Exception Night & Day im Faden "Neueste Füller-Zugänge" vor. Ich möchte die Bilder und den Text hier gerne nochmals einstellen und Euch fragen,
1) welche Meinung habt Ihr zum Exception?
2) welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Modell gesammelt?
3) Weiß jemand, ob der Exception aus dem Waterman-Programm genommen wird und es einen Nachfolger als Flaggschiff-Modell geben wird?

Waterman hat meiner Ansicht nach mit diesem Füller in seiner Gestaltung Eigenständigkeit und Mut bewiesen. Die Anmutung ist zeitlos-klassisch und dennoch ist es kein herkömmliches Design, also keine Variation einer klassischen Form wie beispielsweise die von Pelikan angebotenen Modelle, die sich nur in Größe und Farbe unterscheiden. Gleichzeitig ist dieser Füller in seinem Schreibverhalten über jeden Zweifel erhaben. Es ist ein ganz exzellenter Schreiber!

Schön wäre es, wenn auch weitere Bilder eingestellt werden würden :) .


Beste Grüße
Robbes

Mein Eintrag im Faden "Neueste Füller-Zugänge":

Der Waterman Exception Night & Day mit grauen "Stresemann"-Streifen in der großen Standardversion ist ein geniales Schreibgerät:
Die 18K Medium-Feder schreibt wunderbar. Die Gestaltung ist von erlesener französischer Eleganz, klassisch und zugleich modern. Das Viereck-Design geht am Griffstück ins Runde über und bietet einen guten Griff. Der Tintenleiter entspricht dem des Vorgängermodells Man 100. Die Slim-Version hat einen glatten Tintenleiter wie der Man 200, der kleine Bruder des Man 100. Sehr angenehm ist der Bajonet-Verschluß anstelle eines Gewindes. Auch dieses Merkmal fehlt der Slim-Version. Man muß allerdings wissen, daß es sich hier um einen schweren Füller handelt, der mit aufgesetzter Kappe 56 und ohne Kappe 38 Gramm wiegt. Der Pelikan M805 entspricht in der Größe dem Waterman, wiegt aber nur 30 Gramm geschlossen und 20 Gramm ohne Kappe. Sogar der M1000 ist mit 35 bzw. 25 Gramm leichter. Mir liegt dieser Füller trotzdem bestens in der Hand und ich kann Seite um Seite damit schreiben. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Schreibgerät :D .

Robbes
Dateianhänge
Waterman Exception Bild 1.JPG
Waterman Exception Bild 1.JPG (271.23 KiB) 8595 mal betrachtet
Waterman Exception Bild 2.JPG
Waterman Exception Bild 2.JPG (285.92 KiB) 8595 mal betrachtet
Waterman Exception Bild 3.JPG
Waterman Exception Bild 3.JPG (210.03 KiB) 8595 mal betrachtet
Waterman Exception Bild 4.JPG
Waterman Exception Bild 4.JPG (280.45 KiB) 8595 mal betrachtet
Waterman Exception Bild 5.JPG
Waterman Exception Bild 5.JPG (230.83 KiB) 8595 mal betrachtet
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Waterman Exception Night & Day

Beitrag von Axel63 » 11.02.2019 8:51

Hallo Robbes,
vielen Dank für den tollen Beitrag und die wunderschönen Fotos.
Der Exception wird in Foren und auf YouTube in den höchsten Tönen gelobt.
Ich hatte leider noch nicht das Erlebnis mit einem Exemplar zu schreiben, aber das ist ein Grund mehr für mich hier zu Karstadt in die exzellent ausgestattete Schreibwarenabteilung zu gehen.
Ich finde ihn vom Design sehr Art Deco inspiriert.
Der Bajonettverschluss des Schaftes ist auch mal was Anderes.
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass das große Modell dieses Füllers nicht mehr produziert wird und denke, der hat genau so viel Potenzial, wenn nicht noch mehr, zu einem echten Klassiker zu werden wie der MAN oder der GENTLEMAN.
Meinen Glückwunsch zu dem tollen Stift :)
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Waterman Exception Night & Day

Beitrag von Robbes » 11.02.2019 18:35

Hallo Axel,
schön, daß Dir der Beitrag und die Fotos gefielen. Danke Dir ;) .
An die Möglichkeiten in Frankfurt zur Begutachtung von Füllern denke ich mit Wehmut zurück :? .
Damals hatte mich die Leidenschaft aber noch nicht so gepackt wie heute. Ich war insofern "vernünftig", was aber Unsinn war, wie wir inzwischen wissen.
Heute bin ich wirklich vernünftig und fröne meiner Leidenschaft 8-) .
Ich bin ganz Deiner Meinung, daß dieses Waterman-Modell das Zeug zum absoluten Klassiker hat.

Beste Grüße ins trubelige Frankfurt

Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Waterman Exception Night & Day

Beitrag von ostfüller » 11.02.2019 20:43

Hallo Robbes,

vielen Dank für die schönen Bilder und die Vorstellung dieses sehr schönen Füllhalters.
Meine mittlerweile reduzierte Füllhalter-Herberge hat auch noch einen solchen schönen
Waterman.
Die kleinere Version dieses Füllhalters ist allgemein auch recht hübsch, aber die volle Wirkung erzielt wohl nur der Große.

Viele Grüße
Marco

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Waterman Exception Night & Day

Beitrag von Robbes » 14.02.2019 20:38

Hallo Marco,
ich freue mich, daß Dir die Bilder gefallen haben.
Du hast vor ein paar Tagen einen Waterman Liaison verkauft und ich habe es verschlafen :oops: .
Auf Deinem Bild sah man, daß es sich um ein sehr attraktives Modell handelt.
Schade also, aber wir wollen die Füllerei auch nicht allzu ernst nehmen.
Ich hoffe aber, daß hier noch weitere Bilder des Exception eingestellt werden ;) .
Welches Modell hast Du?

Beste Grüße ins barocke Dresden
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Superburschi
Beiträge: 527
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Waterman Exception Night & Day

Beitrag von Superburschi » 01.03.2019 10:54

Hallo zusammen,
durch einen Tausch bin ich an 2 Versionen dieses edlen Teils gekommen.
Neben dem Night and Day besitze ich noch das Modell in Sterling Silber.
Allerdings hatte ich Anfangs Probleme mit dem Tintenfluß. Zwischenzeitlich
bin ich bei der Pelikan 4001 und es hat sich zum Guten gewendet.
Mit dem "kantigen" Hand-/Mundstück habe ich mich zwischenzeitlich
auch angefreundet. Ansonsten, wie gesagt, eine sehr edles Schreibgerät
in überragender Qualität/Verarbeitung.
Dennoch bin ich am überlegen, ob ich nicht einen der Beiden hier im Forum anbiete.
Berthold
Dateianhänge
WM2.jpg
WM2.jpg (415.42 KiB) 8199 mal betrachtet
WM3.jpg
WM3.jpg (209.39 KiB) 8199 mal betrachtet
WM1.jpg
WM1.jpg (186.81 KiB) 8199 mal betrachtet

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Exception Night & Day

Beitrag von ichmeisterdustift » 02.03.2019 8:44

Ach ja, der Sterling, das ist schon ein besonders schönes Modell.
Ich habe noch 4 Exception in meiner Sammlung, davon 2 große und 2 Slim Modelle.
Bei meinem Night and Day hat Stefan Wallraffen die Feder zu einer Italic geschliffen, das war noch in der Zeit bevor ich Federn selbst geschliffen habe.
.
2013exception02.jpg
2013exception02.jpg (151.11 KiB) 8111 mal betrachtet
.
2013exception03.jpg
2013exception03.jpg (119.6 KiB) 8111 mal betrachtet
.
2013exception05.jpg
2013exception05.jpg (151.52 KiB) 8111 mal betrachtet
.
Ein schönes Wochenende,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Waterman Exception Night & Day

Beitrag von Axel63 » 03.03.2019 15:29

Wow!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Ich schmelze gerade dahin....
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Waterman Exception Night & Day

Beitrag von Robbes » 03.03.2019 19:43

Ich hätte sie liebend gerne beide, den Exception in Sterling Silber und den Großen mit den Goldstreifen.
Aber man kann ja nicht alles haben :oops: .
Das Modell wird völlig zu Unrecht von vielen übersehen.

Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Waterman Exception Night & Day

Beitrag von Robbes » 04.04.2019 19:27

Der Night & Day im graugestreiften Frack ist mit seinem goldgestreiften Bruder vereint. Gut so! :D
Dank, wem Dank gebührt: Marco (Ostfüller) war so freundlich und hat mir seinen Exception überlassen.

Robbes
Dateianhänge
Waterman Exception Gold and Grey 01.JPG
Waterman Exception Gold and Grey 01.JPG (260.74 KiB) 7791 mal betrachtet
Waterman Exception Gold and Grey 02.JPG
Waterman Exception Gold and Grey 02.JPG (233.12 KiB) 7791 mal betrachtet
Waterman Exception Gold and Grey 03.JPG
Waterman Exception Gold and Grey 03.JPG (265.46 KiB) 7791 mal betrachtet
Waterman Exception Gold and Grey 04.JPG
Waterman Exception Gold and Grey 04.JPG (176.5 KiB) 7791 mal betrachtet
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Superburschi
Beiträge: 527
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Waterman Exception Night & Day

Beitrag von Superburschi » 07.04.2019 13:59

Bei der Vorstellung meines "Silbernen" hatte ich ja bereits geschrieben, dass ich bei einem Tauschgeschäft 2 Exception erworben habe.
Da von dem 2. Modell hier bisher noch keine Bilder eingestellt wurden, hier einfach ein paar ohne Kommentar.
Berthold
Dateianhänge
IMG_20190407_133334.jpg
IMG_20190407_133334.jpg (531.03 KiB) 7718 mal betrachtet
IMG_20190407_133419.jpg
IMG_20190407_133419.jpg (592.09 KiB) 7718 mal betrachtet
IMG_20190407_133457.jpg
IMG_20190407_133457.jpg (501.25 KiB) 7718 mal betrachtet
IMG_20190407_133616.jpg
IMG_20190407_133616.jpg (440.39 KiB) 7718 mal betrachtet
IMG_20190407_133542.jpg
IMG_20190407_133542.jpg (513.44 KiB) 7718 mal betrachtet

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Waterman Exception Night & Day

Beitrag von Robbes » 07.04.2019 17:45

Berthold,
der Silbergestreifte ist wirklich gelungen.
Danke Dir für die Bilder der bisher nicht gezeigten Modellvariante.
Die Night & Day Version haben wir komplett :) .

Wir haben aber immer noch nicht alle Varianten hier versammelt.
Was noch fehlt: der ganz in Gold gehaltene in der großen Standard-Version und die Slim-Versionen in Rot, Blau und Türkis.
Habe ich was vergessen?
Also, bitte: Schubladen auf und alles herzeigen! ;)

Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

viktorle
Beiträge: 49
Registriert: 02.01.2011 13:15
Wohnort: am Bodensee

Re: Waterman Exception Night & Day

Beitrag von viktorle » 13.04.2019 18:48

Hallo zusammen,

von dem Großen, Night&Day, habe ich "nur" zwei in schwarz mit Stahlfeder, leider etwas zu groß für mich.

ABER, von dem Slim-Modell, habe ich folgende Farben:
schwarz, rot, dunkelblau, dunkelgrün, türkis ... fehlt da noch was ?

Habe ich eigentlich schon erwähnt, daß der Waterman Exception Slim zu meinen Lieblingsschreibern gehört, ach das wußtet ihr schon ?

Gruß viktorle

noses
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.2017 17:47

Re: Waterman Exception Night & Day

Beitrag von noses » 06.05.2019 22:57

Robbes hat geschrieben:
07.04.2019 17:45
Habe ich was vergessen?
Les Marques du Temps in beiden Versionen?

https://i.imgur.com/naA3fAR.jpg
https://i.imgur.com/D9Hh7Nq.jpg
https://i.imgur.com/p18Mr2u.jpg

Einen von den Großen kannst Du Dir noch an Land ziehen, allerdings fallen mir da vorher eine ganze Menge anderer Geräte ein, bevor ich dafür Geld ausgeben würde; ich habe ja schon Schwierigkeiten, ein Montblanc-Skelett vor mir zu rechtfertigen und da bekäme ich 45% Rabatt...

https://www.exclusivepen.eu/en/fountain ... -gold.html


noses.

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Waterman Exception Night & Day

Beitrag von runenaljoss » 18.11.2019 21:46

Von Waterman hielt ich bisher immer, voellig irrational, Abstand. Leider ist der einzige Waterman in meinem Besitz -- ein sicher gut gemeintes Geschenk -- ein voelliger Reinfall. Trotzdem habe ich laenger mit dem Waterman Exception Slim Blue geliebaeugelt. Ein tolles Blau; eine vielversprechende Stiftqualitaet (einige Erfahrungsbasierte Meinungen hier stimmen damit ja wohl ueberein); ein edles Aussehen. Genau das richtige fuer irgendeine spezielle, tolle blaue Tinte. Vielleicht Sailor's Shikiori Yonaga oder Herbin's Blue des Profondeurs oder Ishorisuku Kon-peki.

An die, die Erfahrungen mit beiden -- Slim und "Normal" -- Versionen hatten (und schon mal danke an die Berichterstattung bzgl. Unterschiede bzgl. Feed und Schlieszmechanismus), ist der Slim sinnvoll oder die Normversion ein Upgrade was Schreibverhalten und Wertigkeit betrifft?

Herzlichen Dank,

jfl

Antworten

Zurück zu „Waterman“