Waterman Modellübersicht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Waterman Modellübersicht

Beitrag von Axel63 » 15.02.2019 10:53

Hallo,

ich suche eine Seite im Web, auf der die einzelnen Modellreihen bzw. Jahrgänge der Waterman Schreibgeräte aufgeführt sind (ähnlich wie bei "pelikancollectibles oder "parkerpens").

Ich bin vor langer Zeit mal auf so einer Seite gelandet, finde diese aber ums Verrecken nicht wieder :cry:

Kann mir jemand von Euch helfen?

Vielen Dank vorab

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Waterman Modellübersicht

Beitrag von Robbes » 15.02.2019 11:50

Hallo Axel,
zwei sehr schöne Waterman-Seiten kann ich Dir nennen:

http://captainchang.com/pens/waterman.html
https://pennibink.weebly.com/

Die erste Seite bietet einen allgemeinen Überblick zahlreicher, aber nicht aller Waterman-Modelle.
Die zweite Seite ist eine herausragend gute Seite :) zum Klassiker Waterman Man 100/200

Viel Spaß
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Waterman Modellübersicht

Beitrag von Axel63 » 15.02.2019 12:03

Hallo Robbes,

vielen Dank.
Die erste Seite ist in Etwa, das was ich suchte, wenn auch nicht ganz so umfangreich wie die Seite eines deutschen Sammlers, auf der ich ursprünglich mal gelandet bin.

Bei der zweiten Seite musste ich irgendwann abbrechen, da ich wegen der tollen Modelle feuchte Augen bekommen habe.
Einfach ein Traum!

Liebe Grüße

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Waterman Modellübersicht

Beitrag von Robbes » 15.02.2019 12:20

Hallo Axel,
mir ging es wie Dir. Die Waterman Man 100/200 sind ein Traum!!!
Sag mir unbedingt Bescheid, wenn Du einen Man 100 abgeben möchtest 8-) .
Die Sammlerin hat echte Schätze zusammengetragen.

Die beste deutsche Waterman Seite war Volker Köhls Waterman-Kirkel.
Die ist leider vom Netz :cry: . Ließe sich Volker überreden, diese Seite wieder Online zu stellen, dann wären alle Waterman Enthusiasten glücklich.

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Waterman Modellübersicht

Beitrag von Axel63 » 15.02.2019 13:06

Robbes,

jetzt, wo du es sagst:
Das war genau DIE Seite, die ich gesucht habe.
Kein Wunder, dass ich die nicht mehr finde.
Was für ein Verlust.... :cry:
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Waterman Modellübersicht

Beitrag von desas » 15.02.2019 15:02

Irgendwo hier im Forum ist noch ein Link zu einer archivierten Ansicht auf Volkers alte Seite verfügbar, also hier:

viewtopic.php?f=4&t=20143&p=210337&hili ... el#p210337

und der Link ist dieser: https://web.archive.org/web/20160818202 ... irkel.com/
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Waterman Modellübersicht

Beitrag von doubleyoukay » 15.02.2019 18:26

Wäre das nicht mal ein Datenbestand, den es sich lohnen würde, ins Pen-Wiki zu übertragen? Das könnte etwas mehr Content ja durchaus vertragen. :roll:
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Waterman Modellübersicht

Beitrag von Robbes » 15.02.2019 20:28

Desas,
danke Dir für den Link zum web.archive
Eine ganz feine Sache, daß man die Waterman Kirkel-Seite auf diese Weise aufrufen kann.

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Waterman Modellübersicht

Beitrag von Axel63 » 15.02.2019 21:03

Hallo Desas,

auch von mir vielen Dank.
Ich finde die Idee mit PenWiki auch sehr gut.

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Waterman Modellübersicht

Beitrag von ostfüller » 15.02.2019 23:30

Vielen Dank für die Links.
Schön zu sehen, was es noch so Schönes gibt.
Begeisterte Grüße
Marco

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Waterman Modellübersicht

Beitrag von stift » 28.02.2019 13:26

Hallo
Welche Waterman meinst du,die neueren oder die frühen Waterman suchst du.
Bei den Waterman der letzten Jahrzehnte kann ich dir nicht helfen aber bei den alten Waterman schon.
Ist die Frage was du suchst?
Ich nehme an bei den alten Waterman die Nummerierung,da kann ich die weiterhelfen.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

myrgatroyd
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2019 16:03

Re: Waterman Modellübersicht

Beitrag von myrgatroyd » 24.07.2019 14:09

Hallo, ich hätte hier einen Waterman Man 200, Jubiläumsmodell 100 Jahre Allianz. Wahrscheinlich find ich auch noch die Schachtel für den..... leider ist der gar nicht mein Fall. Wenn also da drau0en in der weiten Welt jemand ist, der sich des vernachlässigten Füllers annehmen würde... ich wäre froh. Ich such nämlich nach nem 140er Pelikan mit feiner Feder. Mit dem käme ich besser klar.
Liebe Grüße
Alex

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Waterman Modellübersicht

Beitrag von Der Zeitreisende » 24.07.2019 17:22

Aber meines ist nicht dabei! ein Waterman['s] aus Kanada:
watermans-canada2.JPG
watermans-canada2.JPG (21.23 KiB) 9392 mal betrachtet
watermans-canada1.JPG
watermans-canada1.JPG (20.46 KiB) 9392 mal betrachtet
watermans-canada3.JPG
watermans-canada3.JPG (14.58 KiB) 9392 mal betrachtet
watermans-canada4.JPG
watermans-canada4.JPG (16.19 KiB) 9392 mal betrachtet
Aber http://captainchang.com/pens/waterman.html ist insofern für mich nützlich, dass ich dort ein anderes Modell sehe, dass bestätigt, dass meiner aus den späten 1950ern sein soll.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

nocrisis
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2013 17:27

Re: Waterman Modellübersicht

Beitrag von nocrisis » 01.05.2020 14:27

Hallo zusammen!
Ich schieb den Beitrag mal wieder an. :)

Auch ich vermisse die Modellübersicht schmerzlich. Wie steht es denn um eine eigene Waterman-Seite?
Ich würde mich da auch beteiligen bzw. vielleicht sogar eine aufbauen/online gehen lassen. Ich habe selbst einige (ok, doch recht viele 8-) Waterman-Modelle, bei weitem nicht alle, aber wäre ja schon mal ein guter Anfang ... Wenn dann nach und nach einzelne Bilder zusammengetragen werden, kommt da sicher was schon ganz Umfangreiches bei raus.
Wollen wir? Gibt es schon was Neues? ;)

Bleibt gesund und einen schönen 1. Mai!
Humor ist der Regenschirm der Weisen. (Heinrich Heine)

Antworten

Zurück zu „Waterman“