Welche Rollerballmine?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
taipen
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2019 7:31

Welche Rollerballmine?

Beitrag von taipen »

Hallo allerseits,

habe mir einen Waterman Hemisphere Rollerball gekauft, aber leider wird er mit einer schwarzen Mine ausgeliefert. Nun würde ich aber gerne eine blaue nutzen -was würdet ihr mir empfehlen? Dazu hätte ich einige Fragen:

1) Eine blaue direkt von Waterman kaufen oder doch eine andere?
2) Wieviel mm bedeutet "Fine", 0,5mm Stärke oder 0,7mm?
3) Wo liegen die Vorteile eines Keramik-Kopfs?
4) Wenn ich mich für eine Mine eines anderen Herstellers entscheide -wie gehe ich sicher dass die Mine auch passt? Nur dem Aussehen nach?

Vielen Dank! :)
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Rollerballmine?

Beitrag von SimDreams »

Moin aus Hamburg,

Rollerballs - Uwes Thema. :D

Guck mal, der Waterman ist hier schon besprochen worden: search.php?keywords=Waterman+Hemisphere+Rollerball

1. Danach sollten auch Fremdherstellerminen passen, die dem Standard entsprechen (z.B. Schmidt 6040 Finelinerminen werden genannt).

2. Bei Parker sind 0,7 mm medium. Quelle: https://www.manig-palme24.de/de/schreib ... 41m35.html

3. Abseits vom Marketing? Mutmaßlich ist sie glatter und dauerhafter. Je dicker die Mine ist, desto weniger spielt das eine Rolle (Druck verteilt sich besser, mehr Schmiermittel, weniger Reichweite).

4. Das sollte der passende Standard sein: http://www.starminen.ch/index.php?cPath=15_3

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
taipen
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2019 7:31

Re: Welche Rollerballmine?

Beitrag von taipen »

Hallo Uwe,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Muss mich noch einlesen.

Was die Schmidt-Minen angeht, so werden die hier im Forum offenbar oft empfohlen. Da ich ein absoluter Neuling in Sachen Schreibgeräte bin: Ist Schmidt was besonderes, denn ich kenne die Firma nicht.

P.S. Die original schwarze Mine von Waterman rollt sehr angenehm, aber leider möchte ich blaue Farbe. Was spricht noch für Schmidt wenn Waterman blau genau so angenehm wie die Schwarze rollt?
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Rollerballmine?

Beitrag von SimDreams »

Hi, wenn du mit Strichbreite und Farbe der Waterman Mine zufrieden bist, spricht nichts dagegen bzw. für eine Schneider Mine.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
taipen
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2019 7:31

Re: Welche Rollerballmine?

Beitrag von taipen »

Hallo Uwe,

da es wohl eine Mine von Waterman oder Schmidt werden wird -kann man denn generell was zur Qualität der beiden Marken sagen?
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Rollerballmine?

Beitrag von SimDreams »

Eine Waterman Mine hatte ich noch nie in der Hand, dazu also nicht. Die Schneider Minen, die ich bisher hatte, waren immer in Ordnung. Ob nachher der Schreibwinkel zur Spitze passt und sie deshalb rund läuft oder kratzt, ist individuell verschieden. Je dicker der Strich, desto bequemer die Mine, aber auch die "Schmiergefahr" nimmt zu. Mein Favorit der Standardgröße ist die 5888 B.

Ich könnte dir noch nicht mal sagen, ob die Waterman Minen nicht auch bei Schmidt gefertigt werden. Dem Vernehmen nach fertigen sie z.B. auch für Montblanc meine Lieblingsmine, die Le Grand in B. Und die GvFC Magnum Minen sind so ähnlich, dass sie auch gut aus dem selben Hause stammen könnten. Im "Notfallkuli für Verleih an Grobmotoriker" habe ich eine 755 XB, die ist auch großartig.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
taipen
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2019 7:31

Re: Welche Rollerballmine?

Beitrag von taipen »

SimDreams hat geschrieben:
03.04.2019 11:27
Die Schneider Minen, die ich bisher hatte, waren immer in Ordnung.
Hallo Uwe,

wieso bist du plötzlich bei Schneider? Ich fragte doch nach Schmidt oder Waterman.. ;)

Im Übrigen sieht die original Mine (schwarz) so aus und ist "Made in Germany".

Hier die Fotos

Bild Bild Bild Bild


SimDreams hat geschrieben:
03.04.2019 11:27
Ob nachher der Schreibwinkel zur Spitze passt und sie deshalb rund läuft oder kratzt, ist individuell verschieden. J
Das ist meine größte Sorge und eigentlich bin ich aus dem Grund zu Waterman gewechselt, denn ich hatte bisher einen Parker Rollerball und der hat unheimlich gekratzt. Insofern werde ich dann wohl bei Waterman Minen bleiben, denn wenn die schawrze gut gleitet ist doch anzunehmen dass die blaue genau so gut gleiten wird, nicht?
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Rollerballmine?

Beitrag von SimDreams »

Sorry, der Schneider war ein Versehen bzw. ein gedanklicher Lapsus (die 5888B ist von Schmidt), ich habe gute Erfahrungen mit beiden gemacht.

Das es evtl. geholfen hätte, in den Parker eine andere Mine zu packen, hilft ja jetzt nicht wirklich weiter.

"...denn wenn die schwarze gleitet ist doch anzunehmen dass die blaue genau so gut gleiten wird, nicht?"

Ich denke, dass du davon ausgehen kannst. Und zur Not ist das finanzielle Risiko ja verkraftbar.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
taipen
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2019 7:31

Re: Welche Rollerballmine?

Beitrag von taipen »

SimDreams hat geschrieben:
03.04.2019 17:26
Das es evtl. geholfen hätte, in den Parker eine andere Mine zu packen, hilft ja jetzt nicht wirklich weiter.
Ich habe natürlich eine neue & Original im Fachhandel gekauft (6€), aber auch diese kratze nach meinem Empfinden auch. In den Amazon -Rezensionen wird das auch bestätigt. Und da offenbar keine anderen Minen als die von Parker darin passen würden + dass mir der Tintenschreiber ohnehin zu schwer- (38gr) bzw. zu dick war habe ich mich entschlossen was anderes zu probieren.

Du sprichst von Schmidt 5888 M -gibt einen Unterschied zu Schmidt SRC 5888?
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Welche Rollerballmine?

Beitrag von ichmeisterdustift »

Nein, ein Unterschied existiert nicht.
https://www.schmidttechnology.de/de/sch ... _1_5_2.htm
Und zwischen der 888 und der 5888 liegt der Unterschied lediglich im Gehäuse (Kunststoff bzw. Metall),
was die 5888 etwa den doppelten Preis kosten lässt.
Schmidt ist in Verbraucherkreisen deshalb nicht so sehr bekannt, weil sie sehr viel im Auftrag bekannter Marken produzieren und diese Minen dann meist das Branding der Schreibgerätehersteller tragen.

Es gibt auch eine Alternative zur Parker Rollermine, und zwar von Monteverde:
http://www.monteverdepens.com/new_refill_page.html

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
taipen
Beiträge: 6
Registriert: 30.03.2019 7:31

Re: Welche Rollerballmine?

Beitrag von taipen »

@ichmeisterdustift

OK, Danke dir! :)
Antworten

Zurück zu „Waterman“