Expert – Alternative zu „großen“ Füllhaltern?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
joergd
Beiträge: 25
Registriert: 07.12.2007 9:46
Wohnort: Remstal

Expert – Alternative zu „großen“ Füllhaltern?

Beitrag von joergd »

Liebe Watermanfreunde,
ich bin am überlegen, mir einen Expert-Füllhalter anzuschaffen zur Ergänzung meiner bereits vorhandenen „Experten“: der entsprechende Kugelschreiber, Tintenroller und Drehbleistift haben ja ein recht staatliches Gewicht und auch vom Umfang finde ich sie recht angenehm. Ich mag sie auch von der Ausbalancierung her (vor allem der Tintenroller bei aufgesteckter Kappe - das mache ich eigentlich prinzipiell nie; aber bei diesem Roller absolut spitze!).
Nun befürchte ich, dass der Füllhalter gewichtsmässig da etwas aus der Reihe tanzt und darunter liegt. Der Durchmesser müßte eigentlich identisch sein? Hat jemand Erfahrungen bzw. schreibt mit dem Expert und kann mir weiterhelfen?
Logischerweise könnte ich jetzt natürlich in ein Geschäft gehen, und ausprobieren. Da ich aber ungern was im Einzelhandel anschaue, was ich dann nachher lieber z.B. bei Hn. Thiel oder uns vom Forum vertrauten und uns wohlgesonnenen Anbietern kaufe, die Frage über das Forum.
Vielen Dank im voraus für Infos,
Jörg
paco
Beiträge: 21
Registriert: 29.02.2008 15:33
Wohnort: Rhh

Beitrag von paco »

Hallo Jörg,

hier die Maße und Gewichte (mit Patrone) vom Expert Füllhalter:

Länge: 141 mm geschlossen; 125 mm ohne Kappe; 150 mm mit aufgesteckter Kappe,
Durchmesser: 12,5 mm Schaft; 13,4 mm Kappe,
Gewicht: 32 g komplett; 21,5 g ohne Kappe.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Deine Entscheidung.

Viele Grüße
Karl
Ralf_M
Beiträge: 12
Registriert: 17.07.2008 20:29

Beitrag von Ralf_M »

Hallo Jörg,

ich bin stolzer Besitzer von 5 Expert Füllern und bin von denen
absolut begeistert (daher auch 5).
Mit aufgesteckter Kappe sind die von der Balance super und
auch die Größe ist (für mich) genau richtig.

Ich habe auch noch einen Montblanc 146 und Souverän 800 aber
am liebsten sind mir doch meine Expert ! :lol:

Also von mir gibt´s da eine glatte Kaufempfehlung.

Viele Grüße
Ralf
joergd
Beiträge: 25
Registriert: 07.12.2007 9:46
Wohnort: Remstal

Beitrag von joergd »

Hallo Karl,
hallo Ralf,
vielen Dank für die schnellen und präzisen Antworten. Jaja, auf das Forum ist halt Verlass.
Da hat mich also mein Gefühl nicht getäuscht, und der Expert scheint wirklich ein „Großer“ unter den „Kleinen“ zu sein, wenn ich das mal so sagen darfen. Kann es sein, dass er durchaus etwas unterschätzt ist? Zumindest ist im allgemeinen wenig die Rede von diesem Füller, gerade wenn es darum geht eine alltagspraktische Alternative zu teuren Stücken zu finden. Er ist ja allerdings auch nicht mehr der jüngste. Ich habe zufälligerweise vor ein paar Wochen eine Watermanbroschüre aus den Neunzigerjahren zuhause gefunden, da ist er ja auch schon drin. In der Broschüre war auch die damalige Preisliste in seeligen DM-Preisen. Die erwähne ich jetzt mal lieber nicht.
Dann werde ich mal die Anschaffung ins Auge fassen; dieses Jahr ist allerdings noch Haushaltssperre. Werde dann gelegentlich über die ersten Eindrücke berichten.
Grüße, Jörg
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Jörg,

der Expert leidet sicherlich unter 2 Dingen: 1. Stahlfeder und 2. Preisentwicklung.

Die Machart ist hochwertig und man kann sicherlich den Expert als typisches Arbeitspferd bezeichnen. Soweit ich weiß, sind auch die Lackierung/Vergoldungen sehr haltbar.

Bei modernen Watermännern unterscheiden sich die Stahlfedern kaum von den 18-K-Goldfedern, die ja sehr rigide sind.

Größe, Gewicht und Handhabung sind angenehm, ich würde mir den Corpus etwas länger wünschen.

Der Expert gehört zu den Waterman-Füllern alter Klasse mit sehr gutem und gleichmäßigem Tintenfluß und herausragender Auslaufsicherheit.

Daß man mehr über "ärgerliche Füllhalter" spricht in einem Forum ist durchaus nachvollziehbar, die "treuen Kameraden" werden nicht so oft gelobt. Zu diesen Beispielen zählen auch Modelle von Cross oder ST-Dupont.

Also: Der Expert ist sicherlich ein interessantes Modell, das heute etwas überteuert angeboten wird, aber sehr zuverlässig sein dürfte. Der Sitz der Steckkappe sollte vorab geprüft werden. Ich weiß nicht genau, wie sicher der Kappensitz ist. Die gute Präsenz der Marke Waterman im Fachhandel ermöglicht es , dieses Modell vor Ort zu testen. Das Schreiben mit einer solchen Feder mag etwas langweilig sein, aber unkompliziert als treuer Begleiter.

Berichte uns doch bitte über Deine Entscheidung und vielleicht auch Erfahrung mit dem Expert. Wir sind gespannt.

Viele Grüße
Thomas
FidelZastro
Beiträge: 20
Registriert: 08.12.2008 9:47
Wohnort: Schmalkalden

Beitrag von FidelZastro »

Hallo,

der Übersicht halber möchte ich mit meinen technischen Fragen weder im "Expert vs. Hemisphere" Thema für Unordnung sorgen noch ein neues dazu aufmachen - ich hänge mich also mal kurz hier rein.

Die Preisentwicklung des Expert hat mich persönlich nicht sehr beeindruckt, da ich aus einer Sammlungsverkleinerung sehr günstig ein Modell abgegriffen habe. Es sieht absolut neu aus, ist aber vermutlich älteren Baujahres (UVP-Schildchen sagt "160,-" - ich vermute, es meint DM). Wenn ich die Kappe zum schreiben auf den Schaft setze, sitzt diese sehr locker (ansonsten in normaler Position aber Bombenfest). Sie bleibt aufgrund ihres hohen Gewichtes sicher am Stift, aber verdreht sich beim Schreiben laufend gegen den Schaft, was mich ziemlich nervös macht.

Ist dies bei allen Experten so? Ist sicher nur Gewöhnungssache, aber wenn das auf einen Schaden in der Kappe hindeuten könnte, würde ich nochmal mit der Verkäuferin Rücksprache halten.

Naja, ich bin jetzt erstmal den lokalen Fachhandel nach Private Reserve abklappern, aber ich befürchte, die bekommt man fast nur im Versandhandel...
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

... Private Reserve wird von Hr. Thiel importiert. Bitte dort nachfragen.

Viele Grüße
Thomas
Lutz D
Beiträge: 91
Registriert: 28.12.2007 18:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von Lutz D »

Hallo,

die Kappe sitzt auch hinten aufgesteckt fest ohne zu wackeln. Sie lässt sich natürlich drehen, aber selbständig verdreht sie sich während des Schreibens nicht.

Mein Expert ist aus diesem Monat, also das aktuelle Modell.

Gruss
Lutz
FidelZastro
Beiträge: 20
Registriert: 08.12.2008 9:47
Wohnort: Schmalkalden

Beitrag von FidelZastro »

... vielleicht hätte ich meinen Experten einfach genauso hart in Anspruch nehmen sollen - die Kappe rastet auch wunderbar ein. Nur hatte ich mich erst gar nicht getraut, so viel Kraft anzuwenden... Mit etwas Nachdruck sitzt die Kappe aber Bombenfest :)
joergd
Beiträge: 25
Registriert: 07.12.2007 9:46
Wohnort: Remstal

Beitrag von joergd »

Hallo Fidel,
in der Tat muss die Kappe ziemlich beherzt hinten aufgesteckt werden. Bei mir hat das auch eine Zeit lang gedauert, bis ich das geblickt habe. Ich dachte früher auch immer, die Waterman-Kappen sind gar nicht dazu gedacht um hinten aufgesteckt zu werden. Mich stört es allerdings nicht weiter, da ich nur in seltenen Fällen die Kappe hinten aufstecke - aber das ist eine Philosophiefrage, die glaube ich auch hier im Forum mal diskutiert wurde... Bei den Pelikan-Souveränen kann ich mich dazu nur unter Inkaufnahme einer Gänsehaut überwinden.
Ich wünschte mir nur manchmal, bei dem ein oder anderen meiner Waterman-Schreiber würde die Kappe vorne drauf, wo sie eigentlich fest sitzen sollte, auch so halten wie hinten! Das ist leider nicht immer der Fall.
Freut mich im übrigen, dass dir/euch der Expert so gut liegt. Ich muss mich glaube ich wie bereits angekündigt auch demnächst mal um ihn kümmern.
Viele Grüße,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Waterman“