Waterman Kultur FH mit F-Feder...kratzt enorm

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Christian83
Beiträge: 97
Registriert: 20.02.2008 14:50

Waterman Kultur FH mit F-Feder...kratzt enorm

Beitrag von Christian83 »

Hallo!

Ich habe über eBay ein Schnäppchen gemacht, einen neuen Waterman FH Kultur mit F-Feder für 5€ erworben.

Leider kratzt diese Feder wirklich enorm, erstaunlich aber, sie schreibt wirklich in allen Lagen ohne auszusetzen, wenn ich daran denke, wie viele Probleme mir meine F-Feder im Lamy 2000 macht...unverständlich.

Wie immer liegt auch diesem Waterman Stift ein Garantiezettel bei.

Nun habe ich den Füller ja bei eBay erworben, bei einem privaten Verkäufer, kann ich mich denn an Waterman / Sanford wenden und um einen Tausch in eine weicher schreibende F- oder M-Feder bitten? Sollte dies nicht kostenfrei, auf Garantie möglich sein, wie teuer ist eine neue Feder für diesen Füllhalter?

Ich danke für Eure Antworten!

Freundliche Grüße!

Christian
J-E-P
Beiträge: 43
Registriert: 08.01.2008 21:01
Wohnort: Neuss

Beitrag von J-E-P »

Guten Abend,

Glückwunsch zum 5-Euro-Schnäppchen.

Ich besitze auch einen Kultur mit F-Feder. Bis der Tintenfluß in Ordnung war, dauerte es rund ein halbes Jahr.

Sicherlich kann man mit Sanford Kontakt aufnehmen, aber ob es sich lohnt? Porto und Verpackung übertreffen schnell den Kaufpreis.

Mit freundlicem Gruß
J-E-P
Christian83
Beiträge: 97
Registriert: 20.02.2008 14:50

Beitrag von Christian83 »

@J-E-P

Hallo!

Der Tintenfluss ist einwandfrei, wie erwähnt, die Feder kratzt nur extrem...egal, auf welchem Papier, unabhängig von der Grammatur.

Weiß jemand, wie teuer eine Ersatz-Feder für diesen Füller ist? Eigentlich müsste es doch aber, obwohl bei eBay gekauft, Garantie liegt ja bei, einen kostenlosen Austausch geben, oder?

Hat jemand Erfahrung?

Freundliche Grüße

Chris
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Chris,

ich habe bei Sanford vor ein zwei oder drei Jahren auch eine Kultur-Feder gekauft. Ich glaube, dass sie 4 oder 5 Euro gekostet hat. Inwieweit Porto und Verpackung angefallen sind / wären, kann ich nicht mehr sagen, weil ich mehrere andere Sanford-Aufträge gleichzeitig abgewickelt habe.

Ruf einfach an - dort ist man sehr hilfsbereit.

Zu dem Tausch selbst: Man kann das gesamte Federaggregat einfach herausziehen. Wenn es fest sitzt, nimmst du ein Stück eines alten Fahrradschlauches und stülpst ihn über die Feder. Das Gummi reicht als "Anti-Rutsch-Mittel", um die Einheit aus dem Mundstück zu ziehen. Die Feder selbst ist aufglegt und kann gewechselt werden. Danach musst du das Gebilde etwas vorsichtig einsetzen, weil es eine leicht ovale Form hat. Du must also mal schauen, wie es am besten hinein will - keine Sorge, das geht einfach, wenn man davon weiß.

Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung. Viele Grüße und eine schönen Advent
Dieter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
Antworten

Zurück zu „Waterman“