Waterman Carène Füllfederhalter - Meinungen von Besitzern

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Christian83
Beiträge: 97
Registriert: 20.02.2008 14:50

Waterman Carène Füllfederhalter - Meinungen von Besitzern

Beitrag von Christian83 »

Hallo!

Mich interessiert der Füller Carène von Waterman sehr und ich würde mich freuen, da ich im Plenum nicht viel Berichte zu diesem FH finde, wenn sich einige Besitzer einmal zu diesem Schreibgerät, seiner Verarbeitung und den Eigenschaften der Feder, des Tintenflusses, äußern könnten!

Ich danke euch vielmals!!!!!!!!!

Herzliche Grüße

Christian
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Beitrag von Saarländerin »

Hier
http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=1348
sind Meinungen nachzulesen.
Ansonsten in der Suchfunktion einfach mal Carène eingeben.
Grüsse von der Saarländerin
edit: Wechselstaben verbuxelt
lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Beitrag von lion »

Hallo Christian,

da ich selbst einen Carène besitze, gebe ich mal eine kurze Antwort. Die Feder ist typisch Waterman, fest und gleitet gleichzeitig sehr gut über das Papier. Der Halter ist sehr gut verarbeitet und relativ schwer (ich habe sonst eher leichte Füller). Meiner Ansicht und Erfahrung nach ist das ein sehr schöner Federhalte mit einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis - eine klare Empfehlung.

Des weiteren sei hier auf zwei Threads aus dem Waterman Unterforum hier im Penexchange verwiesen, die sich ebenfalls mit dem Carène beschäftigen:
1. http://www.penexchange.de/forum/viewtop ... 7c573fc051
2. http://www.penexchange.de/forum/viewtop ... 7c573fc051

Freundlichen Gruß,
Sebastian
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Christian,
habe einen Carene. Im Schreibverhalten entspricht er nicht mehr den sehr guten Ergebnissen der alten Watermänner. Da ist er weit weit weg vom Edson, Waterman 100/200 oder auch Expert.
Sehr schönes Vorderteil, sehr gut gearbeitet, für meinen Begriff sehr feminin.
Waterman hat es bisher verpaßt, ein Pendant zum Edson in einer moderateren Preisklasse zu schaffen.
Ich würde vom Carene, selten sage ich es so deutlich und bestimmt, eher abraten.
Wenn man einen guten erwischt und ihn im Design mag, dann ist er OK. Eher etwas für eine Frauenhand.

Viele Grüße
Thomas
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Christian,

ich habe drei Carene und alle fangen an, mit der Tinte zu sauen. Trotz regelmäßiger Reinigung neigen die Federn zur Tropfenbildung und die Tinte läuft inzwischen auch an der Designer-Feder hoch und saut die Finger ein, wenn man dagegen kommt.

Da ich Alternativen habe, habe ich die Füller noch nicht nach Hamburg geschickt. Vielleicht könnte man dort helfen. Aber mein Optimismus hält sich in Grenzen, wenn alle Füller damit anfangen.

Die Stifte wurden mit normalen Tinten und als ruhig gelagerte Schreibtischfüller genutzt. Zwei Mundstücke sind mit ihren Füllern von Ebay, ein Mundstück mit Feder ist direkt aus Hamburg und nur der "unwichtige" Rest stammt aus einer Auktion.

Viele Grüße
Dieter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Beitrag von ms »

Hallo Christian,
ich muss den vorherigen Kommentaren beipflichten - meine anfängliche Begeisterung über den Carene hat sich etwas relativiert. Anfangs war der Tintenfluss eher spärlich, jetzt muss ich aufpassen, dass nicht zuviel Tinte aufs Papier läuft. Unmittelbar nach dem Füllen bildet sich nämlich immer ein Tintentropfen in dem Bereich zwischen Schreibkorn und Endteil des Griffstückes auf der Feder-Rückseite. Zwar gleitet die Feder wirklich ganz leicht über das Papier, sie ist aber fast wie eine Kugelfeder geschliffen und vermittelt daher beim Schreiben eher den Eindruck eines Tintenrollers - zumal die Feder wohl auch aufgrund ihrer Form völlig rigide ist. Seit Entdeckung der "Italiener" (Aurora Talentum :)) haben sich meine Vorlieben diesbezüglich sehr verändert. Schließlich habe ich den Carene nach Reinigung in die Vitrine verbannt und nutze nur noch den guten alten Waterman Preface täglich. Mein Fazit: ein sehr schöner Füller in tadelloser Verarbeitung, aber mit gewöhnungsbedürftigem Design und Schreibverhalten.
Viele Grüße und viel Glück bei der schwierigen "Füllerwahl" wünscht
Michael
Christian83
Beiträge: 97
Registriert: 20.02.2008 14:50

Beitrag von Christian83 »

Ich danke euch allen für Eure Rückmeldungen!

Ich hatte das Glück und habe nun einen Carène DeLuxe FH gekauft, bei eBay, für winzige 52€. Er sieht aus wie neu!

Aber: Die Feder, eine M, die wirklich wie eine F schreibt, ist SUUUUUUPER RIGIDE UND HART. Und der Tintenfluss ist sehr spärlich.

Mhhhh...ob ich den wieder verkaufen werde...bin wirklich am überlegen, aber so ein Schnäppchen wieder hergeben?

Grüße

Christian
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Christian,

benutze ihn doch ruhig, wo du ihn schon mit Tinte befüllt hast. Anscheinend scheint er - wie auch bei mir - eine gewisse Zeit gut zu funktionieren. Vielleicht ist dieser Zeitraum bei dir ja sehr groß und du hast viele Jahre Freude daran. Und dann kannst du ihn immer noch verkaufen - bei dem Preis eine Überlegung wert.

Viele Grüße
Dieter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
wasweissich99
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2009 13:51
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von wasweissich99 »

Hallo zusammen,

ich habe mir auch endlich einen Carène DeLuxe gekauft.... und bin enttäuscht. Vom Aussehen gefällt er mir sehr gut. Aber das Schreiben ist eine Qual.

Die harte Feder bin ich ja von meinem Waterman Expert (den ich seit 3 Monaten habe) gewöhnt. Insofern kein Problem. Der Expert gleitet jedoch sanft über das Papier und sein Tintenfluss ist perfekt.

Mit dem Carène verzweifele ich allerdings. Meine Unterschrift ist aufgrund der schnellen Linienführung und des schlechten Tintenflusses nicht möglich. Um ihn überhaupt zum Schreiben zu bringen, ist viel Geduld nötig. Und einen längeren Brief zu schreiben ist mühsam und sieht optisch nicht wirklich überzeugend aus.

Was kann ich tun? Gibt es einen Trick das Schreibverhalten zu verbessern?

Beste Grüße
Thomas
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Thomas,

neben dem mehrfachen Durchspülen, das schon so manchem Füller bei den ersten Schritten geholfen hat, kann ich nur jedem den Kontakt mit Waterman in Hamburg empfehlen. Mir wurde dort immer geholfen.

Viele Grüße
Dieter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re:

Beitrag von G-H-L »

wasweissich99 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir auch endlich einen Carène DeLuxe gekauft.... und bin enttäuscht. Vom Aussehen gefällt er mir sehr gut. Aber das Schreiben ist eine Qual.

Beste Grüße
Thomas
Also, nachdem ich mir das ganze Set Waterman Carene DeLuxe gekauft habe, kann ich diese Erfahrung nicht bestätigen. Ich habe den Füller mit einer Stub-Feder. Befüllt habe ich den Konverter erstmal mit blauer Pelikan Tinte. Nach zwei oder drei Schreibversuchen schrieb er sofort an. Die Feder gleitet wirklich sanft über das Papier. Wenn er wirklich mal nicht sofort anschreibt, dann liegt es meist daran, daß ich die Feder nicht korrekt halte.

Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Carene DeLuxe.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Waterman“