Nib / Tintenleiter for Waterman MAN 200 Fountain Pen, 100 JAHRE ALLIANZ Limited Edition

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Staandr
Beiträge: 64
Registriert: 29.08.2019 18:02
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Nib / Tintenleiter for Waterman MAN 200 Fountain Pen, 100 JAHRE ALLIANZ Limited Edition

Beitrag von Staandr » 27.12.2019 21:30

Ich habe ein „Konvolut“ alte Füller am Web gekauft. Dabei ist ein Watermans 100 Jahre Allianz. Nach suchen ist es mir klar geworden das es ein Man 200 ist. Ein Fund wen es auch funktioniert, aber wen keine komplettes Griffsektion dabei ist?
Bei mir fehlen die Feder und vielleicht auch der Tintenleiter. (Tintenleiter ist locker drinnen, sieht nicht richtig aus.)
Ich habe Internet durchgebrowst um was zu finden, aber keines.

Ein Tintenleiter ist billig wen es um ein Füller von 150 Euro geht.
Feder zollte ebenso nicht fehlen, obwohl er 30 Jahre hat.
Wen Wartemanns Teile nur an Service Werkstädte verkaufen, um guten Qualität zu sichern, ist das auch gut.
Ich kriege aber nicht einmal ein richtiges Antwort beim Watermans.

Ich habe mehrere alte Watermans die gut schreiben, auch gute günstiger.
Watermans Füller besitzen meistens ein guten Form und gute Feder.
Es ist komisch das die Probleme beim High end Produkte auftauchen.
Wen die vitale Teile nicht zum Kaufen ist, ist es auch nicht Lustig zu verkaufen.

Mein Alternativ zu Watermans Teile ist wohl das Griffsektion durchzubohren? Dann brauche ich eine Feder mit Tintenleiter D5 mm (glaube ich) die mit ein Konverter (D 6-7 mm) passen. Es muss aber von guten Qualität sein, sonnst hat es kein Sinn.
Hat jemand das schon gemacht? oder hat jemand Teile die da passen konnte?

Mein erste Wünsch ist selbstverständlich Watermans originale Teile, M oder B für Rechtshänder.

Grüße / Ståle
Dateianhänge
Wat 200a.JPG
Wat 200a.JPG (73.46 KiB) 5676 mal betrachtet
Wat 200b.JPG
Wat 200b.JPG (56.88 KiB) 5676 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Nib / Tintenleiter for Waterman MAN 200 Fountain Pen, 100 JAHRE ALLIANZ Limited Edition

Beitrag von Lamynator » 28.12.2019 0:02

Moin Ståle,
Ich habe dein Thema mal in den Watermanbereich verschoben, dies ist passender als der gewerbliche Verkaufsbereich :)
Mit dem Füller kenne ich mich persönlich nicht aus, aber ich denke da können andere Teilnehmer in Kürze etwas zu sagen.

Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Nib / Tintenleiter for Waterman MAN 200 Fountain Pen, 100 JAHRE ALLIANZ Limited Edition

Beitrag von ichmeisterdustift » 28.12.2019 10:47

Hallo Stale,
der Tintenleiter sieht noch gut aus, den würde ich auch nicht so einfach entsorgen, denn Ersatz ist problematisch.
Eine Original Feder in L (also B) habe ich hier, bei Interesse können wir PN schreiben.
    Man200FederL.jpg
    Man200FederL.jpg (164.88 KiB) 5540 mal betrachtet
      Das Griffstück würde ich auch nicht durchbohren, ein 5mm Tintenleiter von Schmidt/Jowo passt auch so schon hinein. Nur schaut er ein wenig zu weit vorne heraus, da ist eine 5er Feder zu kurz. Eine 6er Bock Feder würde gut passen, aber dafür ist der Tintenleiter zu dünn und ein 6er Tintenleiter passt nicht. :(

      Gruß,
      Volker
      gewerbliche Webpräsenz:
      http://www.pen-paradise.de
      Email: vertrieb@pen-paradise.de
      http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
      Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

      Benutzeravatar
      Staandr
      Beiträge: 64
      Registriert: 29.08.2019 18:02
      Wohnort: Schweden
      Kontaktdaten:

      Re: Nib / Tintenleiter for Waterman MAN 200 Fountain Pen, 100 JAHRE ALLIANZ Limited Edition

      Beitrag von Staandr » 28.12.2019 23:27

      Danke,
      Dann bin ich vielleicht nur ein Konverter veg von ein Spitzenpen.

      Benutzeravatar
      Rekisyhp
      Beiträge: 8
      Registriert: 30.10.2021 22:33
      Wohnort: Dresden
      Kontaktdaten:

      Re: Nib / Tintenleiter for Waterman MAN 200 Fountain Pen, 100 JAHRE ALLIANZ Limited Edition

      Beitrag von Rekisyhp » 17.11.2021 15:49

      Was ist denn aus dieser Geschichte geworden?

      Benutzeravatar
      Rekisyhp
      Beiträge: 8
      Registriert: 30.10.2021 22:33
      Wohnort: Dresden
      Kontaktdaten:

      Re: Nib / Tintenleiter for Waterman MAN 200 Fountain Pen, 100 JAHRE ALLIANZ Limited Edition

      Beitrag von Rekisyhp » 04.01.2022 11:04

      Leider kam hier nichts mehr. :(

      Ich würde das Thema gerne wieder aufnehmen und erweitern: Ich habe auch einen Allianz-MAN 200 mit M-Feder, den ich als „Arbeitsfüller“ einsetzen möchte. Für das Karo-Papier im Notizbuch brauche ich aber mindestens eine F-Feder.
      Mein Gedanke ist, einfach eine F-Feder (ggf. samt Tintenleiter) zu verwenden und die M-Feder für einen Rückwechsel vorzuhalten. Deshalb habe ich den Service kontaktiert und nach einem Angebot gefragt. Die sagten jedoch, dass ein Wechsel durch den Fachmann vorgenommen werden sollte und dann permanent ist und haben entsprechend auch kein Angebot gemacht.

      Ist das wirklich so? Ich hatte den Eindruck, dass sich der Tintenleiter einigermaßen leicht entfernen ließ und zumindest gelegentliches Wechseln möglich wäre.

      Wo kann man eine F-Feder sonst noch herbekommen?

      Benutzeravatar
      Staandr
      Beiträge: 64
      Registriert: 29.08.2019 18:02
      Wohnort: Schweden
      Kontaktdaten:

      Re: Nib / Tintenleiter for Waterman MAN 200 Fountain Pen, 100 JAHRE ALLIANZ Limited Edition

      Beitrag von Staandr » 04.01.2022 14:46

      :? I think it is true that this pen has a handmade solution for fitting the Feder. To me it seemed as a thin and rather weak Tintenleiter that may have been fitted by heating and cooling. It was not possible for me to use what was left in the pen a bought, without Feder. I took a pause on the matter and put it away, because I find to expensive to change the Feder this way. As new materials makes things possible, I hope it will come a solution on the matter.

      Antworten

      Zurück zu „Waterman“