Waterman Carene

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
G-H-L
Beiträge: 1320
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Waterman Carene

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

Blaue Finger bekommt man beim Carene immer dann, sobald der Finger die weit nach hinten gezogene Feder berührt.

Also ich bereue den Kauf des Carenés in keinster Weise. Ich liebäugle sogar mir noch einen weiteren zuzulegen.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
coba
Beiträge: 39
Registriert: 02.12.2015 22:33

Re: Waterman Carene

Beitrag von coba »

Moin,

ja, da oute ich mich auch mal. Nachdem unser ortsansässiger Karstadt (ehemals Hertie und viel besser sortiert) nun seine Auslage an besseren Schreibgeräten nochmals deutlich verkleinert hat, mussten alle Waterman mit Goldfeder zum Sonderpreis den Laden verlassen. Zwei haben bei mir ein neues Zuhause gefunden. :lol:
Einer ist ein Carène Black Sea GT mit M-Feder. Und ich muss gestehen, ein wenig wider Erwarten bin ich begeistert.
Er schreibt butterweich, ist seit ein paar Wochen täglicher Begleiter im Büro und verrichtet ohne Anschreib- oder Eintrockenprobleme seinen Dienst. Auch mit blauen - äh, bei meiner Tinte grünen - Fingern hatte ich noch nicht zu kämpfen.

Viele Grüße, Coni
Anja
Beiträge: 35
Registriert: 29.11.2018 21:00

Re: Waterman Carene

Beitrag von Anja »

Hallo!

Aus aktuellem Anlass erlaube ich mir mal, diesen Thread hervorzuholen.
Ein eigener Thread mit zielführendem Titel wäre zwar evtl. geschickter, aber ich weiß nicht, ob das aufgrund eines bereits bestehenden Carène-Threads hier erwünscht wäre. Somit hoffe ich einfach, dass mein Hilferuf trotzdem noch rechtzeitig erhört wird!

Nachdem heute mit einem Tag Verspätung mein Geburtstagsgeschenk an mich selbst ins Haus flatterte - ein wunderschöner Carène Drehbleibstift in Amber Shimmer - bräuchte ich nun relativ kurzfristig Hilfe bei der Federwahl für den passenden Füller.

Ich hatte eigentlich ohnehin ein Set im Kopf, ursprünglich bestehend aus Füller und Rollerball.
Neben der Unsicherheit in Bezug auf die Feder zögerte ich allerdings bisher noch, weil ich den Füller nirgendwo live ansehen kann und nicht wusste, ob er ergonomisch überhaupt zu mir passen könnte.
Als ich dann allerdings vor ein paar Tagen bei Pen-Paradise den eigentlich nicht mehr erhältlichen Bleistift entdeckte, deutete ich das als Zeichen und zudem verhältnismäßig günstige Möglichkeit, die am Bildschirm schon länger angeschmachtete Form von Carène mal in Bezug auf Gewicht, Schwerpunkt und Ergonomie in meiner Hand zu testen. (Nebenbei: Ist der Vorbesitzer hier vielleicht unter uns?)
Was soll ich sagen? Zumindest der Bleistift liegt vom ersten Eindruck her so in meiner Hand, als wäre er allein dafür gemacht worden! Einfach wunderbar!

Nun ist es so, dass ich seit letzter Woche einige Carènes auf Ebay beobachte. Die Unsicherheit in Bezug auf die Form konnte ich nun größtenteils beseitigen, nicht jedoch in Bezug auf die Federwahl.
Eine Auktion mit F-Feder läuft heute Abend aus, und eigentlich würde ich mein Glück - vorausgesetzt, F wäre für mich richtig - gerne versuchen.

Ist hier evtl. jemand anwesend, der mir einen Rat geben könnte? Im besten Fall evtl. sogar einen Bildvergleich mit selber Tinte?

Zu meinen bisherigen Erfahrungen/Vorlieben:
Ideal finde ich bisher die M-Feder meines Caran d'Ache Écridors, die eine Allzweckwaffe zu sein scheint. Sie schluckt jedes Papier und sieht zudem auch in nahezu jeder meiner Schriftgrößen gut aus.
Ansonsten habe ich zum direkten Vergleich noch jeweils einen Faber-Castell e-Motion, zu welchem ich sowohl ein F- als auch ein M-Griffstück besitze. F ist mir manchmal zu schmal, M manchmal - gerade bei erzwungen kleinerer Schrit auf Kästchengröße und/oder schlechtem Papier - zu dick. Die M-Feder von Caran d'Ache hingegen liegt genau zwischen diesen beiden Federn von Faber Castell. Bestenfalls wäre eine F oder M von Carène also nahezu identisch mit der M-Feder vom Écridor.

Zu welcher Feder würdet Ihr mir bei Carène in dem Fall also eher raten? F oder M?
Da vermutlich auch der Tintenfluss eine Rolle spielen dürfte (?): Wie sollte man das bei der Wahl berücksichtigen?

Falls sich jemand bereiterklären sollte, eine Foto-Hilfe für mich zu erstellen, so wäre - sofern alle Varianten vorhanden - folgende Reihenfolge mit selber Tinte für mich besonders hilfreich:

1. Faber Castell
2. Carène F
3. Caran d'Ache M
4. Carène M
5. Faber Castell M

Ein netter Mensch auf Ebay, der ebenfalls eine Carène dort anbietet, hat mir zwar freundlicherweise von sich aus einen Vergleich zwischen dem Ecridor sowie seinen Carènes M und B geschickt, nachdem ich den Besitz des Écridors erwähnte, jedoch hat mich dieser aus zwei Gründen trotzdem unsicher zurückgelassen:
1. Die Schriftproben sind mit unterschiedlicher Tinte geschrieben, was ja auch einen Einfluss aufs Schriftbild hat und zudem optisch täuschen kann, da unterschiedlich hell/dunkel.
2. Carène F ist gar nicht darauf vertreten (B interessiert mich nicht). Carène M wirkt darauf breiter als der Écridor M, aber ob sie auch breiter wäre als der Faber-Castell M, kann ich darauf nicht erkennen. Das wäre für mich aber eher ein Ausschlusskriterium für M und würde für F bei Carène sprechen, denn breiter als beim Faber-Castell M möchte ich da nicht gehen.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir hier jemand relativ kurzfristig weiterhelfen könnte!
Die F-Auktion läuft in etwa vier Stunden aus.
Sollte es vorher nicht klappen, wäre ein Rat bzw. Bildervergleich dennoch hilfreich, da ich mir dann zwar die Auktion, nicht jedoch den Kauf an anderer Stelle aus dem Kopf schlagen würde.

Liebe Grüße,
Anja

PS: Gibt es wirklich keine Möglichkeit, Carène mal vor Ort anzuschauen und auszuprobieren? Laut Waterman-Seite scheint Deutschland händlermäßig ein weißer Fleck auf der Landkarte zu sein.
(Bei Amazon Deutschland wird der Füller zwar online angeboten, aber abgesehen davon, dass das auch kein Händler vor Ort wäre, möchte ich dort auch aus anderen Gründen nicht bestellen.)
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2734
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Waterman Carene

Beitrag von Pelle13 »

Moin Anja,

ich kann Dir leider keinen Vergleich anbieten, da ich nur einen alten Carène (Feder vermutlich M) aber keinen Faber Castell und keinen Caran d´Ache besitze. Doch erstaunt es mich, dass Du den Carène nicht vor Ort anschauen kannst - hier in Hamburg führen ihn sowohl Karstadt als auch Alsterhaus (und zumindest bis vor kurzem sogar Kaufhof).
Ich denke, dass vor Ort testen, wäre gerade beim Carène sehr wichtig, denn die "eingelassene" Feder sieht zwar toll aus und schreibt auch schön weich, allerdings reichen ihre "Flügel" relativ weit hoch und wenn man dann den Füller weit unten am Griffstück greift, gibt es leicht bunte Finger.
Vielleicht hast Du ja auch mal die Gelegenheit, einen Carène auf einem Füllerstammtisch auszuprobieren (unter der Rubrik "Sonstiges" kannst Du sehen, wo und wann solche Stammtische stattfinden). Liebe Grüße und noch viel Glück bei Deiner Suche,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Anja
Beiträge: 35
Registriert: 29.11.2018 21:00

Re: Waterman Carene

Beitrag von Anja »

Hallo Dagmar,

vielen Dank für Deine Antwort!

Hm, also ich hatte auf der Waterman-Webseite nachgeschaut, wo es Händler gibt. Deutschland kommt aber dort überhaupt nicht vor, und zumindest in den Schreibwarengeschäften hier vor Ort, in denen ich in jüngster Zeit aus anderen Gründen war, habe ich auch keine Waterman-Füller gesehen. Nur Tinten sind mir ab und an über den Weg gelaufen.
Wie gesagt: Ich habe mich dabei auf die Angabe auf der Webseite verlassen, die vermuten ließ, dass es keine authorisierten Händler (mehr) in Deutschland gibt. Sollte das ein Fehler auf der Seite sein, umso besser: In dem Fall würde ich mich über konkrete Hinweise in meiner Gegend freuen!

Was die Tintenfinger angeht: Ja, darüber habe ich bereits gelesen. Allerdings dürfte meine Griffart selbst vermutlich kein Problem darstellen, da ich relativ "flach" schreibe und meine Füller somit wohl relativ weit oben greife. Der (als "Führung" unten liegende) Mittelfinger kommt bei meinem e-Motion erst ziemlich genau in der Mitte des Griffstücks Kontakt mit selbigem, beim Écridor etwa an der Linie des vorgestellen oberen Drittels, während die Kuppe meines Zeigefingers bei beiden Füllern schon mittig auf dem Übergang zum Schaft liegt.
Aber generell gebe ich Dir - auch aus anderen Gründen - Recht, dass das Ausprobieren vor Ort generell erste Wahl sein sollte.
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Waterman Carene

Beitrag von sanphoemo »

Du könntest bei Nib Nook von Goulet schauen. Da kannst du bis zu 4 oder 5 verschiedene Füller mit unterschiedlichen Federbreiten eingeben und dann wird dir ein Vergleichsbild/Schriftbild mit den gewählten Varianten gezeigt. Natürlich immer mit derselben Tinte.
https://www.gouletpens.com/pages/nib-nook
Anja
Beiträge: 35
Registriert: 29.11.2018 21:00

Re: Waterman Carene

Beitrag von Anja »

sanphoemo hat geschrieben:
05.12.2018 18:50
https://www.gouletpens.com/pages/nib-nook
Oh! Wie genial ist das denn bitte?! Die Seite kannte ich noch gar nicht.

Leider sind dort zwar weder Carène noch Écridor vertreten (von Waterman ist gar nichts in der Liste, von Caran d'Ache nur der 489), so dass mir das gerade in meinem konkreten Fall nicht hilft, aber gerenell ist es praktisch, von der Seite zu wissen.
Also trotzdem vielen Dank für den tollen Hinweis!
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Waterman Carene

Beitrag von sanphoemo »

Och schade :( , aber vielleicht kannst du das ja irgndwann brauchen. Viel Erfolg bei der Suche :)
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Waterman Carene

Beitrag von bella »

Liebe Anja,
Herzlich willkommen.

Da Du nach Deinem Vorstellungsthread ja schon einige unergonomische Schreibgerätechast, würde ich beim Carene Vorsichtig sein. Er ist recht dünn und auch sonst kein Ergonomiewunder.
Ich fürchte da lässt Du Dich wie bei den letzten Käufen von der Optik zu sehr leiten.
Wenn das Budget knapp ist, dann Kauf Dir diesmal etwas was für längeres Schreiben taugt. Das würde Deine Samlung sinnvoll ergänzen.

Also Stadtbummel und mal in Ruhe testen. Schau Die mal die kleineren Baureihen von Pelikan an aber ruhig auch mal so Kassiker wie einen Lamy Safari / 2000 oder ähnliche.
Den 2000 bekommst Du als Kolbenfüller mit Goldfeder über Regina Martini für einen sehr schmalen Preis
Anja
Beiträge: 35
Registriert: 29.11.2018 21:00

Re: Waterman Carene

Beitrag von Anja »

Hallo Bella!
bella hat geschrieben:
05.12.2018 19:41
Ich fürchte da lässt Du Dich wie bei den letzten Käufen von der Optik zu sehr leiten.
Nun, wie gesagt: Der Carène-Bleistift liegt wahnsinnig angenehm in meiner Hand, und so unterschiedlich ist die Form ja eigentlich nicht...
bella hat geschrieben:
05.12.2018 19:41
Also Stadtbummel und mal in Ruhe testen. Schau Die mal die kleineren Baureihen von Pelikan an aber ruhig auch mal so Kassiker wie einen Lamy Safari / 2000 oder ähnliche.
Hm, naja: Das Geld würde ich nur in die Hand nehmen wollen für einen Füller, der mir zu 100% gefällt, auch optisch.
Bei Pelikan sind zwar in dem Preisbereich nette Exemplare bei, aber keins, das mich wirklich spontan von den Socken haut.
Der Lamy gefällt mir da bspw. überhaupt nicht; ich will nichts mehr mit Silberelementen, und auch nichts mit (zuviel) Schwarz.
Ich mag goldene/messingfarbene Elemente, und bei Cognac- und Bernsteinfarben oder rötlich-braunen Hölzern dazu ist es endgültig um mich geschehen.

Wie gesagt: Es geht mir nicht darum, mein Sparschwein jetzt zwingend für "irgendeinen guten neuen Füller" auf den Kopf zu hauen. Ich hab ja welche, mit denen ich schreiben kann. Auch bisher hier nicht erwähnte günstige Schulfüller aus Kunststoff, mit denen ich länger am Stück schreiben kann. Die sind eben nur nicht unbedingt hübsch und das, was man als erwachsene Frau gerne auspackt.
Ich hab mich eben einfach in Carène verguckt, und aufgrund des Bleistifttests könnte das von der Ergonomie her durchaus passen. *Schulterzuck*
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Waterman Carene

Beitrag von desas »

Stammtisch. Ich sach nur Stammtisch.

Lauter nette Leute mit lauter tollen Füllern zum Ausprobieren
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Anja
Beiträge: 35
Registriert: 29.11.2018 21:00

Re: Waterman Carene

Beitrag von Anja »

desas hat geschrieben:
05.12.2018 20:15
Stammtisch. Ich sach nur Stammtisch.
*Räusper* Wie war das im Schimpf-Thread? Bist Du nicht dieser Tage in Tübingen? ;)
Aber ernsthaft: Spannend fänd ich das schon, hätte aber auch ein wenig Bedenken, mich da zu blamieren, so als "Non-Connaisseuse". Ich werde mal das Forum durchstöbern, wo und wann in meiner Umgebung der nächste Stammtisch stattfindet.

Zumindest für heute hilft mir das allerdings nicht mehr weiter. :)
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Waterman Carene

Beitrag von desas »

Samstag Vormittag.
Soll ich eine kleine Auswahl mitbringen?
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Anja
Beiträge: 35
Registriert: 29.11.2018 21:00

Re: Waterman Carene

Beitrag von Anja »

desas hat geschrieben:
05.12.2018 20:49
Samstag Vormittag.
Soll ich eine kleine Auswahl mitbringen?
Oh! Das war jetzt eher im Scherz gesagt. Aber falls das ernst gemein sein sollte, schreibe ich Dich später mal per PM an, um den Thread hier nicht mit OffTopic völlig zu kapern. :)

Die Auktion ist übrigens gelaufen, und ich bin - noch rechtzeitig? - ausgestiegen.
Einige Ungereimtheiten, die mich zur Vorsicht mahnten, gab es schon vorher. Ich hatte auch Kontakt per Mailfunktion.
Als ich mein Gebot dann eben erhöhen wollte, fiel mir noch im letzten Moment auf, dass als Versand nur ein DHL-Päckchen angegeben war (versichert nur bis 50€, wobei der Startpreis der Auktion bereits höher lag).
Das war mir dann in Summe mit den anderen Aspekten bei dem Preis doch zu heikel; würde es schiefgehen, täte mir das in dem Bereich dann doch etwas weh.
Sollte die Auktion kein Fake gewesen sein, kann sich der neue Besitzer nun über ein Schnäppchen freuen (knapp 80€ für eine neue Carène); falls es doch einer gewesen sein sollte, wäre das auch bei dem Preis ein ärgerliches Lehrgeld.

Falls es also eine F werden sollte, wird sich schon noch mal eine gute Gelegenheit abseits der UVP finden. Da bin ich sicher. :)
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Waterman Carene

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo!

Niemand muss das Forum auf der Suche nach dem nächsten (örtlich oder zeitlich) Stammtisch durchsuchen; hier stehen sie alle schön übersichtlich - und der Link zum jeweiligen Thread ist gleich dabei.

MfG
Jörg
Antworten

Zurück zu „Waterman“