Waterman Expert Tausch Rollerball vs. FFH

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Sumgai
Beiträge: 143
Registriert: 08.08.2010 11:14
Wohnort: Am Rhein

Waterman Expert Tausch Rollerball vs. FFH

Beitrag von Sumgai » 28.05.2020 11:57

Hallo,

meine Frage betrifft die Gen. 2 bzw. 3 des Expert.

Kann man die Mundstücke Rollerball gg. FFH Einheit tauschen und die Stifte so flexibel einsetzen ?

Geht dies auch zwischen den Generationen ?

Danke für Tipps.

SUMGAI
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen macht, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Waterman Expert Tausch Rollerball vs. FFH

Beitrag von Der Zeitreisende » 29.05.2020 2:13

Sumgai hat geschrieben:
28.05.2020 11:57
Hallo,

meine Frage betrifft die Gen. 2 bzw. 3 des Expert.

Kann man die Mundstücke Rollerball gg. FFH Einheit tauschen und die Stifte so flexibel einsetzen ?

Geht dies auch zwischen den Generationen ?

Danke für Tipps.

SUMGAI
Interessante Frage. Ich habe gerade versucht, die Teile zu wechseln.

Ich habe Füller der 2. und 3. Generation und einen Rollerball der 2.

Füllergriffstücke sind zwischen der 2. und 3. austauschbar, ohne Probleme.

Die Füllergriffstücke passen problemlos auf das Korpus des Rollerballs.

Was aber nicht geht, ist ein Rollerballgriffstück auf ein Füllerkorpus zu setzen! Ja, man kann es leicht hineinschrauben, aber nicht mit Rollerballmine! Der Hinterteil des Füllers (egal ob 2. oder 3. Generation) hat am Ende eine Verengung, und die Mine passt nicht hinein. Ich weiß nicht, warum diese so ist. Vielleicht ist es als Verstärkung gedacht. Oder man hat zuerst den Füller entworfen, wollte dann später auch einen passenden Rollerball dazu haben und hat dann eine innen erweiterte Version hergestellt.

Es scheint mir, dass wenn man klug sein will und ein einziges Expert-Schreibgerät haben will, das man beliebig dann als Füller, dann als Rollerball verwenden kann, man einen Rollerball und zusätzlich ein Füller-Griffstück kaufen soll.

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
Sumgai
Beiträge: 143
Registriert: 08.08.2010 11:14
Wohnort: Am Rhein

Re: Waterman Expert Tausch Rollerball vs. FFH

Beitrag von Sumgai » 29.05.2020 10:06

Vielen Dank für Deine Hilfe !

Hat mich fast vor einem Konsumschaden bewahrt ;)
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen macht, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.

Antworten

Zurück zu „Waterman“