Waterman Kultur - Feder und Tintenleiter entfernen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Waterman Kultur - Feder und Tintenleiter entfernen

Beitrag von esp » 11.10.2020 10:35

Kann ich ohne Gefahr für die Unversehrtheit der Füllfeder die Federeinheit entfernen um das Vorderteil der Füllfeder zu reinigen?

Vielen Dank an die, die Ihr Wissen mit mir teilen wollen :)
Auf Wiederlesen ...
Edi

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Kultur - Feder und Tintenleiter entfernen

Beitrag von ichmeisterdustift » 13.10.2020 10:59

Hallo Edi,
ich habe gerade mal an einem unbenutzten Kultur versucht, Feder und Tintenleiter nach vorne heraus zu ziehen, ohne Erfolg.
Sitzt bombenfest, durch das transparente Griffstück ist aber zu erkennen, dass hier - wie beim TWSBI Eco - nichts geschraubt ist.

Zum Reinigen musst Du aber nicht die Feder ziehen, eine Spitze mit kleinem Schlauch auf den Patronendorn und dann spülen.

Beste Grüße,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: Waterman Kultur - Feder und Tintenleiter entfernen

Beitrag von esp » 13.10.2020 11:16

Danke Volker!
ichmeisterdustift hat geschrieben:
13.10.2020 10:59
ich habe gerade mal an einem unbenutzten Kultur versucht, Feder und Tintenleiter nach vorne heraus zu ziehen, ohne Erfolg.
Sitzt bombenfest, durch das transparente Griffstück ist aber zu erkennen, dass hier - wie beim TWSBI Eco - nichts geschraubt ist.

Zum Reinigen musst Du aber nicht die Feder ziehen, eine Spitze mit kleinem Schlauch auf den Patronendorn und dann spülen.
Auf Wiederlesen ...
Edi

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Waterman Kultur - Feder und Tintenleiter entfernen

Beitrag von Chia » 13.10.2020 15:06

In diesem https://www.youtube.com/watch?v=gmJfkPoGKho Video werden bei einem Waterman Kultur Vorderteil Feder und Tintenleiter gezogen - mit Zange und nach Einweichen mit Feuerzeugbenzin. Ich vermute daher, dass beim Kultur der Tintenleiter irgendwie eingeklebt ist.


Hatte das Entfernen bei meinem auch schon überlegt, da nach einer Patrone pinker Tinte ein zarter rosa Schleier verblieben ist, der sich durch einfaches Wässern und Spülen nur wenig hat beeindrucken lassen.
Aber die Methode im Video ist mir dann glaub ich doch etwas zu rabiat :twisted:
Ich werde daher erst mal noch 1-2 Füllungen mit anderer Tinte und anschließende Reinigungen abwarten und sehen wie sich das so entwickelt..

Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Re: Waterman Kultur - Feder und Tintenleiter entfernen

Beitrag von esp » 13.10.2020 17:11

Danke auch Dir!

Aber an meine Füllfedern - auch an die preiswerteren - lasse ich keine Zange :o
Lasse ich die Tintenfarbenreste lieber drinnen ...
Chia hat geschrieben:
13.10.2020 15:06
Aber die Methode im Video ist mir dann glaub ich doch etwas zu rabiat :twisted:
Auf Wiederlesen ...
Edi

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Waterman Kultur - Feder und Tintenleiter entfernen

Beitrag von Chia » 13.10.2020 19:14

esp hat geschrieben:
13.10.2020 17:11
Aber an meine Füllfedern - auch an die preiswerteren - lasse ich keine Zange :o
Naja, es war zum Schutz ein Taschentuch drumrum gewickelt ... aber ja ne, ich lieber auch nicht.

Fast noch mehr missbehagt mir allerdings die Sache mit dem Feuerzeugbenzin, jedenfalls wenn es tatsächlich wie von mir vermutet der Auflösung einer herstellerseitig angebrachten Verklebung dient.

Antworten

Zurück zu „Waterman“