Waterman, welches Modell? Wo gibt es einen Tintenleiter?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Waterman, welches Modell? Wo gibt es einen Tintenleiter?

Beitrag von Strombomboli » 20.11.2020 20:42

Meine Mutter hat mir ihren Waterman-Füller geschickt, der nicht mehr gut oder gar nicht mehr schrieb. Es ist am Tintenleiter hinten der kleine Stengel abgebrochen (wie lautet hierfür der Fachausdruck?*), was daran liegen könnte, daß sie nichts anderes als Pelikan-Patronen verwendet.

*Edit: breather tube, nehme ich an. Aber auf deutsch?

Weiß jemand, ob es so einen Tintenleiter irgendwo zu kaufen gibt?

Ich weiß nicht, welches Modell der Füller ist. Blaumarmorierter Korpus, goldener Clip, auf dem Kappenkopf ein schwarzes Hexagon. Mehr Fotos kann ich gerade nicht machen, der Akku meiner Kamera ist leer.

Und weiß vielleicht auch jemand, wo man lila Waterman-Patronen herbekommt? Nach denen habe ich im Netz schon manches Mal gesucht, aber nie welche gefunden. (Meine Mutter weigert sich, etwas anderes als Patronen zu benutzen, und sie will auch keinen Konverter haben, weil sie damit nicht umgehen könne und ihre Hände hinterher voller Tinte seien. Beim letzten Versuch hat sie Gummihandschuhe getragen. Ich habe es aufgegeben, sie zu etwas anderem bewegen zu wollen. Offenbar kann sie die Vergreisung nicht erwarten.)
.
01.JPG
01.JPG (170.5 KiB) 5402 mal betrachtet
02.JPG
02.JPG (160.5 KiB) 5402 mal betrachtet
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Waterman, welches Modell? Wo gibt es einen Tintenleiter?

Beitrag von vanni52 » 20.11.2020 21:13

Strombomboli hat geschrieben:
20.11.2020 20:42

Ich weiß nicht, welches Modell der Füller ist. Blaumarmorierter Korpus, goldener Clip, auf dem Kappenkopf ein schwarzes Hexagon. Mehr Fotos kann ich gerade nicht machen, der Akku meiner Kamera ist leer.
Liebe Iris,

da Deine Fotos einen recht großen Interpretationsspielraum hinterlassen, und da mein Akku noch funktioniert,
ein Foto mit einem möglichen Kandidaten:
0A0B9DBE-AF19-4473-A335-FB547685D986.jpeg
0A0B9DBE-AF19-4473-A335-FB547685D986.jpeg (127.18 KiB) 5377 mal betrachtet
Wenn es passt, ist es ein Waterman Preface.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Modell "Preface" Wo gibt es einen Tintenleiter?

Beitrag von TomSch » 20.11.2020 21:31

Tach zusammen.

Ein :thumbup: an Heinrich, das ist definitiv ein "Preface": schlank, Metallkorpus, schöne Lackierung, 18K-Feder.

An Iris: ich würde mich in Deutschland an Volker Köhl (IchScheffeDuAzubi) als Waterman-Spezi wenden. Aufgrund des abgebrochenen Dorns brauchst du garantiert einen komplett neuen Tintenleiter. Bei diesem Modell sind Feder mit Tintenleiter glücklicherweise nur von vorn gesteckt bzw. hineingeschoben. :)

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Waterman, welches Modell? Wo gibt es einen Tintenleiter?

Beitrag von Strombomboli » 20.11.2020 22:31

Vielen Dank euch beiden! Heinrichs Preface sieht genauso aus wie der meiner Mutter. Auseinandernehmen kann man ihn tatsächlich leicht, das habe ich ja schon getan, wie auf den Fotos zu sehen. Vielen Dank auch, daß ich nun weiß, daß da kein breather tube abgebrochen ist, sondern der Dorn!

Jetzt werde ich mal Volker anschreiben, der allerdings vor Jahren schon mit dem Waterman-Sammeln aufgehört hat; nicht einmal die Website ist noch online, die ist nur im Web-Archiv zu finden. Dennoch kann er natürlich am ehesten helfen, das ist sicher.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Waterman, welches Modell? Wo gibt es einen Tintenleiter?

Beitrag von TomSch » 20.11.2020 23:45

Hi, ich nochmal. ;)

Es bleibt die Frage nach den vigeletten Patrönchen. :D
Entweder nimmst du die von Pelikan: https://www.ebay.de/itm/Pelikan-310664- ... SwYPJd8N0o, die
von Seitz: https://www.ebay.de/itm/Seitz-Kreuznach ... Sw~AVYpsR8 oder
die von KaWeCo: https://www.ebay.de/itm/Kaweco-Tintenpa ... SwhZ5b0X4W. Die von Waterman gabs mal, habe ich aber auch nicht mehr gefunden auf die Schnelle. :)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Waterman, welches Modell? Wo gibt es einen Tintenleiter?

Beitrag von Strombomboli » 21.11.2020 1:29

Die Patrönchen sind doch eben das Problem! Nach der Kompatibilitätsliste passen nur die von Waterman; wahrscheinlich hat sie den Dorn ja mit den Pelikanpatronen abgebrochen.

Ich werde ihr die Benutzung eines Konverters doch beibringen müssen. Oder sie muß mit blauer Tinte schreiben. Ich habe den Eindruck, daß es die Waterman-Patronen nur in schwarz und zwei Blautönen gibt.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.


Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman, welches Modell? Wo gibt es einen Tintenleiter?

Beitrag von ichmeisterdustift » 21.11.2020 6:44

  • PrefaceTintenleiter.jpg
    PrefaceTintenleiter.jpg (45.36 KiB) 5242 mal betrachtet
Einen Original Tintenleiter habe ich nicht übrig, aber ein Schmidt 5mm passt auch, obwohl er ein Stückchen kürzer ist.
Die Feder sitzt sicher, wackelt nicht und schreibt.

Von den Patronen kann der Dorn nicht abbrechen, der sitzt ja in der Hülse, und die hat an der Verbindung zur Patrone eine Verstärkung, in welche der Dorn eingeführt wird. Kann man an der Bock-Federeinheit gut erkennen.
  • Bock250in18kB01klein.jpg
    Bock250in18kB01klein.jpg (87.16 KiB) 5242 mal betrachtet
Die Waterman Patronen lila sind gut zu finden, wenn bei google "Waterman Patrone Tender" eingegeben wird.
https://www.amazon.de/Waterman-Tintenpa ... B000J3U058

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Waterman Preface

Beitrag von TomSch » 21.11.2020 12:07

Tach zusammen,

hallo Volker. Auch, wenn ich "nur auf diesem thread mitschwimme", danke ich für die Info. Da sich bei meinen Füllern auch ein paar Preface befinden, steigt damit die Gefahr, dass einmal ein Tintenleiter seinen Geist aufgibt. Dann weiß ich um die Alternative. :)

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Waterman, welches Modell? Wo gibt es einen Tintenleiter?

Beitrag von Strombomboli » 21.11.2020 19:31

Und ich erst! Ich danke aus ganzem Herzen für die Info. Daß es doch Patronen gibt ... Wahnsinn, große Freude!

Aber noch was:
ichmeisterdustift hat geschrieben:
21.11.2020 6:44
ein Schmidt 5mm passt auch, obwohl er ein Stückchen kürzer ist.
Wie finde ich denn so einen Tintenleiter? Worauf beziehen sich die 5 mm? Wenn ich nach "Schmidt Tintenleiter 5 mm" suche, werden mir nur komplette Tintenleitsystem angezeigt, keine blanken Tintenleiter, und als Maß ist die Federflügelbreite angegeben.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman, welches Modell? Wo gibt es einen Tintenleiter?

Beitrag von ichmeisterdustift » 22.11.2020 18:10

Gerne.
Ich dachte, das sei bekannt: Auf einem 5mm Tintenleiter sitzt eine 5er Feder, auf einem 6mm Tintenleiter eine 6er Feder usw.
Das Maß bezieht sich auf den Durchmesser des Tintenleiters. Einzelne Tintenleiter werden so nicht angeboten, deshalb findest Du auch keine.
Ich habe bereits 2 Stück in einen Umschlag gesteckt, gehen morgen raus (wenn Du möchtest).
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Waterman, welches Modell? Wo gibt es einen Tintenleiter?

Beitrag von Strombomboli » 22.11.2020 21:40

ichmeisterdustift hat geschrieben:
22.11.2020 18:10
Ich habe bereits 2 Stück in einen Umschlag gesteckt, gehen morgen raus (wenn Du möchtest).
Das möchte ich sehr gerne! Falls der Umschlag noch offen ist, dann nimm doch einen wieder raus, ich brauche ja nur einen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Waterman, welches Modell? Wo gibt es einen Tintenleiter?

Beitrag von Strombomboli » 26.11.2020 20:17

Die Tintenleiter waren inzwischen hier und sind nun leider schon wieder auf dem Heimweg ins Saarland. Sie sind gut 2 mm kürzer als das Original. Der Dorn sticht die Patrone nicht auf. Auch mit einem Konverter läßt sich der Füller, wenn er mit diesem Tintenleiter bestückt ist, nicht benutzen, damit spuckt er regelmäßig.

Ich habe Herr Fiebig eine Mail geschickt, ob er vielleicht einen übrig hat, aber noch keine Antwort erhalten. Es kann sein, daß ich ihm neulich schon einmal über das Kontaktformular auf seiner Website geschrieben habe. Kann es sein, daß er nicht so auf Mails steht und man ihn besser anrufen sollte?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman, welches Modell? Wo gibt es einen Tintenleiter?

Beitrag von ichmeisterdustift » 27.11.2020 6:42

Strombomboli hat geschrieben:
26.11.2020 20:17
Die Tintenleiter waren inzwischen hier und sind nun leider schon wieder auf dem Heimweg ins Saarland...
Hättest Du doch vor dem Versenden mal nachgefragt, warum es bei mir funktioniert und bei Dir nicht.
Der Tintenleiter muss in der richtigen Position eingeführt und danach die Feder ebenso exakt positioniert werden.

Der Dorn des Tintenleiters wird die Patrone nicht durchstechen, dazu ist er viel zu filigran. Diese Aufgabe übernimmt das stabilere Ende der Hülse, siehe Foto.
Auch die Länge ist nicht der Fehler, da der Tintenleiter ja bis zum Anschlag in die Hülse eingeführt wird. Dann fehlt die Länge quasi vorne unter der Feder, sieht man auch gut auf dem Vergleichsfoto (brauner Preface = Original, blauer Preface = Schmidt). Der Dorn geht nicht so tief in die Position wie der des Original Tintenleiters, aber weit genug und dicht.
  • PrefaceTintenleiter2.jpg
    PrefaceTintenleiter2.jpg (147.09 KiB) 4905 mal betrachtet
Ich habe es eben nochmals getestet, der blaue Preface schreibt problemlos.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Waterman, welches Modell? Wo gibt es einen Tintenleiter?

Beitrag von Strombomboli » 02.12.2020 20:23

Das Problem ist gelöst. Ich habe Volkers Original-Tintenleiter eingebaut, und jetzt schreibt der Füller wieder. Ich habe einen Parker-Konverter hineingesteckt und meiner Mutter noch einmal gesagt, daß ihre Tinte (Pelikan violett) ziemlich leicht von den Fingern verschwindet, nach dem zweiten Händewaschen ist sie ja weg. Sie hat sogar ein Glas, und sie findet auch, daß Patronen nur Plastikmüll machen. Also wird vielleicht alles gut. Vielen Dank, Volker!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Antworten

Zurück zu „Waterman“