Man 200 "sprengt" Patronen und Konverter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Mr. No
Beiträge: 90
Registriert: 29.12.2017 14:02

Man 200 "sprengt" Patronen und Konverter

Beitrag von Mr. No » 03.01.2021 17:50

Hallo zusammen,

nachdem mein Man 200 nun mehrfach im Schaft ausgelaufen ist, habe ich mir heute den Konverter etwas genauer angesehen und siehe da auch der Konverter hatte einen feinen Riß ganz oben an der Dichtung bzw. dem Mundstück, das im Griffstück über den Dorn vom Tintenleiter geschoben wird.
Waterman Konverter aus Man 200 F.jpg
Waterman Konverter aus Man 200 F.jpg (236.4 KiB) 2222 mal betrachtet
Davor ist er immer wieder im Schaft ausgelaufen. Zunächst dachte ich an unsachgemäße "Beförderung" auf dem Weg ins Büro und zurück aber dann habe ich festgestellt, dass die Patronen ganz oben am Kragen eingerissen waren, genau wie jetzt der Konverter. Mein Gedanke war damals: "Evtl. sind die Patronen schon alt und brüchig. Da dürften ggf. alle aus einem Päckchen das gleiche Problem haben ..." Den Konverter habe ich aber erst 2020 gekauft und jetzt das gleiche Problem :?:
Irgendwie glaube ich nach 5 Patronen + 1 Konverter eher daran, dass der Füller das Problem ist. Habt Ihr bei Euren Man 200 oder mit Waterman generell schon mal ähnliche Probleme gehabt?

Gibt es einen Trick, wie man den Außendurchmesser vom Dorn des Tintenleiters im eingebauten Zustand messen kann? Mit der Schieblehre komme ich nicht weit genug in das Griffstück hinein.

Ein gutes und gesundes 2021 wünscht
Mr. No

Antworten

Zurück zu „Waterman“