Waterman Füller Modell "Phileas“ - schreibt nicht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
best.quality
Beiträge: 167
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Waterman Füller Modell "Phileas“ - schreibt nicht

Beitrag von best.quality » 15.01.2021 8:26

Guten Morgen,
ich besitze einen Waterman Füller Modell "Phileas“ den ich gerne verkaufen möchte, jedoch seit fast 30 Jahren nicht mehr benutzt habe und bevor ich ihn zum Verkauf anbiete wollte ich ihn mit einer Schriftprobe testen.

Jetzt kommt das Problem: er schreibt nicht und lässt sich auch nicht „reaktivieren“.

Ich habe ihn komplett gesäubert und ihn 2 Tage in destilliertes Wasser eingelegt. Danach mit einer Original-Patrone bestückt aber nichts passiert.
Da ich kein Ultraschall-Reinigungsgerät habe, ist meine Frage an euch, was ich neben einer sanften Reinigung noch machen könnte um ihn zum Schreiben wiederzubeleben?

Kann ich diesen Füller in diesem Zustand überhaupt verkaufen? Meine Preisvorstellung war/ist, ihn in funktionstüchtigem Zustand für 45.- Euro abzugeben, aber jetzt, mhhh…???

Besten Dank für eure Antworten.
LG Andreas
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Waterman Füller Modell "Phileas“ - schreibt nicht

Beitrag von sommer » 15.01.2021 8:58

best.quality hat geschrieben:
15.01.2021 8:26
Da ich kein Ultraschall-Reinigungsgerät habe, ist meine Frage an euch, was ich neben einer sanften Reinigung noch machen könnte um ihn zum Schreiben wiederzubeleben?
Ohrenspritze: https://www.youtube.com/watch?v=ipwFvY0PUqs (Die gibt es für ein paar Euro in jeder Apotheke.)

Das würde ich öfters gründlich machen, mit ca. 1h Abstand, bis wirklich nichts mehr an Tntenresten rauskommt. Danach würde ich keine Patrone nehmen, sondern einen Konverter, der hat den Vorteil, daß man beim Tintenfluß nachhelfen kann.
Axel

best.quality
Beiträge: 167
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Re: Waterman Füller Modell "Phileas“ - schreibt nicht

Beitrag von best.quality » 15.01.2021 12:29

Axel, Danke für den Tipp mit der Ohrenspritze, ich werde mir heute nachmittag eine besorgen und ausprobieren. Ich wusste gar nicht das es so etwas gibt. Ist ja echt interessant.

Da der Konverter noch neu ist (unbenutzt) habe ich eine Patrone genommen und mit leichten Druck etwas Tinte an den Tintenleiter bringen können. Nach 5 geschrieben Sätzen hatte ich das Problem, es kam keine Tinte mehr an und er war trocken.
Meine Hoffnung ist jetzt die Ohrenspritze und ich werde über das Ergebnis berichten.
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***

best.quality
Beiträge: 167
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Re: Waterman Füller Modell "Phileas“ - schreibt nicht

Beitrag von best.quality » 17.01.2021 10:30

kleines Update meinerseits.

Die Ohrenspritze gibt es nicht in dem Drogeriemarkt mit dem roten Schriftzug (R.......), diese habe ich in der Apotheke bestellt und ist mir für Montag zugesagt worden. Dann sehen wir weiter.
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***

best.quality
Beiträge: 167
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Re: Waterman Füller Modell "Phileas“ - schreibt nicht

Beitrag von best.quality » 20.01.2021 12:20

seit Montag ist die Ohrenspritze im Einsatz und über Nacht liegt das Federelement in einer Schale mit destilliertem Wasser.
Nach dem ich beide Vorgänge zigmal wiederholt habe ist die Situation etwas besser geworden - aber von einer Zufriedenstellend noch sehr weit entfernt.

Aber was heißt schon "etwas besser geworden?"
Der Füller schreibt sehr blass eine halbe DIN A4 Seite und danach stockt der Tintenfluss, er ist schlicht weg trocken - weder eine volle Patrone noch ein gefüllter Konverter beeinflussen das Ergebnis in irgendeiner Form.

Ich denke ich werde ihn entsorgen denn meine anderen Füller schreiben auf Anhieb, selbst wenn sie nach ein paar Jahren wieder aktiviert werden und das ist der Anspruch den ich an einen Füller habe.
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Füller Modell "Phileas“ - schreibt nicht

Beitrag von ichmeisterdustift » 21.01.2021 8:11

Bevor Du ihn entsorgst, magst Du mir vielleicht eine Chance geben, ihn zu reaktivieren ?
Der Phileas wird nicht mehr hergestellt, wäre doch zu schade....

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

best.quality
Beiträge: 167
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Re: Waterman Füller Modell "Phileas“ - schreibt nicht

Beitrag von best.quality » 22.01.2021 15:39

zuerst einmal vielen lieben Dank an Alle die mir ihre Hilfe angeboten haben - leider kann ich mich nur für einen entscheiden dessen Hilfe ich in Anspruch nehmen werde. Ich werde den Füller nach Ostfriesland senden.

Euch allen ein schönes WE & bleibt gesund.
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***

Antworten

Zurück zu „Waterman“