Was sagt ihr dazu?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Was sagt ihr dazu?

Beitrag von absia »

Liebe FreundInnen!

Was sagt der Füllerfreund dazu? http://cgi.ebay.de/WATERMAN-Fuellfederh ... 286.c0.m14

Das ist ein stinknormaler Laureat, von dem hoffentlich jeder einen hat zum Aufheben, weil er einer der alltagstauglichen Watermänner ist, die es jemals gab. Aber der Preis? Für einen Füller, der seit Jahren tot ist?? Guckt mal bei Volker rein, was der früher gekostet hat.

Ebay war mal: Inzwischen wird dort unverschämter abgezockt als bei Lehman Brothers selig!

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Was sagt ihr dazu?

Beitrag von werner »

absia hat geschrieben:Was sagt der Füllerfreund dazu?
Augen auf beim Füllerkauf !!!!

Lieber Peter,

danke für den Hinweis, aber das hatten wir doch in letzter Zeit mehrmals, dass Neueinsteiger und weniger gut informierte Schreibgeräteinteressenten abgezockt werden sollen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
federmann
Beiträge: 318
Registriert: 07.06.2008 16:51

Re: Was sagt ihr dazu?

Beitrag von federmann »

Zu DM-Zeiten hat "so" ein Füller max 100 DM gekostet.
Ich habe sogar "einen" irgendwo rumliegen.

Auf eBay gekommt man noch hervorragende Parker 51 zu anständigen Preisen.
Pauschal würde also ich nicht behaupten, dass eBay nur noch Abzocke ist.
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: Was sagt ihr dazu?

Beitrag von Joachim K »

Hallo zusammen,

der Füllerfreund meidet solche Angebote sicherlich. Ich hoffe, dass Neueinsteiger versuchen - sich vor dem Kauf schlau zu machen. Da wird zum Beispiel ebenfalls ein Parker Frontier angeboten, der neu - 22 Euro (lt. Auszeichnung) gekostet hat und dort nun mind. 19 Euro + Versand kostet. Letztendlich sicherlich grenzwertig.
Aber wenn man ein wenig schaut und vergleicht, findet man sicherlich attraktivere Angebote.
Gott sei Dank sind solche Angebote nicht so oft vorhanden, oder übersehe ich die einfach?
Im großen und ganzen finde ich das gesuchte dann zu mir passenden Preisen.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim
noGromo
Beiträge: 54
Registriert: 27.12.2008 17:21

Re: Was sagt ihr dazu?

Beitrag von noGromo »

Moin,

also ich mach bei ebay die besten Schnäppchen - natürlich nicht bei "Sofort Kaufen"-Angeboten, sondern bei ganz normalen Auktionen.

Joachim, ich stimme dir zu, dass 19 Euro + Versand für einen Parker Frontier etwas hoch gegriffen ist (gibt dort von Zeit zu Zeit sogar welche um die 4 Euro) aber weit entfernt von Abzocke, zumal die Anbieter an den Versandkosten nicht verdienen. Im Kaufhof gibt es den Frontier auch für 20 Euro (ebenfalls die Plastik-Version), die er, rein von den Schreibeigenschaften her, meiner Meinung nach auch wert ist.

Ich denke solche Angebote wie das von Peter gepostete sind doch absolute Ausnahmen. Man kann auf ebay mit etwas Ahnung, Zeit und Geduld sowie Preisvergleichsmöglichkeiten nach wie vor tolle Käufe machen!

Gruß
Marcus
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Was sagt ihr dazu?

Beitrag von isegrimmgo »

Abend,

der Anbieter des von euch als überteuert eingeschätzten Waterman Füllfederhalters weist darauf hin, das es sich hier um ein 10 Jahre altes Sondermodell handelt, welches seinerzeit ca 180 gekostet hat. Weiterhin führt er an, dass diese Ausführung sehr selten zu bekommen sei. Wäre diesbezüglich auf eine Antwort aus Kirkel gespannt!

Wiederlesen
Wolfgang
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: Was sagt ihr dazu?

Beitrag von Joachim K »

isegrimmgo hat geschrieben:Abend,

der Anbieter des von euch als überteuert eingeschätzten Waterman Füllfederhalters weist darauf hin, das es sich hier um ein 10 Jahre altes Sondermodell handelt, welches seinerzeit ca 180 gekostet hat. Weiterhin führt er an, dass diese Ausführung sehr selten zu bekommen sei. Wäre diesbezüglich auf eine Antwort aus Kirkel gespannt!

Wiederlesen
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
in der Beschreibung des Angebotes steht davon aber nichts!?
Also auf Anfrage?
Da bin ich aber auch mal auf die Antwort von Volker gespannt!
Hat jemand schon eine Anfrage nach Kirkel gesendet?

Liebe Grüße
- Joachim
vokoe
Beiträge: 84
Registriert: 17.09.2003 23:56
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Hier nun die erwartete Meinung aus Kirkel

Beitrag von vokoe »

Ich möchte den Anbieter hier nicht verteufeln, denn das, was zwar nicht in der Artikelbeschreibung bei ebay steht, von isegrimmgo bereits richtig ergänzt wurde - trifft zu. Es handelt sich um ein Sondermodell des Laureat, welches nicht nur mit Jutesäckchen (wer kann damit schon etwas anfangen...) sondern auch noch in einem edlen Holzetui geliefert wurde. In der Waterman-Preisliste aus dem jahr 2000 kostete der "stinknormale" Laureat 125 DM, bei Watermans Preiserhöhungen der vergangenen Jahre (siehe Expert von 160 DM = 82 Teuro im Jahr 2000 auf 105 Euro in 2009, also etwa 28% ) wäre der Preis für den Laureat von 64 auf 82 Euro gestiegen. Da es sich hier zweifelsfrei um ein selteneres Stück handelt, sehe ich den Preis nicht wirklich als unverschämt.
Was mich mehr beunruhigt, ist genau die andere Richtung. Kürzlich habe ich einen nagelneuen Ici et la Kuli bei ebay für 29,90 inklusive Versand zum Sofortkauf angeboten und erhielt die Anfrage eines Interessenten, was denn da preislich noch zu machen wäre. Bei einem preis der schon 50% unter Ladenpreis liegt. Carene mit einem Listenpreis von 170 Euro gehen ebenso regelmäßig für die Hälfte weg wie der Expert. Oft profitiere ich selbst von solchen Schnäppchen, mir stellt sich aber die Frage, wo das hinführen soll. Eine Wertanlage wird meine schöne Sammlung also wohl nie werden.... Beste Grüße aus Kirkel
Interessierten empfehle ich meine Waterman Sammlerpage:
www.waterman-kirkel.com

Edle Schreibgeräte und Büro-Accessoires
www.pen-paradise.de/shop

EmaiL: privat@pen-paradise.de
Antworten

Zurück zu „Waterman“