Mein neues (altes) Hémisphère Set von 1994

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
DerJungeWerther
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2021 19:20

Mein neues (altes) Hémisphère Set von 1994

Beitrag von DerJungeWerther » 09.08.2021 20:03

Guten Abend liebe Mitforisten,

Heute kam ein Set bei mir an, auf welches ich mich schon länger gefreut habe - das originale Hémisphère Set von 1994.

Ich bin nach wie vor erstaunt, dass man Füller, welche doch schon fast 30 Jahre auf dem Buckel haben, nach wie vor neuwertig bekommt.

Es ist zwar kein hochpreisiges Set, aber wie ich finde doch sehr schön, und eine willkommene Abwechslung zu meinem Montblanc Meisterstück 149, vor allem weil ich das Waterman Set mit ins Büro und die Universität nehmen kann ohne in einem permanenten Stresszustand zu sein :lol:

Einen schönen Abend wünsche ich.
Dateianhänge
IMG_20210809_193834-min (1).jpg
IMG_20210809_193834-min (1).jpg (552.21 KiB) 4868 mal betrachtet
IMG_20210809_195249-min.jpg
An der Handschrift muss ich noch arbeiten.
IMG_20210809_195249-min.jpg (643.2 KiB) 4869 mal betrachtet
IMG_20210809_193852-min.jpg
IMG_20210809_193852-min.jpg (709.82 KiB) 4869 mal betrachtet

Benutzeravatar
Spiranthea
Beiträge: 131
Registriert: 26.09.2020 13:29

Re: Mein neues (altes) Hémisphère Set von 1994

Beitrag von Spiranthea » 09.08.2021 20:35

Herzlichen Glückwunsch, sieht sehr schick aus!
viele Grüße
Monika

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Mein neues (altes) Hémisphère Set von 1994

Beitrag von TomSch » 09.08.2021 20:58

Tachchen, Nico,

kann ich mich nur anschließen. Wertig, erschwinglich, sehr solide, ein wenig mehr Gewicht in der Hand. Und die jibbet auch in unterschiedlichsten Farbvarianten, also Vor---sicht! ;)
Nur einen neuen Block solltest du dir zulegen, das genutzte Papier ist ein Franse-King! :P :evil:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Mein neues (altes) Hémisphère Set von 1994

Beitrag von HeKe2 » 09.08.2021 21:10

Einen solchen bentzte ich zu Beginn meines Berufslebens. Ein wirklich zuverlässiges Schreibgerät. Ich habe ihn noch, nutze ihn aber nur noch selten. Das ist der Preis, wenn man so viele Füller zur Auswahl hat. Aber solange du ihn nicht wie ich auf die Feder fallen lässt, wird er ein treuer und zuverlässiger Begleiter sein.
Beste Grüße
Hermann

DerJungeWerther
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2021 19:20

Re: Mein neues (altes) Hémisphère Set von 1994

Beitrag von DerJungeWerther » 09.08.2021 21:31

Danke euch allen!

Habt ihr Empfehlungen was ein Notizbuch angeht?
Tatsächlich habe ich nun schon vier Stück durch - drei fransen aus, und das verbleibende scheint so stark durch, dass ich nur jede zweite Seite nutzen kann.

LG

Benutzeravatar
Spiranthea
Beiträge: 131
Registriert: 26.09.2020 13:29

Re: Mein neues (altes) Hémisphère Set von 1994

Beitrag von Spiranthea » 09.08.2021 21:39

Ich nutze immer Rhodia, vor allem das Goalbook ist ein treuer Begleiter und mein Favorit. :)
Mit Leuchtturm 1917 war ich nicht so zufrieden, zu viel Ghosting, aber das ist Ansichtssache.
Das Papier von Clairefontaine ist auch gut, da mag ich die Flying Spirit-Notizbücher.
viele Grüße
Monika

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Mein neues (altes) Hémisphère Set von 1994

Beitrag von TomSch » 09.08.2021 21:45

Hi,

bei Notizbüchern habe ich einige von Fabriano aus Italien ausprobiert. Die gibt es in verschiedensten Stärken, Papierarten, -dicken, -farben und größen. Da ist für jeden was dabei. ;)

Das "FABRIANO® EcoQua Skizzenheft" bekommst du bei Gerstaecker, Amazon, Boesner ...

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

DerJungeWerther
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2021 19:20

Re: Mein neues (altes) Hémisphère Set von 1994

Beitrag von DerJungeWerther » 10.08.2021 9:15

Dankeschön!

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Mein neues (altes) Hémisphère Set von 1994

Beitrag von Der Zeitreisende » 10.08.2021 11:19

DerJungeWerther hat geschrieben:
09.08.2021 20:03
Guten Abend liebe Mitforisten,

Heute kam ein Set bei mir an, auf welches ich mich schon länger gefreut habe - das originale Hémisphère Set von 1994. […]
Ha! Gerade vor wenigen Minuten hatte ich genau einen solchen Füller in der Hand und habe zwei Seiten A4 geschrieben. Ob meiner aus 1994 ist, kann ich nicht sagen, aber er ist das ältere Modell, wie Deiner, mit dem schmalen goldenen Band in der Mitte (die heutigen haben einen breiteren). Vorzügliche, komfortable Schreibgeräte.

Was das Notizbuch angeht: gerade schrieb ich in einem Collegeblock mit Spiralband (Recyclingpapier) von Landré, kein Problem mit Ausfransen. Die edelsten Collegeblocks sind von Oxford.

Wenn Du aber ein schöneres Notizbuch suchst, das Du auch als Buch aufbewahren willst (und nicht, wie bei Collegeblocks, auseinanderreissen), dann ist das viel ge-hype-te und fleissig vermarktete Moleskin bedenklich (berüchtigtes Ausfranspapier). Auch von den äusserlich schön aussehenden Paperblanks wird oft berichtet, dass die Papierqualität zu wünschen übrig lässt. Leuchtturm1917 ist meistens in Ordnung (früher gab es Schwankungen in Papierqualität, je nach Tinte. Die Tinten von Waterman benehmen sich vergleichsweise sehr gut). Heutzutage verwende ich für meine Tagebücher das Goalbook von Rhodia: sehr schönes Papier (weiss oder leicht gelblich elfenbeinfarbig), gut gebunden, softcover oder hardcover (hardcover ist sehr hochwertig).

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein neues (altes) Hémisphère Set von 1994

Beitrag von JulieParadise » 10.08.2021 11:29

Wenn das Notizbuch auch etwas schmaler ausfallen darf, empfehle ich Clairefontaine Neo Deco-Hefte mit herrlichem cremefarbenen (Rhodia)Papier, liniert, A5. Mit etwas Glück bekommt man sie auch in 6er-Packs für weniger als um 5 € pro Stück; neulich erst habe ich bei Amazon 6 Stück für 16 € ergattern können. Da tut es dann auch nicht weh, wenn die jeweils 48 Blatt = 96 Seiten in ein-zwei Wochen vollgeschrieben sind. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

patrick.hiby
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2021 0:09

Re: Mein neues (altes) Hémisphère Set von 1994

Beitrag von patrick.hiby » 16.10.2021 11:42

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hätte auch noch eine Empfehlung…

Ich nutze seit vielen Jahren ein X17. Es ist eine Kladde, aus unterschiedlichen Materialien, in die man 2-3 „Hefte“ mit jeweils einem Gummiband einsteckt. Auf diese Weise kann man unterschiedliche Themen in unterschiedlichen Heften aufschreiben und auch aufbewahren.

Ich habe eine Kladde aus Leder, was dann sehr wertig und ein wenig nostalgisch ist. Die Gummibänder habe ich mit Verschlüssen versehen, sodass ich die Hefte einzeln schnell tauschen kann.

Die X17 gibt es in unterschiedlichen Formaten und man kann jede Art von Heften damit verwenden.

Und nein, ich arbeite nicht für die Firma, sondern bin ein normal zahlender Kunde. :D

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Mein neues (altes) Hémisphère Set von 1994

Beitrag von Der Zeitreisende » 16.10.2021 12:34

Auch ich gratuliere. Ich habe auch so einen Set (nur Füller + Rollerball), und der Füller gehört zu meinen Schreibgeräten für 'viel und schnell etwas aufschreiben'. Komfortabel und zuverlässig, und vom Aussehen auffällig, mit eigenem Stil, ohne grell zu wirken. Wenn Du irgendwann eine andere Federbreite probieren willst, kann man bei watermanshop.eu zu erschwinglichen Preisen Ersatzgriffstücke bekommen. Und wie Du sagst: preislich anständig und stressfrei. 😊

Was Notizbücher betrifft, schiesse ich mich bei den anderen Forumsmitgliedern an: Papier von Rhodia (z.B. das Goalbook: ich habe schon 5 davon benutzt) oder Clairefontaine.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Antworten

Zurück zu „Waterman“