Füller gekauft, Patrone passt nicht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Tina.Kauer
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2021 6:27

Füller gekauft, Patrone passt nicht

Beitrag von Tina.Kauer »

d2172570-a581-458e-8c1d-c9c025da7f1e.jpg
d2172570-a581-458e-8c1d-c9c025da7f1e.jpg (58.29 KiB) 4416 mal betrachtet
11130e8c-d629-4e27-ba41-f4c5a60b995d.jpg
11130e8c-d629-4e27-ba41-f4c5a60b995d.jpg (64.16 KiB) 4416 mal betrachtet
65c33d8d-624f-49ce-ad71-b76678c81c24.jpg
65c33d8d-624f-49ce-ad71-b76678c81c24.jpg (79.29 KiB) 4416 mal betrachtet
Ich bin etwas am Verzweifeln. Seit 13 Jahren schreibe ich nun mit meinem geliebten Watermanfüller (Federstärke M) auf der Arbeit, habe normale Langpatronen sowie auch kurze und alles ist fein.

Nun habe ich mir noch den beigefügten für zu Hause gekauft, Federstärke L (wunderte mich) und ich vermute wieder einen Expert. Aber, meine Patronen passen nicht. Im Füller ist nochmal wie eine Art Hülse und ich hab keine Ahnung ob die da rein gehört.

Ich würde den Füller gerne benutzen, weiß aber aktuell nicht, mit was ich ihn füttern kann. Die Patronen scheinen viel zu dick zu sein.

Könnt Ihr mir helfen?
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 272
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Füller gekauft, Patrone passt nicht

Beitrag von krokusknospe »

Das könnte ein Expert 1 sein. In meine beiden Expert 1 passen nur die Patronen von Waterman. Alle anderen haben ein Problem mit dieser inneren Hülse.

Versuche es mal.

L-Feder? Noch nie gehört geschweige denn gesehen. Aber ich bin auch keine Fachfrau für Füller.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
rubicon
Beiträge: 1550
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Füller gekauft, Patrone passt nicht

Beitrag von rubicon »

Habe keinen Waterman, aber könnte L für Linkshänderfeder stehen? Lamy hat ja LH Federn.
LG
Andrea
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Füller gekauft, Patrone passt nicht

Beitrag von Bauchnabelfussel »

L sollte für eine B Feder stehen.
Liebe Grüße
Marcel
Tina.Kauer
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2021 6:27

Re: Füller gekauft, Patrone passt nicht

Beitrag von Tina.Kauer »

Normal gibt es S und M Federn - das beschreibt, soweit ich weiß, die Strichstärke... Der L ist tatsächlich breiter.

Es gibt zwar von Watermann linkshänderfüller, aber das ist einer für rechtshänder
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Füller gekauft, Patrone passt nicht

Beitrag von agathon »

Das „L“ bezeichnet bei Schulfüllern die Linkshänderhänderfeder und bei manchen Herstellern die breite Feder. Das „L“ steht dann für large. Im Falle deines Waterman hast du es mit also mit einer B-Feder zu tun, nur eben mit der anderen Nomenklatur.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Füller gekauft, Patrone passt nicht

Beitrag von Edelweissine »

Soweit ich weiß, schreiben alte/ ältere Waterman mit Standardpatronen. Es spricht dafür, dass Dein 13 Jahre altes Modell damit klarkommt.
Die neuesten Modelle benötigen Waterman-Patronen, die eine geringfügig andere Schulterbreite aufweisen.
Gruß,
Heike
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Füller gekauft, Patrone passt nicht

Beitrag von Der Zeitreisende »

Tina.Kauer hat geschrieben:
15.10.2021 6:47

Ich bin etwas am Verzweifeln. Seit 13 Jahren schreibe ich nun mit meinem geliebten Watermanfüller (Federstärke M) auf der Arbeit, habe normale Langpatronen sowie auch kurze und alles ist fein.

Nun habe ich mir noch den beigefügten für zu Hause gekauft, Federstärke L (wunderte mich) und ich vermute wieder einen Expert. Aber, meine Patronen passen nicht. Im Füller ist nochmal wie eine Art Hülse und ich hab keine Ahnung ob die da rein gehört.

Ich würde den Füller gerne benutzen, weiß aber aktuell nicht, mit was ich ihn füttern kann. Die Patronen scheinen viel zu dick zu sein.

Könnt Ihr mir helfen?
Erstens: es ist ein Waterman Expert Mk. 2, also mehr als 10 Jahre alt (dies sieht man an der Feder und am Band unten an der Kappe: siehe http://goldspotpens.blogspot.com/2014/1 ... erman.html), und zwar aus der Reihe 'City Line'. Ich habe so einen, aber dann in braun.

Zweitens: 'L' bei Waterman bedeutet (wie schon ein anderes Forumsmitglied erwähnte) 'large', also breit.

Gerade habe ich meine Experts in die Hand genommen, und es kommt mir vor, dass in Deinem es tatsächlich noch eine Hülse drin gibt! Vollkommen schleierhaft. Ich habe mehrere Experts, und bei keinem ist dies der Fall.

Aber der Vorbesitzer muss doch wohl mit dem guten Stück geschrieben haben??? Wenn es unmöglich ist, diese eigenartige Innenhülse zu entfernen, dann könntest Du versuchen, einen schmalen Konverter zu benutzen. Bekanntlich sind Waterman-Konverter schmaler als die meisten handelsüblichen. Auch Monteverde- und Kaweco-Konverter sollen schmaler sein.

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Crovax
Beiträge: 601
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Füller gekauft, Patrone passt nicht

Beitrag von Crovax »

Ich habe gerade mal nachgeschaut.
Ich habe 4 Expert 1 (der ist aus Plastik und hat eine andere Feder) und drei Expert 2 und alle haben diese innere Hülse. Da passen nicht alle großen Standardpatronen rein. Es gibt Patronen, die genauso dick sind wie die kleinen Standardpatronen und die passen nicht.
Ich habe aber auch welche gefunden, die 1 mm schmaler sind und passen.
Meine langen Waterman-Patronen gehen (die sind am hinteren Ende etwas schmaler als normale Patronen). Auch Waterman-Konverter gehen. Meine sind aber auch schon gut zehn Jahre alt. Keine Ahnung, ob die sich inzwischen geändert haben.
Einige Waterman-Füller sind aber so schlank, dass normale lange Patronen auf keinen Fall reinpassen.

Ich kann diese Hülse in verschiedenen Versionen auch bei einigen anderen meiner Waterman-Füller sehen.
Beim Laureat ist es keine Hülse, sondern ein dünner Ring, der normale Patronen verhindert.
Waterman wollte wohl unbedingt, dass man deren Patronen/Konverter kauft.
Die kurzen Standardpatronen passen aber bei vielen Modellen.

Ich kann nicht sagen, ob man diese Innenhülse einfach entfernen kann. Allerdings ist die aus Messing und wenn die raus ist, dürfte der Füller einiges an Gewicht verlieren. Manche Benutzer mögen das nicht.

Apropos Gewicht: Falls jemand vergleichen mag: Ich habe einen Expert2 auf die Waage gelegt. Geschlossen, ohne Konverter/Patrone wiegt er 29,75 g.

Und "L" ist eine (sehr) breite Feder. Waterman-Federn liegen zumindest seit den letzten 30 Jahren eher am breiteren Ende des Spektrums. Deren M ist schon fast eine B und deren L ist eher eine BB. Mit deren F komme ich daher sehr gut zurecht.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Füller gekauft, Patrone passt nicht

Beitrag von Edelweissine »

Hier habe ich eine Waterman-Langpatrone (links) einer langen Pelikanpatrone türkis gegenüberstellt. Deutlich erspäht, aber noch besser ertastet man bei Waterman die Schulter/ Verjüngung.
Dateianhänge
20211015_152822-966x1288.jpg
20211015_152822-966x1288.jpg (165.59 KiB) 4177 mal betrachtet
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Füller gekauft, Patrone passt nicht

Beitrag von TomSch »

Bauchnabelfussel hat geschrieben:
15.10.2021 9:04
L sollte für eine B Feder stehen.
Tach zusammen.
Marcel (wie auch einige weitere Vorschreiber) hat Recht. L wie "large" steht im Französischen für breit. :!:
Die Metallhülse gehört dort hinein. Es passen Waterman-Patronen.
Das Modell kann nicht aus der ersten Serie sein, denn die hatten die nach unten "fliehenden" Federseiten. Meines Wissens stammt dieser Metallic aus der 2. Serie. ;)

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 982
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Füller gekauft, Patrone passt nicht

Beitrag von Robbes »

Hallo,
für die Verwendung in Waterman-Modellen sind generell die Parker Konverter empfehlenswert, da diese nicht wie die Waterman-Konverter dazu neigen, vorne an der Öffnung einzureißen. Die Parker-Konverter passen auch in Aurora-Modelle.

Schmidt-Konverter passen auch in die Waterman-Füller, allerdings nicht bei innenliegender Hülse wie im Expert I. Da läßt sich ein Parker-Konverter problemlos verwenden. Das sollte auch beim hier gezeigten Expert II der Themenstarterin funktionieren. Schmidt-Konverter passen in den Expert III.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Füller gekauft, Patrone passt nicht

Beitrag von Chia »

Edelweissine hat geschrieben:
15.10.2021 15:35
Hier habe ich eine Waterman-Langpatrone (links) einer langen Pelikanpatrone türkis gegenüberstellt. Deutlich erspäht, aber noch besser ertastet man bei Waterman die Schulter/ Verjüngung.
Ich hätte ja gesagt der Hauptunterschied zwischen Waterman und Pelikan Langpatronen, befindet sich am anderen Ende, das auf deinem Bild leider nicht zu sehen ist: Das untere Ende ist bei Waterman "abgerundeter"/leicht verjüngend, während Pelikan gerade zuläuft und der Boden sogar minimal hervorsteht. 🤔
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Füller gekauft, Patrone passt nicht

Beitrag von Chia »

Robbes hat geschrieben:
15.10.2021 16:23
Hallo,
für die Verwendung in Waterman-Modellen sind generell die Parker Konverter empfehlenswert, da diese nicht wie die Waterman-Konverter dazu neigen, vorne an der Öffnung einzureißen. Die Parker-Konverter passen auch in Aurora-Modelle.

Schmidt-Konverter passen auch in die Waterman-Füller, allerdings nicht bei innenliegender Hülse wie im Expert I. Da läßt sich ein Parker-Konverter problemlos verwenden. Das sollte auch beim hier gezeigten Expert II der Themenstarterin funktionieren. Schmidt-Konverter passen in den Expert III.
Schmidt ist bei der Öffnung doch Standard-Format, oder?
Parker ist aber oben doch eigentlich schon deutlich anders - wenn überhaupt, dann eher ähnlich zu Lamy?
Und trotzdem passen beide Konverter in Waterman Füller? :?: (sofern innenhülsenlos)
Würden Waterman Füller dann auch Parker Patronen nehmen?

Edit: Gerade ausprobiert mit einer leeren Parker
(Kurz)Patrone und meinem Waterman Kultur und irgendeinem anderen undefinierbaren Waterman: Scheint oben NICHT richtig reinzupassen.
Zuletzt geändert von Chia am 15.10.2021 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Füller gekauft, Patrone passt nicht

Beitrag von Edelweissine »

Chia hat geschrieben:
15.10.2021 16:53
Ich hätte ja gesagt der Hauptunterschied zwischen Waterman und Pelikan Langpatronen, befindet sich am anderen Ende, das auf deinem Bild leider nicht zu sehen ist: Das untere Ende ist bei Waterman "abgerundeter"/leicht verjüngend, während Pelikan gerade zuläuft und der Boden sogar minimal hervorsteht. 🤔
"Dem Manne kann geholfen werden." Voilà:
Dateianhänge
20211015_170809-966x1288.jpg
20211015_170809-966x1288.jpg (183.61 KiB) 4117 mal betrachtet
20211015_170816-966x1288.jpg
20211015_170816-966x1288.jpg (162.12 KiB) 4117 mal betrachtet
Gruß,
Heike
Antworten

Zurück zu „Waterman“