Reparatur und Wartung Waterman Jdeal

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Ideal27
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2022 17:39

Reparatur und Wartung Waterman Jdeal

Beitrag von Ideal27 »

Vor mehr als dreißig Jahren habe ich in Paris einen Watermann Ideal Füllfederhalter gekauft . Da er von meiner Frau nie genutzt wurde ist er wohl verklebt und läßt sich nicht mehr öffnen , Wo kann ich das gute Stück reparieren und warten lassen ? :?:
Nitschewo
Beiträge: 677
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Reparatur und Wartung Waterman Jdeal

Beitrag von Nitschewo »

Hallo,

bevor du an eine Reparatur denkst: Wasser wirkt in solchen Fällen in der Regel Wunder. Verklebungen sind meist durch eingetrocknete Tinte verursacht. Den Füller einfach mal komplett für ein paar Tage in ein Gefäß mit Wasser stellen und dann einen erneuten Versuch starten. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sich der Waterman dann öffnen lässt.

Warten muss man einen Füller eigentlich nicht, es reicht, ihn gut zu säubern.

Viel Glück und viel Spaß beim Benutzen!
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Reparatur und Wartung Waterman Jdeal

Beitrag von PenFan »

Genau das wäre auch mein Tipp. Und wenn du die Möglichkeit hast, ihn ins Ultraschallbad zu legen, dann kannst du das auch mal versuchen. Und dann gibt's ja noch den Tipp mit der Reinigung in Gebißreinigerflüssigkeit. Einfach viel Geduld haben, das kann ewig dauern bis sich hartnäckige Verkrustungen lösen.
63pens
Beiträge: 34
Registriert: 31.01.2022 9:55
Wohnort: Saarland

Re: Reparatur und Wartung Waterman Jdeal

Beitrag von 63pens »

Ich würde ihn keinesfalls in ein Ultraschallbad legen, das habe ich mal mit einem lackierten Diplomat gemacht und nach dem Bad waren Teile des Lackes abgelöst. Ultraschall eignet sich gut zur Reinigung von Tintenleiter und (bedingt) Feder.
Aber für einige Stunden in ein Bad aus warmem Wasser mit einem tropfen Spüli könnte helfen.
"Ideal" ist übrigens eine Serie (das waren die höherwertigen Waterman Modelle mit 18k Federn), wenn Du hier ein Foto des Füllers zeigst, kann ich Dir auch den Modellnamen nennen.
Gruß, Volker
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 494
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Reparatur und Wartung Waterman Jdeal

Beitrag von Reorx »

Hallo,

könntest Du denn auch ein Bild des Waterman einstellen? Nur um sicher zu gehen, dass Du nicht etwas öffnen möchtest, wo es gar nichts zu öffnen gibt, wie z.B, beim Liaison, der seinen Patronenschlitten durch drehen am hinteren Ende freigibt und nicht am Vorderteil.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Reparatur und Wartung Waterman Jdeal

Beitrag von tt-trommler »

Keinesfalls in ein Ultraschallbad - gerade mit Waterman habe ich da schlechte Erfahrungen mit Ablösungen gemacht trotz Nutzung der "billigen Reiniger" mit sehr geringer Leistung !!!! Lieber ein Tag länger wässern
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Reparatur und Wartung Waterman Jdeal

Beitrag von PenFan »

Ich glaube, der TE liest hier nicht mehr mit. Angemeldet, genau einen Beitrag geschrieben (seine Frage) und nicht mehr gemeldet. :(
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 494
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Reparatur und Wartung Waterman Jdeal

Beitrag von Reorx »

Ja, leider.
Ich bin ja nach wie vor bekennender Waterman Fan, zumindest der Modelle bis einschließlich Exception und Carene und freu mich schon immer auf einen Thread im Waterman Bereich :).
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Antworten

Zurück zu „Waterman“