Waterman Charleston - Vorstellung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Waterman Charleston - Vorstellung

Beitrag von Crovax » 03.10.2022 14:53

Heute möchte ich euch den Waterman Charleston vorstellen.
Der Füller kam etwa 2002 auf den Markt und ist sehr deutlich vom Waterman "Hundred Year Pen" von 1939 inspiriert und gerade diese deutlichen Anleihen am Art Deco-Stil des Originals machen diesen Füller zu einem meiner Lieblingsfüller.
Im Gegensatz zum Original hat Waterman hier aber auf das transparente Ende verzichtet, wohl auch, weil dieses Teil bei vielen der Originalfüller im Laufe der Zeit zerbröselt ist. Der Charleston besteht aus Plastik, lediglich der Kern des Griffstücks mit dem Innengewinde ist aus Metall gefertigt.
Geblieben ist aber die Form, die Bauchbinde, die Rillen am Schaft und die etwas kurz wirkende Kappe.
Charleston-geschlossen.JPG
Charleston-geschlossen.JPG (155.94 KiB) 2696 mal betrachtet
Charleston-offen.JPG
Charleston-offen.JPG (158.58 KiB) 2696 mal betrachtet
Das Exemplar in der Mitte ist in einem Navy-Blau gefertigt, was sich aber auf vielen Fotos eher als dunkelgrau zeigt.
Charleston-Band.JPG
Charleston-Band.JPG (158.72 KiB) 2696 mal betrachtet
Der Füller ist "normal" groß, 13,5 cm geschlossen und 12,2 cm ohne Kappe.
Er wiegt geschlossen ca. 25,5 g, ohne Kappe 19,5 g und passt damit für mich perfekt.
War der 100 Year Pen noch ein für die Zeit typischer Hebelfüller, hat Waterman hier wie bei allen Modellen der letzten Jahrzehnte einen Patronen/Konverter-Füller gewählt. Während lange Standardpatronen anscheinend passen, ist man bei den Konvertern auf die Waterman-Modelle festgelegt, da andere Konverter am Gewindeteil zu breit sind.
Charleston-zerlegt.JPG
Charleston-zerlegt.JPG (115.06 KiB) 2696 mal betrachtet
Die Feder ist eine relativ kleine 18 kt-Gold-Feder, die bei diesen Modellen rhodiniert wurde.
Charleston-Feder-F.JPG
Charleston-Feder-F.JPG (111.74 KiB) 2696 mal betrachtet
Charleston-Feder-L.JPG
Charleston-Feder-L.JPG (135.09 KiB) 2696 mal betrachtet
Die F-Feder schreibt angemessen schmal und nass, die L-Feder (breit) ertränkt dagegen alles in Tinte, solange man nicht eine sehr trockene Tinte verwendet.
Leider hat bei Waterman in den letzten Jahren eine Reduktion der Produktpalette eingesetzt, der einige schöne Modelle zum Opfer gefallen sind. Stattdessen kamen der Phileas/Kultur-Zombie "Embleme" und ein (für mich) viel zu schwerer "Perspective" dazu.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Waterman Charleston - Vorstellung

Beitrag von Crovax » 03.10.2022 14:54

Und hier noch eine kleine Schreibprobe (anscheinend kann ich nur 6 Bilder in einem Artikel anhängen)
Charleston-Schreibprobe.JPG
Charleston-Schreibprobe.JPG (170.96 KiB) 2695 mal betrachtet
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Charleston - Vorstellung

Beitrag von Reorx » 03.10.2022 16:22

Crovax hat geschrieben:
03.10.2022 14:53
Leider hat bei Waterman in den letzten Jahren eine Reduktion der Produktpalette eingesetzt, der einige schöne Modelle zum Opfer gefallen sind. Stattdessen kamen der Phileas/Kultur-Zombie "Embleme" und ein (für mich) viel zu schwerer "Perspective" dazu.
Hallo Stephan,

danke Dir für die schönen Bilder :).
Mein Charleston hat eine Kombination aus dunkelgrünem, fast schwarzen Kunststoff und einer goldenen F-Feder die wunderbar schreibt.
Den Embleme finde ich von der Haptik unangenehm, irgendwie fühlt er sich minderwertig an,vielleicht weil er zu leicht ist.
Ausser dem Carené ist meiner Meinung nach kein interessantes Modell mehr übrig geblieben, seit auch der große Exception eingestellt wurde. Irgendwie hoffe ich noch immer auf einen neuen "großen Wurf" ....die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Waterman Charleston - Vorstellung

Beitrag von patta » 03.10.2022 16:49

Gut gemacht, Stephan! Eine schöne Serie. Irgendwie sind die Wassermänner ziemlich an mir vorbei gegangen. Mit Ausnahme des Carène und zwei alten.
In den letzten Jahren kam wenig Spannendes.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Waterman Charleston - Vorstellung

Beitrag von vanni52 » 03.10.2022 17:37

Hallo Stephan,

danke für die informative und schöne Vorstellung des Charleston. Ein für mich neues Modell, das mir vom Design her gut gefällt. Und Waterman ist mMn hier im Forum unterrepräsentiert, was allerdings auch für meine Sammlung gilt.
Da gibt es neben dem Hemisphere noch den Man 100, beide ebenfalls tolle Füller.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Waterman Charleston - Vorstellung

Beitrag von krokusknospe » 03.10.2022 18:25

Eine schöne Vorstellung des Füllers, den ich bisher auch nicht kannte. Vielen Dank für die Arbeit und fürs zeigen, Stephan.

Mit Waterman habe ich mich erst beschäftigt, als ich vergangenes Jahr meine Füllerliebe wieder entdeckte.

Und bei der Gelegenheit habe ich auch meinen Expert 1 wiederentdeckt, den ich Ende der 90er geschenkt bekam.

Aus der aktuellen Kollektion von Waterman gefallen mir nur die Experten. Und der Carène. Aber davon dabei ich keinen. Ich schau hier immer mal wieder in die Tauschbörse, ob jemand mal einen Carène anbietet...
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Waterman Charleston - Vorstellung

Beitrag von Crovax » 03.10.2022 20:24

krokusknospe hat geschrieben:
03.10.2022 18:25
Eine schöne Vorstellung des Füllers, den ich bisher auch nicht kannte. Vielen Dank für die Arbeit und fürs zeigen, Stephan.
Danke schön. Da kommt noch mehr...
Und bei der Gelegenheit habe ich auch meinen Expert 1 wiederentdeckt, den ich Ende der 90er geschenkt bekam.
Der Expert 1 ist ein sehr schönes Gerät (und ein völlig anderer Füller als der Expert 2/3)
Aus der aktuellen Kollektion von Waterman gefallen mir nur die Experten. Und der Carène. Aber davon dabei ich keinen. Ich schau hier immer mal wieder in die Tauschbörse, ob jemand mal einen Carène anbietet...
Nö, meinen Carène kannst du höchstens aus meinen kalten toten Händen klauben :D
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Charleston - Vorstellung

Beitrag von Reorx » 03.10.2022 21:11

Der Carène ist besonders mit einer Stub Feder ein richtiger Traum zum schreiben :).
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Waterman Charleston - Vorstellung

Beitrag von Robbes » 03.10.2022 22:31

Waterman liegt mir von Anbeginn an besonders am Herzen.
Es freut mich einfach, einen solchen Beitrag zu lesen. :)
Vielen Dank für die gelungene Vorstellung.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Waterman Charleston - Vorstellung

Beitrag von runenaljoss » 04.10.2022 10:29

Reorx hat geschrieben:
03.10.2022 16:22
Crovax hat geschrieben:
03.10.2022 14:53
Leider hat bei Waterman in den letzten Jahren eine Reduktion der Produktpalette eingesetzt, der einige schöne Modelle zum Opfer gefallen sind. Stattdessen kamen der Phileas/Kultur-Zombie "Embleme" und ein (für mich) viel zu schwerer "Perspective" dazu.
Hallo Stephan,

danke Dir für die schönen Bilder :).
Mein Charleston hat eine Kombination aus dunkelgrünem, fast schwarzen Kunststoff und einer goldenen F-Feder die wunderbar schreibt.
Den Embleme finde ich von der Haptik unangenehm, irgendwie fühlt er sich minderwertig an,vielleicht weil er zu leicht ist.
Ausser dem Carené ist meiner Meinung nach kein interessantes Modell mehr übrig geblieben, seit auch der große Exception eingestellt wurde. Irgendwie hoffe ich noch immer auf einen neuen "großen Wurf" ....die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Herzliche Grüße
Harald
Der grosse Exception ist eingestellt worden? Och. Wobei ich zugegebenermaszen den kleinen zum Schreiben lieber mag. Den Carené mag ich auch sehr; meinen Phileas allerdings, auch wenn er eigentlich super schrieb, habe ich aber abgegeben, weil ich die Haptik dessen Plastik nicht mochte. Vielleicht wie bei Dir und dem Embleme?

lg, jfl

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Charleston - Vorstellung

Beitrag von Reorx » 04.10.2022 10:35

runenaljoss hat geschrieben:
04.10.2022 10:29
Der grosse Exception ist eingestellt worden? Och. Wobei ich zugegebenermaszen den kleinen zum Schreiben lieber mag. Den Carené mag ich auch sehr; meinen Phileas allerdings, auch wenn er eigentlich super schrieb, habe ich aber abgegeben, weil ich die Haptik dessen Plastik nicht mochte. Vielleicht wie bei Dir und dem Embleme?

lg, jfl
Ja, leider, meines Wissens wurde der große Exception nur bis 2019 produziert. Ein meiner Meinung nach wirklich toller Füller, wobei ich schwerere Füller sehr gerne mag, wenn sie sich gut anfühlen und gut ausbalanciert sind. Meine zwei großen Night&Day in Platin und Gold gehören zu meinen Lieblingen.
Den Phileas kann ich leider nicht beurteilen, den habe ich nie besessen, aber wenn ich an die Happtik der Gentleman, Preface, MAN 100 und 200, Edson und sogar von Laureat oder Chaleston denke, dann fühlt sich der Embleme irgendwie "billig" an.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Waterman Charleston - Vorstellung

Beitrag von Crovax » 04.10.2022 12:10

JG3 hat den Embleme vor kurzem auf YT vorgestellt. Im Prinzip ist es ein Kultur mit neuer Kappe. Schöner wird er dadurch nicht. James meint, der Füller sei ok, aber es gäbe zahlreiche andere bessere Füller in diesem Preisbereich.
https://youtu.be/Gc594DgP4cY
Der Embleme kostet mehr als das Doppelte gegenüber dem damaligen Phileas (und mehr als das Dreifache eines Kultur).
Nun gut, Waterman hat in den letzten Jahren die Preise deutlich angehoben, der Phileas läge vermutlich jetzt auch bei €50 (gebraucht kostet er das sowieso).

Waterman listet aber noch den Exception (eventuell haben sie noch genug auf Lager):
https://www.waterman.com/pens/exception/

Und mindestens ein Shop hat den auch noch:
https://www.watermanshop.eu/de/cat30-wa ... %5B32%5D=1
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Charleston - Vorstellung

Beitrag von Reorx » 04.10.2022 12:42

Crovax hat geschrieben:
04.10.2022 12:10
Waterman listet aber noch den Exception (eventuell haben sie noch genug auf Lager):
https://www.waterman.com/pens/exception/

Und mindestens ein Shop hat den auch noch:
https://www.watermanshop.eu/de/cat30-wa ... %5B32%5D=1
Hallo Stephan,

das ist aber alles nur noch der Exception Slim, nicht mehr das große Modell wie z.B. in diesem Tollen Thread: viewtopic.php?f=4&t=25150

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Waterman Charleston - Vorstellung

Beitrag von alt_genug » 04.10.2022 13:00

Woran kann man das unterscheiden? Waterman gibt ja nicht einmal Maße und Gewichte an.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Waterman Charleston - Vorstellung

Beitrag von krokusknospe » 04.10.2022 14:31

Beim L'essence du Blue scheint es sich um die normale Größe zu handeln. Weder bei Waterman direkt noch beim polnischen Händler steht da Slim.

Während bei den anderen Modellen ausdrücklich Slim steht.

Aber es stimmt, Gewichte sucht man bei den Waterman Angeboten vergeblich.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Antworten

Zurück zu „Waterman“