Waterman Charleston - Vorstellung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Charleston - Vorstellung

Beitrag von Reorx » 04.10.2022 15:45

doppelter Post
Zuletzt geändert von Reorx am 04.10.2022 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Charleston - Vorstellung

Beitrag von Reorx » 04.10.2022 15:47

Reorx hat geschrieben:
04.10.2022 15:45
krokusknospe hat geschrieben:
04.10.2022 14:31
Beim L'essence du Blue scheint es sich um die normale Größe zu handeln. Weder bei Waterman direkt noch beim polnischen Händler steht da Slim.

Während bei den anderen Modellen ausdrücklich Slim steht.

Aber es stimmt, Gewichte sucht man bei den Waterman Angeboten vergeblich.
Hallo Bettina,

auch der L'essence du Blue ist leider "nur" ein Slim, ich hatte auch erst einen "haben-wollen" Effekt ;).
Am leichtesten lässt es sich bei den Gold Trim Modellen unterscheiden, der große Exception hat hier eine bicolor Feder.
Leider habe ich nur meine zwei großen und keinen aus der Slim Reihe, sonst hätte ich das fotografiert.

Zumindest Kaufland liefert hier die Maße und die Bezeichnung Slim mit
https://www.kaufland.de/product/4336716 ... gLu_fD_BwE

Auf Bildern kann man es find ich ansonsten am ehesten daran erkennen, dass der große Exception eine minimale Wölbung nach außen hat und der slim ziemlich gerade dem Ende entgegen läuft. Auf Bildern sind die ähnlich schwer zu unterscheiden wie der MAN 100 vom MAN 200 wenn man nicht die Feder der Erstserie oder die spätere Globusfeder vor sich hat.

Bei Waterman taucht der große Exception auf der Homepage gar nicht mehr auf, da sind mittlerweile alle Bilder nur noch vom slim.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Waterman Charleston - Vorstellung

Beitrag von krokusknospe » 04.10.2022 16:01

Alles klar - wieder was dazugelernt. Danke für die Ausführungen, Harald.

Den Exception hatte ich vorher auch nicht so auf dem Schirm, und er gefällt mir auch nicht wirklich.

Wie weiter oben erwähnt, aus der aktuellen Kollektion gefallen mir nur die Experten und der Carène. Vielleicht läuft mir der Letztere mal mit silbernen Beschlägen über den Weg.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Charleston - Vorstellung

Beitrag von Reorx » 04.10.2022 16:28

Den Carène kann ich wärmstens empfehlen, obwehl er für meine "Abortdeckelhände" ein wenig dünn ist ;). Schreiben tut er phantastisch, der einzige Füller ausser dem MAN 100 und dem TWSBI 580 von dem ich vier Stück habe und alle schreibe :).
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Charleston - Vorstellung

Beitrag von ichmeisterdustift » 04.10.2022 16:40

Welch ein schöner Faden. Ich freue mich sehr darüber, dass Waterman mal wieder ein wenig Beachtung findest, obwohl von dort nicht viel Neues kommt.

Zum Charleston:
  • WatermanPreise2001.JPG
    WatermanPreise2001.JPG (64.33 KiB) 2247 mal betrachtet
Der erschien erstmals in der Preisliste 2001 als Nachfolger des Preface (in 2001 noch beide in der Liste, danach war der Preface weg). Und erstaunlich, wie günstig er damals war für einen Füller mit 18k Feder.

Zum Exception:
Ich habe mal ein paar alte Bilder (aus 2013) ausgekramt:
  • 2013exception01.jpg
    2013exception01.jpg (124.41 KiB) 2247 mal betrachtet
  • 2013exception02.jpg
    2013exception02.jpg (151.11 KiB) 2247 mal betrachtet
Zum Emblem:
Ich hatte noch keinen in der Hand, der Schaft scheint komplett aus Kunststoff zu bestehen, wie es auch beim Phileas und Kultur der Fall ist. Das dürfte heute 50-60 € entsprechen, somit liegt der Emblem hier auf dem gleichen Niveau.

Beste Grüße,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Charleston - Vorstellung

Beitrag von Reorx » 04.10.2022 17:30

Hallo Volker,

vielen Dank für Deine Bilder, darauf kann man find ich gut das kleine Bäuchlein des großen Exception im Vergleich zum Slim sehen :).
Was mich in Deiner Preisliste wundert ist der hohe Preis des L'Étalon im Vergleich zum Carène, ich dachte immer, die wären in der gleichen Liga angesiedelt gewesen, so kann man sich täuschen.

Wenn ich das auf Deinem Bild richtig sehe, dann hat auch der Exception Slim einen massiven Tintenleiter im Vergleich zu den Lamellen beim großen, ebenfalls wie beim MAN 100 im Vergleich zum MAN 200. Kleines Trivia am Rande, die Federn von Exception und MAN 100 sind kompatibel, ich hab für meinen Exception eine Federeinheit mit verbauter MAN 100 Feder aus der Bucht gefischt ;).

Das schönste ist tatsächlich, dass wie Du sagst wieder etwas Leben in die Waterman Rubrik kommt, ich mag die Waterman Nachkriegsmodelle bis hin zu Carène und Exception sehr gerne!.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Charleston - Vorstellung

Beitrag von ichmeisterdustift » 04.10.2022 20:05

ichmeisterdustift hat geschrieben:
04.10.2022 16:40
Zum Emblem:
Ich hatte noch keinen in der Hand, der Schaft scheint komplett aus Kunststoff zu bestehen, wie es auch beim Phileas und Kultur der Fall ist. ......... Das dürfte heute 50-60 € entsprechen, somit liegt der Emblem hier auf dem gleichen Niveau.

Beste Grüße,
Volker
Da ist wohl ein ganzer Satz verschwunden :o
Der Phileas Füllhalter kostete im Jahr 2000 laut Liste 59 DM. Das dürfte heute......
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Charleston - Vorstellung

Beitrag von ichmeisterdustift » 04.10.2022 20:09

Reorx hat geschrieben:
04.10.2022 17:30
Wenn ich das auf Deinem Bild richtig sehe, dann hat auch der Exception Slim einen massiven Tintenleiter im Vergleich zu den Lamellen beim großen, ebenfalls wie beim MAN 100 im Vergleich zum MAN 200. Kleines Trivia am Rande, die Federn von Exception und MAN 100 sind kompatibel, ich hab für meinen Exception eine Federeinheit mit verbauter MAN 100 Feder aus der Bucht gefischt ;).
Herzliche Grüße
Harald
Noch zum Exception: Bei meinem Nicht and Day fiel, nach einer Zeit des Nicht-Benutzens, die Feder einfach nach vorne heraus, der Tintenleiter war zerfressen, wovon auch immer. Ich hatte bis heute keine Motivation, den Füller zur Reparatur nach Frankreich zu senden, werde dies aber in Kürze tun.
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Waterman Charleston - Vorstellung

Beitrag von Crovax » 04.10.2022 20:39

ichmeisterdustift hat geschrieben:
04.10.2022 16:40
Welch ein schöner Faden. Ich freue mich sehr darüber, dass Waterman mal wieder ein wenig Beachtung findest, obwohl von dort nicht viel Neues kommt.

Der erschien erstmals in der Preisliste 2001 als Nachfolger des Preface (in 2001 noch beide in der Liste, danach war der Preface weg). Und erstaunlich, wie günstig er damals war für einen Füller mit 18k Feder.
Die Preisliste ist ja schon mal ein guter Hinweis auf die kommenden Vorstellungen :)
Die teuersten Modelle habe ich dann nicht, aber als nächstes kommt der "L'Etalon" dran und dann der "Le Sulitzer" (ein wenig bekanntes Sondermodell) und dann der "Liaison". Danach plane ich mal weiter.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Charleston - Vorstellung

Beitrag von Reorx » 05.10.2022 13:52

Crovax hat geschrieben:
04.10.2022 20:39
Die Preisliste ist ja schon mal ein guter Hinweis auf die kommenden Vorstellungen :)
Die teuersten Modelle habe ich dann nicht, aber als nächstes kommt der "L'Etalon" dran und dann der "Le Sulitzer" (ein wenig bekanntes Sondermodell) und dann der "Liaison". Danach plane ich mal weiter.
Hallo Stephan,

auf den L'Etalon bin ich tatsächlich sehr gespannt, der steht noch auf meiner Wunschliste :). Vom Le Sulitzer habe ich tatsächlich noch nichts gehört, nach einer Google Suche ähnelt er für mich einem gepimpten Laureat?

Kann es sein, dass Du MTG spielst oder mal gespielt hast? Deines Nicks wegen die Frage ;).

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Waterman Charleston - Vorstellung

Beitrag von Crovax » 05.10.2022 13:59

Reorx hat geschrieben:
05.10.2022 13:52
Kann es sein, dass Du MTG spielst oder mal gespielt hast? Deines Nicks wegen die Frage ;).
Ich habe früher viel MTG gespielt, allerdings nur Multiplayer-Varianten, da die mir mehr Spaß gemacht haben.
Da dann mehrere unserer Spieler ausgefallen sind, haben wir irgendwann (ca. kurz nach Kamigawa) aufgehört. Meine Karten habe ich noch und ich bin manchmal etwas erstaunt, was einige inzwischen wert sind.
Und ja, der Nick bezieht sich auf eine Figur aus dem MTG-Universum.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Charleston - Vorstellung

Beitrag von Reorx » 05.10.2022 16:43

Crovax hat geschrieben:
05.10.2022 13:59
Und ja, der Nick bezieht sich auf eine Figur aus dem MTG-Universum.
Ich weiß, Crovax the Cursed aus Weatherlight ;).
Früher hatte ich sehr viel gespielt, bei meinem Umzug meine Karten allerdings meinem Bruder geschenkt der noch aktiv spielt, allerdings mit der Auflage sie nicht zu verkaufen. Da sind die power Nine noch aus der Beta Edition enthalten und Legends und Antiquities mindestens nahezu vollständig :).
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Waterman Charleston - Vorstellung

Beitrag von Edelweissine » 10.10.2022 16:49

Crovax hat geschrieben:
03.10.2022 14:53
Während lange Standardpatronen anscheinend passen, ist man bei den Konvertern auf die Waterman-Modelle festgelegt, da andere Konverter am Gewindeteil zu breit sind.
Achtung, gerade habe ich es ausprobiert:
Standard-Langpatronen passen zwar am Anschluss, bleiben aber beim Auseineinderschrauben des Füllers im Schaft stecken! Das ist bei leeren Patronen schon eine ziemliche Friemelei; sie wieder herauszubefördern, kann aber zu ordentlichen Reinigungsaktionen führen, wenn noch Tinte drinsteckt 8-) .

Die langen Watermanpatronen passen aber problemlos hinein.
Gruß,
Heike

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Waterman Charleston - Vorstellung

Beitrag von Crovax » 10.10.2022 17:08

Danke für den Hinweis. Ich hatte extra einige meiner langen Nicht-Waterman-Patronen ausprobiert. Anscheinend ist auch nicht jede Standardpatrone eine Standardpatrone.
Generell gibt es bei Waterman immer wieder Füller, die bei langen Patronen nur Waterman haben wollen und bei einigen Modellen scheint das auch Absicht zu sein. Da steckt manchmal sogar ein Einsatz hinten im Schaft, welches den Einsatz normaler Patronen verhindert.
Ebenso passen viele Standardkonverter nicht, weil die zum Gewindeknopf hin zu dick sind.
Ich habe damals reichlich günstige Watermankonverter eingekauft, so dass dies für mich kein echtes Problem ist.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Charleston - Vorstellung

Beitrag von Reorx » 10.10.2022 19:11

Und ich hab bei einem neuen Carène für meine Sammlung einen Parker Konverter ausprobiert, passt wie eine Eins :).
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Antworten

Zurück zu „Waterman“