Waterman L'Etalon - Vorstellung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Waterman L'Etalon - Vorstellung

Beitrag von Crovax » 05.10.2022 15:07

Heute möchte ich euch den Waterman L'Etalon vorstellen.
LEtalon-geschlossen.JPG
LEtalon-geschlossen.JPG (57.67 KiB) 2069 mal betrachtet
Das Modell wurde von etwa 1996 - 2004 produziert.
Wenn man nach der Bedeutung des Namens sucht, stößt man zuerst auf "Hengst".
Allerdings hat das Wort auch eine anderen Bedeutung, die hier auch (laut Waterman) gemeint ist:
"L'Etalon" ist ein gesetzter Standard, z. B der Goldstandard der Finanzwelt oder das Urkilogramm (nach dem alle streben).
Waterman war damals schon recht selbstbewusst.
In den 1940ern gab es schon einen Waterman Standard. Das war eines der ersten Nachkriegsmodelle, die Waterman France ab 1946 produziert hat.

Korpus und Kappe bestehen aus lackiertem Metall, mein Exemplar ist ein tiefblaues Lapislazuli.
Das Kappenband zeigt das für Waterman damals typische Sechseck in Kappenfarbe.
Der Kappenkopf ist schwarz, eingefasst vom Metall des Clips.
LEtalon-Kappenkopf.JPG
LEtalon-Kappenkopf.JPG (188.1 KiB) 2069 mal betrachtet
Die Kappe ist eine Steckkappe, die sich auch sehr gut auf den Füller aufstecken lässt.
LEtalon-offen.JPG
LEtalon-offen.JPG (64.05 KiB) 2069 mal betrachtet
Der Füller ist geschlossen 13,9 cm lang, ohne Kappe 12,5 cm, mit aufgesteckter Kappe 15,1 cm.
Komplett wiegt der Füller 36 g, ohne Kappe 21,8 g.
Sowohl mit Kappe als auch ohne macht der Füller einen gut ausbalancierten Eindruck.

Der Füller ist wie praktisch alle Waterman-Füller der letzten Jahrzehnte ein Patronen/Konverter-Füller.
Bei diesem Modell scheinen aber auch andere Standard-Konverter zu passen. Meine Pelikan-Konverter passen jedenfalls.
LEtalon-zerlegt.JPG
LEtalon-zerlegt.JPG (95.61 KiB) 2069 mal betrachtet
Interessant der Blick fürs Detail, wie z.B. der O-Ring oberhalb des Gewindes. Der sorgt weniger für Dichtigkeit, sondern schützt den Füller vor zu festem Zuschrauben.

Die Feder ist eine 18 kt Medium Goldfeder
LEtalon-M-Feder.JPG
LEtalon-M-Feder.JPG (147.16 KiB) 2069 mal betrachtet
Die Feder schreibt sehr angenehm, mit leichtem Feedback (also genau richtig für mich), aber es ist praktisch kein Flex feststellbar.
LEtalon-Schreibprobe.JPG
LEtalon-Schreibprobe.JPG (143.46 KiB) 2069 mal betrachtet
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman L'Etalon - Vorstellung

Beitrag von Reorx » 07.10.2022 15:27

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Vorstellung dieses wunderschönen Füllfederhalters. Wahrscheinlich muss ich mich doch mal wieder nach einem L'Etalon umsehen. Das Lapislazuliblau von Waterman kenne ich von meinem Preface, eine sehr schöne Farbe :).

Herzliche Grüße und schönes Wochenende
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Waterman L'Etalon - Vorstellung

Beitrag von Ex Libris » 18.11.2022 11:02

Hallo Stephan,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Vorstellung dieses Füllers.

Mir ist mal wieder bewusst geworden, welche unterschiedlichen Formen es bei nur einem Hersteller bis in die 90er noch gegeben hat und was seither verschwunden ist...

Viele Grüße,
Florian

Antworten

Zurück zu „Waterman“