Waterman Le Sulitzer - Vorstellung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Crovax
Beiträge: 603
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Waterman Le Sulitzer - Vorstellung

Beitrag von Crovax »

Heute möchte ich euch ein Waterman Sondermodell vorstellen, den Waterman "Le Sulitzer".
Le_Sulitzer-geschlossen.JPG
Le_Sulitzer-geschlossen.JPG (72.43 KiB) 2082 mal betrachtet
Dieses Modell erschien zu Weihnachten 1988. Die damalige Waterman-Chefin Francine Gomez wollte den Füller als Schreibgerät mit einem Autorennamen verbinden um ihm eine Persönlichkeit zu verleihen.
Ein Jahr zuvor hatte Gillette Waterman aufgekauft, allerdings hatte Frau Gomez es durchgesetzt, das die Produktion weiterhin in Frankreich stattfinden sollte.
Als Autor für dieses Projekt hatte sie sich Paul-Loup Sulitzer ausgesucht, einen zu der Zeit in Frankreich recht erfolgreichen Investor und Autor. Die Idee kam ihr anscheinend bei einem gemeinsamen Skiausflug.

Der Füller trägt daher auch nicht das Waterman-Logo sondern im Kappenband steht "Le Sulitzer" und auf dem Kappenkopf sind die Initialen "PLS" aufgedruckt:
Le_Sulitzer-Kappenkopf.JPG
Le_Sulitzer-Kappenkopf.JPG (177.46 KiB) 2082 mal betrachtet
Lediglich oben am typisch geschlitzten Clip steht das Waterman Logo und die Feder hat die Prägung "Waterman France".

Der Füller wurde dann auch nicht in der üblichen Waterman-Schachtel verkauft sondern es wurde eine eigene Dose entworfen, die von außen wie ein Buch aussah.

Die Kappe ist eine Steckkappe, die mit etwas Druck sehr sicher am Kappenende einrastet.
Le_Sulitzer-offen.JPG
Le_Sulitzer-offen.JPG (66.98 KiB) 2082 mal betrachtet
Der Füller ist geschlossen 13,6 cm lang, ohne Kappe 12,7 cm und mit aufgesteckter Kappe 17,3 cm.
Da alle Teile aus Plastik sind, wird der Füller auch mit Kappe nicht kopflastig. Insgesamt ist der Füller ein Leichtgewicht:
geschlossen wiegt der Sulitzer 14,3 g, ohne Kappe 6,8 g.
Der Füller ist Waterman-Typisch ein Patronen/Konverter-Füller.
Le_Sulitzer-zerlegt.JPG
Le_Sulitzer-zerlegt.JPG (94.89 KiB) 2082 mal betrachtet
Die Feder ist eine vergoldete Stahlfeder
Le_Sulitzer-Feder.JPG
Le_Sulitzer-Feder.JPG (139.14 KiB) 2082 mal betrachtet
Zum Originalpreis habe ich leider keine Informationen, aber das Gerät dürfte eher im Einsteigermarkt zu verordnen sein.
Die Produktion war für diese Aktion limitiert und man findet auch nur gelegentlich Exemplare auf den Märkten.
Immerhin schreibt das Gerät recht ordentlich, was man bei einem Produkt aus dem Hause Waterman auch erwarten darf.
Le_Sulitzer-Schreibprobe.JPG
Le_Sulitzer-Schreibprobe.JPG (141.76 KiB) 2082 mal betrachtet
P.S.: Ein paar Informationen über Francine Gomez, Waterman und diesen Füller findet man interessanterweise in einem Artikel der New York Times, wobei ich nicht weiß, ob der auch für Nicht-Abonnenten zugänglich ist:
https://www.nytimes.com/1988/12/04/maga ... -nibs.html
P.P.S.: Paul-Loup Sulitzer wurde übrigens 2008 im Rahmen des "Angolagate"-Verfahrens (illegale Waffenverkäufe nach Angola) zusammen mit einer Reihe anderer französischer Politiker und Geschäftsleute zu einer Haftstrafe verurteilt.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 498
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Le Sulitzer - Vorstellung

Beitrag von Reorx »

Hallo Stephan,

ein interessanter Füller, den ich tatsächlich bis zur Erwähnung durch Dich noch nicht kannte. Vielen Dank dafür, dass Du ihn vorgestellt hast.
Leider habe ich als Kameraeqipment lediglch die meines Handy zur Verfügung, sonst hätte ich mich auch schon an Vorstellungen gewagt.

Ich freue mich schon, mehr von Dir zu sehen und zu lesen.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2505
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Waterman Le Sulitzer - Vorstellung

Beitrag von Edelweissine »

Ein Dankeschön auch von mir!
Dieser Füller war mir bis dato unbekannt, damals (1988) hatte ich erst eine Handvoll, und Hintergrundwissen interessierte mich wenig. Deine Vorstellungen machen mir den Füller durchaus sympathisch.
PS: Den Artikel der Times kann ich nur bei Zahlung eines Geldbeträge lesen.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Waterman Le Sulitzer - Vorstellung

Beitrag von Knorzenbach »

Danke Stephan für die Vorstellung, ich kannte dieses Waterman-Modell bislang auch noch nicht.

Es ist immer wieder interessant und schön, wenn Mitglieder solche Sondermodelle hier im Forum einstellen. Das ist der Blick über den Tellerrand. Sehr vergnüglich und informativ!

Gruß,
Tomm
Antworten

Zurück zu „Waterman“