Waterman Carène - Vorstellung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Crovax
Beiträge: 601
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Waterman Carène - Vorstellung

Beitrag von Crovax »

Sehr schöne Modellübersichten, aber ich finde mein Modell nicht. Das ist ein seidenmatter Lack, sehr dunkel, aber nicht schwarz sondern ein sehr dunkles Violett. Eventuell ist das der "Charcoal Grey", bei dem ein sehr dunkles Grau diesen violetten Schimmer hat.

Nebenbei habe ich noch eine Seite mit Modellinformationen zu diversen Herstellern gefunden, die aber anscheinend noch im Aufbau ist (oder der Autor hat aufgegeben):
https://penstylo.blogspot.com/p/blog-page_64.html
Immerhin steht da auch der Liaison mit 1999 drin, aber die Modell-Details enden bisher leider mit dem Anastasia von 1994/1995.

Auf meine Anfrage bei Waterman habe ich übrigens nach einer Woche die Antwort bekommen, dass sich jemand drum kümmern will und es leider keinerlei offizielle Seite mit der Geschichte der Waterman-Modelle gibt.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Carène - Vorstellung

Beitrag von ichmeisterdustift »

Crovax hat geschrieben:
21.10.2022 9:50
Sehr schöne Modellübersichten, aber ich finde mein Modell nicht. Das ist ein seidenmatter Lack, sehr dunkel, aber nicht schwarz sondern ein sehr dunkles Violett. Eventuell ist das der "Charcoal Grey", bei dem ein sehr dunkles Grau diesen violetten Schimmer hat.
Der ist auf dem 6.Katalogfoto als 2.Stift von links abgebildet: Royal Purple

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Crovax
Beiträge: 601
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Waterman Carène - Vorstellung

Beitrag von Crovax »

Wohl eher nicht. Der Royal Purple leuchtet ja richtig violett. Mein Exemplar ist sehr dunkel, eher anthrazit (siehe Fotos). Aber im Auflicht sieht man deutlich einen violetten Schimmer, ähnlich wie bei einer Aubergine. Daher gehe ich eher von einem "Charcoal Grey" aus bei dem das Anthrazit des Lacks auch eher ein sehr dunkles Violett ist. Ähnlich wie bei der Pelikan 4001 Brilliant-Schwarz. Wenn man die mehr und mehr verdünnt, wird die Tinte langsam violett.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Carène - Vorstellung

Beitrag von ichmeisterdustift »

Na dann. Wenn es der Füller ist, den Du im Eröffnungspost vorgestellt hast, dann ist es eindeutig der Charcoal (Holzkohle). Aber weder auf den Bildern (Deine und Kataloge) noch bei meinem Carene Charcoal kann ich auch nur einen Hauch von Lila entdecken. Muss an der persönlichen Wahrnehmung liegen.

Für mich sind die beiden Sea Garden und Marine Amber die schönsten Carene, denn hier zeigt Waterman eine seiner Stärken:
Hochwertigste Lackoberflächen aus der damals weltweit modernsten Lackverarbeitung (in Saint-Herblain) mit bis zu 12 Lackschichten im Schreibgerätebereich.
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Carène - Vorstellung

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hier mal ein Foto meines Marine Amber, des für mich schönsten Carene. Dass er eine Stub-Feder hat, unterstreicht das noch ;)
  • CareneMarineAmber1klein.jpg
    CareneMarineAmber1klein.jpg (111.22 KiB) 3326 mal betrachtet
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 982
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Waterman Carène - Vorstellung

Beitrag von Robbes »

Der Carène ist wunderbar. Sehr schön sind der Marine Amber und der Sea Garden, hier noch einmal mit dem Waterman Liaison, den ich besonders liebe. Die Lackarbeit der beiden Carène-Modelle erinnert mich an meinen S.T.Dupont Montparnasse mit braun-marmoriertem Chinalack.
Dateianhänge
Waterman Carène 1.JPG
Waterman Carène 1.JPG (169.75 KiB) 3299 mal betrachtet
Waterman Carène 2.JPG
Waterman Carène 2.JPG (316.8 KiB) 3299 mal betrachtet
20190812_201757x_01.JPG
20190812_201757x_01.JPG (163.73 KiB) 3299 mal betrachtet
20190812_201445x_01.JPG
20190812_201445x_01.JPG (193.34 KiB) 3299 mal betrachtet
20190813_110841x_01.JPG
20190813_110841x_01.JPG (109.07 KiB) 3299 mal betrachtet
Dupont Montparnasse 1.JPG
Dupont Montparnasse 1.JPG (177.79 KiB) 3299 mal betrachtet
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 494
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Carène - Vorstellung

Beitrag von Reorx »

Leider muss ich gestehen, je länger ich den Marine Amber sehe, um so besser gefällt er mir :)
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 494
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Carène - Vorstellung

Beitrag von Reorx »

Auch ich habe ein paar Bilder zum Carene beizusteuern. Von der Federeinheit her fast ein kleiner Bruder des Edson :)
Dateianhänge
Carene01.jpg
Carene01.jpg (467.78 KiB) 3068 mal betrachtet
Carene02.jpg
Carene02.jpg (490.25 KiB) 3068 mal betrachtet
Carene03.jpg
Carene03.jpg (457.63 KiB) 3068 mal betrachtet
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Waterman Carène - Vorstellung

Beitrag von Der Zeitreisende »

ichmeisterdustift hat geschrieben:
20.10.2022 12:54
Ich habe mal die Waterman Kataloge durchforstet und möchte die chronologische Entwicklung des Carene anhand von Fotos aus den Katalogen zeigen: […]
Ist bekannt, ob es (von den vielen interessanten Farbänderungen abgesehen) andere, technische, materielle Änderungen gegeben hat? Z.B. ob neuere Griffstücke auf älteren Modellen verwendet werden können? Beim Hémisphère, um nur ein Beispiel zu nennen, geht das nämlich nicht.

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 494
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Carène - Vorstellung

Beitrag von Reorx »

Soweit es meine vier betrifft, sind alle Federmodule untereinander austauschbar. Ich habe noch 4 weitere Federeinheiten die ebenfalls auf alle 4 Körper passen.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
G-H-L
Beiträge: 1310
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Waterman Carène - Vorstellung

Beitrag von G-H-L »

Reorx hat geschrieben:
31.10.2022 1:25
Soweit es meine vier betrifft, sind alle Federmodule untereinander austauschbar. Ich habe noch 4 weitere Federeinheiten die ebenfalls auf alle 4 Körper passen.

Herzliche Grüße
Harald
Nachdem bei meinen Carene´s die Griffstücke durch ausgiebige Ultraschallbäder undicht geworden sind, hab ich mir bei Watermanshop.EU neue Griffstücke in CT und GT in der Federbreite -F- bestellt.
Hier sind die Griffstücke incl. Federn mit erheblichen Preisnachlass zu bekommen. So habe ich statt 144,60 € nur noch ca. 87,-€ für je ein Griffstück bezahlt.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 494
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Carène - Vorstellung

Beitrag von Reorx »

G-H-L hat geschrieben:
05.11.2022 22:12
Nachdem bei meinen Carene´s die Griffstücke durch ausgiebige Ultraschallbäder undicht geworden sind, hab ich mir bei Watermanshop.EU neue Griffstücke in CT und GT in der Federbreite -F- bestellt.
Hier sind die Griffstücke incl. Federn mit erheblichen Preisnachlass zu bekommen. So habe ich statt 144,60 € nur noch ca. 87,-€ für je ein Griffstück bezahlt.

Gruß
Oh ja, das stimmt, Ultraschall mögen Carene Griffstücke gar nicht, die vom Edson übrigens auchnicht, da hatte ichmal einen in den Fingern, der sich aufgelöst hat und der vom Besitzer durch unwissenheit mit Gewalt aufgebrochen war. Der arme Füller.
Was Schade ist, dass ei watermanshop.eu keine Stub-Federn zur Verfügung stehen.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
G-H-L
Beiträge: 1310
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Waterman Carène - Vorstellung

Beitrag von G-H-L »

Reorx hat geschrieben:
06.11.2022 1:33

Oh ja, das stimmt, Ultraschall mögen Carene Griffstücke gar nicht, die vom Edson übrigens auchnicht, da hatte ichmal einen in den Fingern, der sich aufgelöst hat und der vom Besitzer durch unwissenheit mit Gewalt aufgebrochen war. Der arme Füller.
Was Schade ist, dass ei watermanshop.eu keine Stub-Federn zur Verfügung stehen.

Herzliche Grüße
Harald
Stimmt Stub-Ersatzfedern sucht man da vergeblich.
Habe allerdings eine M-Feder in meinem Fundus, die fast an die Stub heranreicht. Jedoch auch nur wenn man den Füller steil hält.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Waterman Carène - Vorstellung

Beitrag von runenaljoss »

Na, dann will auch ich von meinem einsamen aber huebschen (wie ich finde) Carène ein paar Bildchen beisteuern.

Ein braver, im technischen Sinne fein schreibender, angenehmer Fueller, mit dem auch jeder Fuerllerungeuebte sofort schreiben kann. (Wie sich meine bessere Haelfte trotzdem gleich den Daumen [minimal] angekleckert hat und damit ihre fundamentale Pauschalablehnung Fueller n gegenueber gleich unterstrichen gesehen hat, weiss ich auch nicht.) :roll: )

.
Waterman_Carène_L-Essence-du-Bleu_06.jpg
Waterman_Carène_L-Essence-du-Bleu_06.jpg (796.93 KiB) 2682 mal betrachtet
.
.
Waterman_Carène_L-Essence-du-Bleu_05.jpg
Waterman_Carène_L-Essence-du-Bleu_05.jpg (786.48 KiB) 2682 mal betrachtet
.
.
Waterman_Carène_L-Essence-du-Bleu_02.jpg
Waterman_Carène_L-Essence-du-Bleu_02.jpg (517.03 KiB) 2682 mal betrachtet
.
.
Waterman_Carène_L-Essence-du-Bleu_02.jpg
Waterman_Carène_L-Essence-du-Bleu_02.jpg (517.03 KiB) 2682 mal betrachtet
.
.
.
Waterman_Carène_L-Essence-du-Bleu_01.jpg
Waterman_Carène_L-Essence-du-Bleu_01.jpg (353.36 KiB) 2682 mal betrachtet
Dateianhänge
Waterman_Carène_L-Essence-du-Bleu_03b.jpg
Waterman_Carène_L-Essence-du-Bleu_03b.jpg (745.03 KiB) 2682 mal betrachtet
Crovax
Beiträge: 601
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Waterman Carène - Vorstellung

Beitrag von Crovax »

Auch ein sehr schönes Modell. Die Wellen auf der Kappe unterstützen das ganze Schiff-Thema sehr schön.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Waterman“