Waterman Carène - Vorstellung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Waterman Carène - Vorstellung

Beitrag von Crovax »

Heute gibt es mal einen modernen Klassiker.
Der Waterman Carène wurde ca. 1997/1998 auf den Markt gebracht. Seine Form hebt ihn sehr von den damals üblichen Füllern ab.
Waterman_Carene-geschlossen.JPG
Waterman_Carene-geschlossen.JPG (71.94 KiB) 3607 mal betrachtet
Der Name bedeutet "Schiffskiel" und wenn man diesen Füller ohne Kappe sieht erinnert die Silhouette durchaus an ein Sportboot.
Der Füller ist aus lackiertem Metall. Dieses Exemplar zeigt ein sehr dunkles Violett (Aubergine).
Neben der Form ist auch die eingelegte Feder untypisch für einen Waterman. So eine Feder würde man eher bei einem Sheaffer-Füller erwarten.
Waterman_Carene-offen.JPG
Waterman_Carene-offen.JPG (66.44 KiB) 3607 mal betrachtet
Der Carène ist eines der älteren Modelle, die immer noch in Produktion sind. Jemand bezeichnete den Waterman in einem Review als einen Überlebenden einer kultivierteren Zeit.
Waterman_Carene-F-Feder.JPG
Waterman_Carene-F-Feder.JPG (85.9 KiB) 3607 mal betrachtet
Waterman-Typisch ist aber die rhodinierte 18kt-Goldlegierung der F-Feder. Die Kappe ist wie bei den meisten Waterman-Füllern eine Steckkappe, die beim Schließen mit einem satten aber nicht zu scharfen Klicken schließt.
Und auch ebenfalls Standard ist die Verwendung von Patronen/Konvertern:
Waterman_Carene-zerlegt.JPG
Waterman_Carene-zerlegt.JPG (82.19 KiB) 3607 mal betrachtet
Immerhin konnte ich problemlos einen Pelikan-Konverter einbauen.
Auch hier sieht man wieder die kleinen Details in Form zweier O-Ringe am Griffstück, die auch das Zuschrauben des Füllers sehr weich gestalten.
Der Füller ist geschlossen 14,4 cm lang, ohne Kappe 12,8 cm und mit aufgesteckter Kappe 14,9 cm. Geschlossen wiegt der Carène 31,6 g, ohne Kappe 20,6 g. Obwohl dieser Füller für meine Verhältnisse eher an der oberen Gewichtsgrenze liegt, ist er (mit und ohne Kappe) erstaunlich ausbalanciert, so das man das Gewicht kaum spürt. Die F-Feder gleitet wirklich elegant und leicht über das Papier.
Waterman_Carene-Schreibprobe.JPG
Waterman_Carene-Schreibprobe.JPG (98.17 KiB) 3607 mal betrachtet
Der Waterman Carène gehört definitiv zu meinen Lieblingsfüllern von Waterman und ich hoffe, dass er noch einige Zeit produziert wird.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Jan Mathijs Rijck

Re: Waterman Carène - Vorstellung

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Wundervoll!

Der Carène ist für mich der eleganteste Füller meiner Sammlung.
Ich habe ein Exemplar mit Metall-Kappe (Foto folgt) und bin bei jedem Anschauen begeistert über die „edlen“ Linien.
Wie eine Oldtimer-Regattayacht aus den 1930ern oder, in meinem Fall, wie ein Renneiner im Rudersport.

Und er schreibt gut!
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Carène - Vorstellung

Beitrag von Reorx »

Hallo Stephan, hallo Jan,

da stimme ich euch voll und ganz zu, der Carène ist ein Träumchen zu schreiben, speziell die Stub Feder.
Bei mir sind mittlerweile 4 Füllfederhalter und 2 Kugelschreiber eingezogen, die Füllfedern 2 mal in unterschiedlichem Blau, einer nennt sich "Translucious Blue", mit Chrome Trim, ein ebenfalls blauer mit Gold Trim und einer in Gun Metal. Ein deLuxe (der mit Metallkappe) fehlt mir noch und einen in Royal Violet hoffe ich noch zu finden :).

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Waterman Carène - Vorstellung

Beitrag von Der Zeitreisende »

Ich hadere schon seit einiger Zeit… Der Carène sieht grossartig aus, aber vielleicht kann jemand mir etwas sagen zu folgenden Punkten, die ich in Online-Besprechungen ein paar Mal gelesen habe:

- Wie gut schliesst die Kappe? Trocknet der Füller schnell aus?
- Ist eine F-Feder wirklich fein, oder eher breiter als was man erwarten würde?
- Wie nass schreibt er?
- Manchmal wird berichtet, dass beim Abnehmen der Kappe die Feder und der Griffstück Tintentropfen zeigen. Wie sind die Erfahrungen?
- Schliesslich: Gibt es die Möglichkeit, irgendwo einen Carène mit EF-Feder zu bestellen?
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Waterman Carène - Vorstellung

Beitrag von miel »

Hallo Zeitreisender,

ich habe eine Carene F und die ist eher auf der feinen Seite.
Die EF soll laut Berichten bei fpn in Richtung japanische EF gehen.

Bestellen kann man meist nur M-Federn. Ich habe allerdings bisher schon 3x den Federtausch-Service von Waterman in Anspruch genommen - das ging immer mit Kontakt über die Website - und war absolut kostenfrei. Inklusive Hin- und Rücksendung per UPS.
Laut Website wird dieser Service nach wie vor für neue Halter angeboten.
Ich habe so eine Stub - grandiose Feder -, eine OL (OB) und eine OF bekommen.

Die Kappen sind dicht und wenn man die Sektion komplett mit Tinte gesättigt hat und der Konverter bis zum Anschlag voll ist, dann hat man Tinte auf der Federsektion,wenn man die Kappe abzieht.
Bei Neubefüllung via Konverter ist es deshalb wichtig, einige Tropfen Tinte wieder rauszudrücken und dann den Konverter voll aufzuziehen.
(Die Sektion alleine nimmt ca. 1 Konverterfüllung Tinte auf.)

Liebe Grüße,

Claudia
Jan Mathijs Rijck

Re: Waterman Carène - Vorstellung

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
20.10.2022 3:03
- Wie gut schliesst die Kappe? Trocknet der Füller schnell aus?
- Ist eine F-Feder wirklich fein, oder eher breiter als was man erwarten würde?
- Wie nass schreibt er?
- Manchmal wird berichtet, dass beim Abnehmen der Kappe die Feder und der Griffstück Tintentropfen zeigen. Wie sind die Erfahrungen?
Meine Erfahrung:
- Kappe schließt sehr gut, meiner lag jetzt ca. 1 Woche und schreibt sofort
- meiner Meinung nach schreibt meine F eher Richtung M anderer (auch deutscher) Hersteller, meine Kaweco F schreiben feiner
- nass nicht unbedingt, ich würde sagen „feucht“. Also für schlechteres Papier geeignet, aber nicht für Zeitungspapier.
- wenn ich ihn z.B. in der Hosentasche transportiere, dann sind häufig Tintentröpfchen zu finden, aber nicht in einem mich störenden Maße. In der Hemd- oder Jakettasche, also aufrecht transportiert, ist es mir noch nicht aufgefallen.

Noch zwei Photos von meinem Deluxe Black GT in F (unten, darüber zum Vergleich ein neuer Parker 51)
FAD65D05-0E9E-4A2A-96DF-FC749650B145.jpeg
FAD65D05-0E9E-4A2A-96DF-FC749650B145.jpeg (139.12 KiB) 3459 mal betrachtet
7BF8227B-9808-456E-966F-A24E812A8925.jpeg
7BF8227B-9808-456E-966F-A24E812A8925.jpeg (133.95 KiB) 3459 mal betrachtet
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Waterman Carène - Vorstellung

Beitrag von Crovax »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
20.10.2022 3:03
Ich hadere schon seit einiger Zeit… Der Carène sieht grossartig aus, aber vielleicht kann jemand mir etwas sagen zu folgenden Punkten, die ich in Online-Besprechungen ein paar Mal gelesen habe:

- Wie gut schliesst die Kappe? Trocknet der Füller schnell aus?
Die Kappe schliesst dicht, Ausgetrocknet ist meiner bisher nicht. Aber ich habe den auch nicht wochenlang mit Tinte herumliegen, ohne zu schreiben.
- Ist eine F-Feder wirklich fein, oder eher breiter als was man erwarten würde?
Meiner hat eine F-Feder, Eine Schreibprobe ist bei der Vorstellung. Das ist eine "europäische" F-Feder. Japanische F sind deutlich feiner. Bei meinen Watermans ist mir in der Regel die L (breit) zu breit, die M sind am breiteren Ende des M-Spektrums und die F sind "normale" F. Ich bevorzuge generell F-Federn aber die Waterman M sind für mich auch brauchbar.
- Wie nass schreibt er?
Zumindest bei F ist das ordentlich. Waterman B-Federn neigen eher zum Überfluss.
- Manchmal wird berichtet, dass beim Abnehmen der Kappe die Feder und der Griffstück Tintentropfen zeigen. Wie sind die Erfahrungen?
Bisher nicht gesehen, hängt vielleicht auch etwas vom Schwung ab, mit dem man die Kappe abzieht oder wie man den Füller lagert (bei mir in der Regel mit Feder nach oben in der Hemdentasche)
- Schliesslich: Gibt es die Möglichkeit, irgendwo einen Carène mit EF-Feder zu bestellen?
Im Geschäft bekommt man anscheinend nur F, M und L (=B). Man kann wohl innerhalb von ein paar Wochen nach dem Kauf die Feder bei Waterman in Frankreich kostenlos tauschen lassen, aber anscheinend nur, wenn da noch keine Tinte drin war. Waterman tauscht dann das komplette Griffstück.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Waterman Carène - Vorstellung

Beitrag von G-H-L »

Ich habe mit dem Waterman Carene folgende Erfahrungen gemacht:

Die Füller schreiben wunderbar und liegen auch sehr gut in der Hand.

Allerdings, in der Hektik des Alltags kann es leicht passieren, dass beim Aufstecken der Kappe die Feder den Kappenrand erwischt. Passiert besonders gerne bei der breiteren Stub-Feder. Schnell sind dann die Federschenkel nicht mehr parallel ausgerichtet.

Auch musste ich schon feststellen, dass nach einer ausgiebigen Reinigung des Füllers im Ultraschallbad der Füller undicht wird.
In dem Fall befindet sich nach dem Abziehen der Kappe Tinte am Griffstück und natürlich auch in der Kappe.
Dann hilft es nur, den Füller mit der Feder nach oben zu lagern. Vor allem wenn der Konverter oder die Patrone voll ist.

Sobald der Füller liegend oder mit der Feder nach unten gelagert wird, ist dann Tinte am Griffstück und in der Kappe.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 278
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Waterman Carène - Vorstellung

Beitrag von krokusknospe »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
20.10.2022 3:03
- Schliesslich: Gibt es die Möglichkeit, irgendwo einen Carène mit EF-Feder zu bestellen?
Griffstücke in EF, F, M und B könntest Du auch hier --> https://www.watermanshop.eu/cat52-water ... rie][63]=1 bekommen. Mein neuester Expert L'essence du bleu wurde in diesem Shop bestellt. Eigene Erfahrungen mit diesem Shop habe ich nicht, aber der Schenker hat mir gegenüber nichts Negatives geäußert. Wo man diese Sonderfedern wie Stub und Oblique herbekommt, weiß ich jedoch nicht. Vielleicht geht der Weg hier wirklich nur über den Hersteller.

Nächste Woche darf ich zwei oder drei unterschiedliche Carènes ausprobieren. Ein Forumsmitglied und Fan von Wassermännern hat sich bereiterklärt, sich mit mir zu treffen und Überzeugungsarbeit zu leisten. Ich freue mich schon sehr darauf.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Carène - Vorstellung

Beitrag von ichmeisterdustift »

krokusknospe hat geschrieben:
20.10.2022 12:05
...Wo man diese Sonderfedern wie Stub und Oblique herbekommt, weiß ich jedoch nicht. Vielleicht geht der Weg hier wirklich nur über den Hersteller....
Bei penbox in GB z.B. und da habe ich bisher nur gute Erfahrungen machen können:
https://www.penbox.co.uk/waterman-pen-nibs.htm

Ich habe mal die Waterman Kataloge durchforstet und möchte die chronologische Entwicklung des Carene anhand von Fotos aus den Katalogen zeigen:
  • Carene2001-01.JPG
    Carene2001-01.JPG (99.82 KiB) 3354 mal betrachtet
  • Carene2001-02.JPG
    Carene2001-02.JPG (82.17 KiB) 3354 mal betrachtet
  • Carene2001-03.JPG
    Carene2001-03.JPG (94.32 KiB) 3354 mal betrachtet
  • Carene2001-04.JPG
    Carene2001-04.JPG (132.77 KiB) 3354 mal betrachtet
  • Carene2005-01.JPG
    Carene2005-01.JPG (72.41 KiB) 3354 mal betrachtet
  • Carene2005-02.JPG
    Carene2005-02.JPG (82.43 KiB) 3354 mal betrachtet
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Carène - Vorstellung

Beitrag von ichmeisterdustift »

  • Carene2009-01.JPG
    Carene2009-01.JPG (55.73 KiB) 3350 mal betrachtet
  • Carene2009-02.JPG
    Carene2009-02.JPG (49.57 KiB) 3350 mal betrachtet
  • Carene2011-01.JPG
    Carene2011-01.JPG (77.51 KiB) 3350 mal betrachtet
  • Carene2011-02.JPG
    Carene2011-02.JPG (89.84 KiB) 3350 mal betrachtet
  • Carene2014-01.JPG
    Carene2014-01.JPG (67.1 KiB) 3350 mal betrachtet
  • Carene2014-02.JPG
    Carene2014-02.JPG (76.07 KiB) 3350 mal betrachtet
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Carène - Vorstellung

Beitrag von ichmeisterdustift »

  • Carene2015-01.JPG
    Carene2015-01.JPG (80.88 KiB) 3350 mal betrachtet
  • Carene2015-02.JPG
    Carene2015-02.JPG (79.22 KiB) 3350 mal betrachtet
  • Carene2020-01.JPG
    Carene2020-01.JPG (59.48 KiB) 3350 mal betrachtet
  • Carene2020-02.JPG
    Carene2020-02.JPG (54.67 KiB) 3350 mal betrachtet
  • CareneIslandsLagon.JPG
    CareneIslandsLagon.JPG (51.32 KiB) 3350 mal betrachtet
  • CareneIslandsSandKS.JPG
    CareneIslandsSandKS.JPG (58.05 KiB) 3350 mal betrachtet
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Carène - Vorstellung

Beitrag von ichmeisterdustift »

  • CareneIslandsSandOVP.JPG
    CareneIslandsSandOVP.JPG (56.96 KiB) 3340 mal betrachtet
Noch der Ombres et Lumieres, dann war's das.
  • CareneOmbresLumieres.JPG
    CareneOmbresLumieres.JPG (22.24 KiB) 3340 mal betrachtet
Die Jahreszahl des Kataloges ist jeweils im Bildnamen enthalten.

Fast vergessen:
Ein sehr schöner Thread, Stephan, vielen Dank fürs Vorstellen Deines Carene.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 278
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Waterman Carène - Vorstellung

Beitrag von krokusknospe »

Danke an Stephan und danke an Volker für diesen wunderschönen Faden, die Texte sowie die aussagekräftigen Bilder. Der Islands Lagon ist ein traumhaft schönes Modell, so ganz nach meinem Geschmack. Und danke auch für die Beantwortung der Fragen des Zeitreisenden, die auch meine Fragen waren.

Wie bereits erwähnt, schleiche ich auch um einen Carène herum; hatte aber noch nie einen in der Hand. Was sich, wie oben erwähnt, nächste Woche erledigt haben dürfte, wenn alles klappt.

Von den aktuell erhältlichen Farben gefällt mir, außer dem L'essence du bleu, den ich schon als Expert habe, leider keins wirklich. Vielleicht kommen in 2023 Sondermodelle mit silberfarbenen Beschlägen in gefälligeren Farben.

Ich freue mich jetzt schon auf weitere Vorstellungen und / oder Fäden im Waterman Bereich. Ich würde gerne meine Experten vorstellen, aber bisher hatte ich leider noch keine Zeit, die Fotos zu machen. Und wenn ich Zeit hatte, waren die Lichtverhältnisse unterirdisch. Aber das wird schon noch...
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Carène - Vorstellung

Beitrag von Reorx »

ichmeisterdustift hat geschrieben:
20.10.2022 12:54

Bei penbox in GB z.B. und da habe ich bisher nur gute Erfahrungen machen können:
https://www.penbox.co.uk/waterman-pen-nibs.htm
Hallo Volker,

bei Penbox hatte ich mir damals für den "großen" Exception die Stub-Feder bestellt, klappte wunderbar. Schon seit einiger Zeit ist jedoch keine Bestellung mehr möglich. Auf Anfragen per Email erhielt ich leider auch keine Antworten. Sehr gerne hätte ich mir für den Serenite eine Federeinheit isn Stub bestellt :cry: .

Vielen Dank auch für die tolle Übersicht der Veröffentlichungen, der Blue Deluxe und der Royal Purple sind noch auf meiner Wunschliste :).

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Antworten

Zurück zu „Waterman“