Waterman Gentleman - Vorstellung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Crovax
Beiträge: 603
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Waterman Gentleman - Vorstellung

Beitrag von Crovax »

Heute haben wir noch einen Klassiker aus dem Hause Waterman, den Waterman "Gentleman":
Waterman_Gentleman_geschlossen.JPG
Waterman_Gentleman_geschlossen.JPG (61.78 KiB) 3249 mal betrachtet
Der erste "Gentleman" wurde von Francine Gomez (der damaligen Waterman-Chefin) nach vier Jahren Entwicklungszeit 1974 herausgebracht. Das Modell sah allerdings noch deutlich anders aus:
http://penshotsandthoughts.blogspot.com ... nties.html (unter 1974)
Dieser "Gentleman" hier ist ein "New Style" Gentleman. Dieses komplett überarbeitete Modell erschien erst 1982 und war der Vorbote des Man 100, der ein Jahr später zum 100jährigen Firmenjubiläum auf den Markt kam. Diese Modelle wurden dann jahrelang parallel vertrieben.
Waterman_Gentleman_offen.JPG
Waterman_Gentleman_offen.JPG (64.08 KiB) 3249 mal betrachtet
Der Füller hat eine Steckkappe mit dem Waterman-Logo auf der Oberseite:
Waterman_Gentleman_Kappenkopf.JPG
Waterman_Gentleman_Kappenkopf.JPG (250.19 KiB) 3249 mal betrachtet
Der "Gentleman" liegt mit seiner Größe etwa zwischen dem "Man 100" und dem "Man 200".
Geschlossen hat er eine Länge von 14,2 cm, ohne Kappe 12,5 cm und mit aufgesteckter Kappe 16,1 cm.
Im Gegensatz zu den "Man"-Modellen ist dieser "Gentleman" aus lackiertem Metall.
Der Füller wiegt geschlossen 32,7 g, und ohne Kappe 20,0 g.
Der "Gentleman" ist ein Patronen/Konverterfüller:
Waterman_Gentleman_zerlegt.JPG
Waterman_Gentleman_zerlegt.JPG (78.1 KiB) 3249 mal betrachtet
Ein Pelikan-Konverter passt nicht.
Die F-Feder ist (wie bei allen französischen Goldfedern) aus 18k Gold. Das liegt an einer Besonderheit des französischen Rechts. Wenn dort ein Gegenstand als "aus Gold" verkauft werden soll, muss er aus mindestens 18 karätigem Gold (750er Gold) bestehen. Daher war Waterman von Anfang an gezwungen, für die Goldfedern einen höheren Goldanteil zu verwenden als z.B. Waterman in den USA.
In Deutschland z.B. darf ein Gegenstand schon ab 8 kt (333er Gold) als "golden" bezeichnet werden. Da muss man dann gegebenenfalls auf den Wert auf der Punze achten. In den USA liegt der Mindestwert bei 10 kt (417er Gold). Daher konnte Waterman dort problemlos Federn aus 14 kt Gold einsetzen und sie auch als solche bezeichnen.
Waterman_Gentleman_F-Feder.JPG
Waterman_Gentleman_F-Feder.JPG (163.21 KiB) 3249 mal betrachtet
Am vorderen Rand des Griffstücks kann man leider die bei vielen Waterman-Modellen verbreitete Korrosion der Vergoldung direkt an der Feder sehen.
Die Feder schreibt sehr schön glatt und ohne Probleme.
Waterman_Gentleman_Schreibprobe.JPG
Waterman_Gentleman_Schreibprobe.JPG (110.59 KiB) 3249 mal betrachtet
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Waterman Gentleman - Vorstellung

Beitrag von ostfüller »

Hallo Stephan,

vielen Dank für die schöne Vorstellung dieses Füllers.

Herzliche Grüße
Marco
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Gentleman - Vorstellung

Beitrag von Reorx »

Hallo Stephan,

die älteren Waterman in Farbe zeigen sehr gut, welche Qualität an Lackarbeiten Waterman fürüher geliefert hat. Mein Waterman Gentleman ist blau marmoriert, mein Preface hat eine violette Marmorierung und beides ausgezeichnete Arbeiten :).

Vielen Dank, dass Du den Waterman Faden, noch immer einer meiner liebsten Hersteller, mit so wunderschönen Beiträgen wieder belebt hast. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende bei günstigen Licht auch ein paar Bilder einzustellen. Mir steht als Gerät leider nur mein Handy zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Crovax
Beiträge: 603
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Waterman Gentleman - Vorstellung

Beitrag von Crovax »

Schönen Dank. Dann werde ich mal so Stück für Stück meine restliche Waterman-Sammlung durchgehen.
Wenn du noch Bilder beisteuern kannst, umso besser.
Mit etwas Glück bekommen wir mal eine Sammlung zu allen Modellen zusammen.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Gentleman - Vorstellung

Beitrag von Reorx »

Hallo Stephan,

folgendes könnte ich beisteuern:
- C/F
- Directeur General
- ein Modell mit verdeckter Feder, dessen Bezeichnung ich vergessen hab und nachschauen muss
- MAN 100 mit 1983-Feder
- MAN 100 mit Globus Feder
- MAN 100 mit Feder ähnlich dem MAN 200
- MAN 100 Patrician
- MAN 200
- Liaison (schwarz und Ebonite)
- Gentleman (blau marmoriert)
- Preface (violett marmoriert)
- Laureat 1
- Laureat 2
- Edson
- Serenite
- Carene (4 verschiedene)
- Exception Night&Day Platinum
- Exception Night&Day Gold
- Embleme

Ein L'Etalon fehlt mir leider noch.
Ich würde erst zu Deinen Vorstellungen weitere Fotos beisteuern und dann nach und nach ergänzen falls ich was habe was noch fehlt (oh Gott, hab noch nie einen Füller oder eine Tinte hier vorgestellt :lol: )

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Crovax
Beiträge: 603
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Waterman Gentleman - Vorstellung

Beitrag von Crovax »

Na, das klingt doch nach einem Plan :D

Als nächstes auf meiner Liste (Bilder sind fertig):
- Man 200
- Preface
- Exclusive

Danach hätte ich noch
- C/F
- Expert I und II
- Laureat
- Maestro
- Forum
- Centurion
- Allure
- Graduate
- Phileas/Kultur
- Perspective
- Reflex
- Ici et la
- Harmonie
- Cotele

und wenn dann noch einer wach ist, kann ich mit den Vintage-Modellen anfangen :)

Da ist also noch reichlich Platz für Modelle, die ich nicht habe.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
rainman013
Beiträge: 43
Registriert: 14.09.2021 10:02

Re: Waterman Gentleman - Vorstellung

Beitrag von rainman013 »

Hallo Stephan,
ich - wir - sind gespannt auf Deine nächsten Vorstellungen!
Vielen Dank!
Rainer
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Gentleman - Vorstellung

Beitrag von Reorx »

Crovax hat geschrieben:
26.10.2022 8:26
Na, das klingt doch nach einem Plan :D

Als nächstes auf meiner Liste (Bilder sind fertig):
- Man 200
- Preface
- Exclusive

Danach hätte ich noch
- C/F
- Expert I und II
- Laureat
- Maestro
- Forum
- Centurion
- Allure
- Graduate
- Phileas/Kultur
- Perspective
- Reflex
- Ici et la
- Harmonie
- Cotele

und wenn dann noch einer wach ist, kann ich mit den Vintage-Modellen anfangen :)

Da ist also noch reichlich Platz für Modelle, die ich nicht habe.
Hallo Stephan,

das ist ja genial, von den moderneren Waterman hast Du genau die, die mir fehlen, so kriegen wir eine schöne Modellübersicht zusammen :D !

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Gentleman - Vorstellung

Beitrag von ichmeisterdustift »

Erstmal herzlichen Dank an Stephan für die schöne Vorstellung des Gentleman.
Reorx hat geschrieben:
25.10.2022 15:51
... Mein Waterman Gentleman ist blau marmoriert, mein Preface hat eine violette Marmorierung und beides ausgezeichnete Arbeiten :)...
Harald, auf Deine Bilder bin ich sehr gespannt. Vom Gentleman kenne ich nur eine uniblaue Version, blau-marmoriert habe ich bisher noch nicht gesehen. Gleiches gilt für den Preface, auch hier ist mir violett marmoriert unbekannt.

Wenn Ihr noch Bildmaterial braucht, könnt Ihr mich gerne fragen. Ich habe die Kataloge von 1987, 1992,1995,1996, 1998 und fast alle ab 2001 hier (teils Original Printversion, teils nur als PDF). Ein Gentleman Füllhalter in der Lackversion kostete 1987 übrigens 350 DM.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Gentleman - Vorstellung

Beitrag von Reorx »

ichmeisterdustift hat geschrieben:
26.10.2022 18:56
Erstmal herzlichen Dank an Stephan für die schöne Vorstellung des Gentleman.
Reorx hat geschrieben:
25.10.2022 15:51
... Mein Waterman Gentleman ist blau marmoriert, mein Preface hat eine violette Marmorierung und beides ausgezeichnete Arbeiten :)...
Harald, auf Deine Bilder bin ich sehr gespannt. Vom Gentleman kenne ich nur eine uniblaue Version, blau-marmoriert habe ich bisher noch nicht gesehen. Gleiches gilt für den Preface, auch hier ist mir violett marmoriert unbekannt.

Wenn Ihr noch Bildmaterial braucht, könnt Ihr mich gerne fragen. Ich habe die Kataloge von 1987, 1992,1995,1996, 1998 und fast alle ab 2001 hier (teils Original Printversion, teils nur als PDF). Ein Gentleman Füllhalter in der Lackversion kostete 1987 übrigens 350 DM.

Gruß,
Volker
Hallo Volker,

ich muss gestehen, ich hatte das gestern aus dem Gedächtnis geschrieben. Auf Grund Deines Posts habe ich eben nachgesehen, der Gentleman ist uniblau und der Preface blau marmoriert. Wahrscheinlich war der Wunsch Vater des Gedankens, da ich eine Vorliebe für Violett habe.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Crovax
Beiträge: 603
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Waterman Gentleman - Vorstellung

Beitrag von Crovax »

ichmeisterdustift hat geschrieben:
26.10.2022 18:56
Wenn Ihr noch Bildmaterial braucht, könnt Ihr mich gerne fragen. Ich habe die Kataloge von 1987, 1992,1995,1996, 1998 und fast alle ab 2001 hier (teils Original Printversion, teils nur als PDF). Ein Gentleman Füllhalter in der Lackversion kostete 1987 übrigens 350 DM.
Danke für das Angebot. Bildmaterial mache ich erstmal selber, aber die Kataloge können sehr helfen, Fragen zur Produktion, den verfügbaren Modellen (Farben, Bezeichnungen etc.) etc. zu klären. Daher bin ich an allem interessiert.

Wenigstens bin ich bei der Suche nach Informationen jetzt auch in die Lage versetzt worden (quasi als Beifang), einen anderen Waterman-Füller aus meiner Sammlung zu identifizieren. Das Teil konnte ich endlich als Waterman Concorde einordnen, über den anscheinend nur sehr wenig zu finden ist. Das Teil wurde ca. 1971 herausgebracht und existiert in diversen Farben und Größen. Meine einzige Quelle mit etwas mehr Hintergrundinfo ist diese hier:
http://penshotsandthoughts.blogspot.com ... -into.html

Immerhin reicht das, damit ich den auch noch in meine Serie einschieben kann.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Gentleman - Vorstellung

Beitrag von Reorx »

Ich möchte noch meinen schönen blauen Gentleman vorstellen:
Dateianhänge
Gentleman01.jpg
Gentleman01.jpg (395.46 KiB) 2784 mal betrachtet
Gentleman02.jpg
Gentleman02.jpg (397.49 KiB) 2784 mal betrachtet
Gentleman03.jpg
Gentleman03.jpg (402.3 KiB) 2784 mal betrachtet
Gentleman04.jpg
Gentleman04.jpg (408.39 KiB) 2784 mal betrachtet
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Gentleman - Vorstellung

Beitrag von Reorx »

Auffällig ist der blockförmige Tintenleiter wie beim MAN200
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Crovax
Beiträge: 603
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Waterman Gentleman - Vorstellung

Beitrag von Crovax »

Das Exemplar ist wirklich schön. Gold und Dunkelblau geht halt immer zusammen, genau wie bei meinem L'Etalon.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Waterman“