Waterman Preface - Vorstellung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Waterman Preface - Vorstellung

Beitrag von Crovax »

Heute möchte ich euch den Waterman Preface vorstellen:
Waterman_Preface-geschlossen.JPG
Waterman_Preface-geschlossen.JPG (57.05 KiB) 3076 mal betrachtet
Diese Modell ist ungefähr Mitte/Ende der 1990er Jahre auf den Markt gekommen. Leider habe ich keine zuverlässigen Angaben, wie lange es diesen Füller gab, aber bis mindestens 2000 scheint er es geschafft zu haben.
Der Preface ist ein eher schlanker Füller, aber trotzdem mit etwas Gewicht, da er aus lackiertem Messing besteht. Zu dieser Zeit gab es eine ganze Reihe Füller von Waterman, die durch ihre sehr schönen und kreativen Lackierungen aufgefallen sind. Selbst bei den "einfachen" Modelle wie dem Laureat oder dem Expert II lassen sich wirklich schöne Exemplare finden.
Heutzutage sind derart schlanke Füller anscheinend nicht mehr ganz so beliebt, neuere Füller diverser Hersteller (inklusive Waterman) tendieren doch dazu, ein paar Millimeter an Dicke zuzugeben.
Die Kappe ist (wie so oft bei Waterman) eine Steckkappe, hier mit dem in den 1990ern häufiger verwendeten Sechseck anstatt des neueren Waterman-Logos, welches man aber auf dem Clip und auf der Feder findet:
Waterman_Preface-Kappenkopf.JPG
Waterman_Preface-Kappenkopf.JPG (127.81 KiB) 3076 mal betrachtet
Waterman_Preface-offen.JPG
Waterman_Preface-offen.JPG (54.86 KiB) 3076 mal betrachtet
Geschlossen ist der Füller 13,3 cm lang, ohne Kappe 12,2 cm und mit aufgesteckter Kappe sind es 14,9 cm.
Der Preface wiegt 24,1g und ohne Kappe 15,6 g.
Dieses Modell ist (auch wie immer bei Waterman) ein Patronen/Konverterfüller. Leider passen auch hier nur die original Watermankonverter hinein.
Waterman_Preface-zerlegt.JPG
Waterman_Preface-zerlegt.JPG (81.21 KiB) 3076 mal betrachtet
Die Feder ist eine schön verzierte 18 kt-Goldfeder.
Waterman_Preface-M-Feder.JPG
Waterman_Preface-M-Feder.JPG (111.3 KiB) 3076 mal betrachtet
Dieser Füller (ebenso wie ein anderer Preface mit F-Feder) schreibt für mein Empfinden auch wieder sehr angenehm, Flex hat diese Feder aber praktisch nicht:
Waterman_Preface-Schreibprobe.JPG
Waterman_Preface-Schreibprobe.JPG (81.44 KiB) 3076 mal betrachtet
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Preface - Vorstellung

Beitrag von ichmeisterdustift »

Eine schöne Vorstellung des Preface, Stephan. Ich habe ihn im Jahr 2003 schon einmal hier vorgestellt und erlaube mir, aus dem damaligen Thread zu zitieren:
vokoe hat geschrieben:
30.10.2003 0:02
Anfang diesen Jahres stellte Waterman die Produktion des "Preface" ein und ersetzte ihn durch das neue Modell "Charleston". Dies möchte ich zum Anlass nehmen, den Preface hier im Plenum ein wenig zu durchleuchten.
Als Nachfolger des "Exclusive" erschien der Preface Anfang der 90er in Watermans Angebot. Ein schlichtes Schreibgerät in klassischem Design, schnörkellos, aber mit feinen Details wie dem Achteck im Kappenkopf und einem Kunststoffring an der Federhalterung als Schutz für die Feder vor Tintenablagerungen. Er war das Einstiegsmodell in die Klasse der Füllhalter mit 18k-750er Goldfeder und bei einem Preis von 180 DM durchaus erschwinglich. Die Serie war in allen 4 Varianten - Füller, Rollerball, Kugelschreiber und Drehbleistift - erhältlich. Die Lackoberfläche konnte der Käufer in rot-, blau- und grünmarmoriert, in schwarz und bei Modellen für das Ausland auch in braunmarmoriert wählen. Die nicht für den deutschen Markt bestimmten Schreibgeräte hatten eine unterschiedliche Struktur der Marmorierung und abweichende Farben. Zusätzlich stellte Waterman eine Version in silberplattiert und goldplattiert her, ebenso
wurde ein Sondermodell in kleiner Serie mit dem Namen "Louis Vutton" veröffentlicht, knallrot lackiert und mit den typischen Vutton-Muster versehen. Clip und Zierringe sind beim Preface immer 23k vergoldet...

Ich habe die genauen Bezeichnungen der Oberflächen recherchiert:

Lack uni marineblau
Lack uni kirschrot
Lack uni schwarz
Lack marmoriert grün
Lack marmoriert braun
Lack thrillerrot
Lack abenteuergrün
Lack romanblau
Thrillerrot, Romanblau und Abenteuergrün sind dezent marmoriert
silberplattiert
goldplattiert
Lack rot Louis Vutton
Aus dem Französischen übersetzt bedeutet Preface Vorwort. Der Preface war damals quasi der Einstieg in die 18k Klasse.
Zum ersten Mal erschien der Preface im Katalog 1994 , damals noch zusammen mit Gentleman und Exclusive. Im folgenden Jahr fehlte der Exclsuive (er wurde also vom Preface abgelöst), ebenso der Gentleman, dessen Nachfolger war 2006 der L'Etalon.
In der Preisliste 1996 wird der Preface Lack mit 210 DM angegeben, der Expert (mit Stahlfeder) mit 155 DM. Heute unvorstellbar, solch ein geringer Unterschied...
Noch zur Kappe: Der Charleston ist das einzige Modell der modernen Waterman (ab den 1960er Jahren) mit Schraubkappe, alle anderen haben eine Steckkappe.

Gruß,
Volker

Moderation: Jahr des Katalogs von 2004 auf 1994 aktualisiert.
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Waterman Preface - Vorstellung

Beitrag von Knorzenbach »

Vielen Dank Stephan und Volker für die beiden Vorstellungen, die sich prima ergänzen. Aufschlußreich sind die Bezeichnungen der verschiedenen Lackierungen.

Gruß,
Tomm
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Waterman Preface - Vorstellung

Beitrag von Crovax »

ichmeisterdustift hat geschrieben:
01.11.2022 8:40
Noch zur Kappe: Der Charleston ist das einzige Modell der modernen Waterman (ab den 1960er Jahren) mit Schraubkappe, alle anderen haben eine Steckkappe.
Ja, ich vermute mal, dass das dem Vorbild geschuldet ist; der Charleston ist ja eine gelungene moderne Version des "100 Year Pen". Im Gegensatz zu Parker mit ihrem Parker 51-Wiedergänger haben sie das beim Remake glücklicherweise nicht geändert.
Ebenso verwendet Waterman seit dem Ende der Hebelfüller nur noch Patronen/Konverter als Füllsystem. Immerhin haben sie ja auch bei der Erfindung der Patrone massiv mitgeholfen bzw. die Patronen marktfähig gemacht.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Preface - Vorstellung

Beitrag von Reorx »

Die Gelegenheit möchte ich nutzen, um auch meinen Preface zu zeigen. Die Lackarbeit finde ich wie bei Stephans wunderschön:
Dateianhänge
Preface01.jpg
Preface01.jpg (395.69 KiB) 2928 mal betrachtet
Preface02.jpg
Preface02.jpg (404.06 KiB) 2928 mal betrachtet
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Waterman Preface - Vorstellung

Beitrag von Crovax »

Ah, das ist aber auch ein sehr schönes Exemplar. Lackierte Füller sieht man zumindest bei den großen Marken immer seltener. Entweder sind die Füller direkt aus Metall ohne Lack, oder sie sind komplett aus einem (Edel-)harz. Es ist zwar erstaunlich, was man alles aus Acrylharz machen kann und die Ergebnisse (z.B. bei Leonardo oder auch PenBBS) sind beeindruckend, aber es ist halt optisch etwas anderes. Umso schöner, wenn man da ein paar Schätzchen sein eigen nennen kann.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Waterman Preface - Vorstellung

Beitrag von Knorzenbach »

Dann sollte das - laut Volkers Liste - der Preface in "Thrillerrot" sein:

.
2022_11_01_Preface_red.jpg
2022_11_01_Preface_red.jpg (105.62 KiB) 2886 mal betrachtet
.

Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Preface - Vorstellung

Beitrag von ichmeisterdustift »

Sehr schön, Harald und Thomas,
damit wurden die 3 marmorierten Versionen ja gezeigt. Ich habe die anderen Lackmodelle sowie Vergoldet und Versilbert fotografiert
  • Preface01.jpg
    Preface01.jpg (144.43 KiB) 2866 mal betrachtet
  • Preface02.jpg
    Preface02.jpg (184.18 KiB) 2866 mal betrachtet
Dass Stephan so nach und nach seine Waterman hier präsentiert, hat mich dazu gebracht, wieder mehr nach meinen Waterman zu schauen und das ist sehr schön. Danke für die Anregung, Stephan.
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Preface - Vorstellung

Beitrag von Reorx »

Hallo Volker, hallo Stephan,

wunderschöne Sammlungen :D . Schön, dass dieser Faden so toll wiederbelebt wurde.
Kennt jemand hier im Forum zufällig die Produktionszeiträume des Edson und des Sèrènitè?

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Preface - Vorstellung

Beitrag von ichmeisterdustift »

Reorx hat geschrieben:
01.11.2022 16:25
Kennt jemand hier im Forum zufällig die Produktionszeiträume des Edson und des Sèrènitè?
Der Serenite erschien erstmals in der Preisliste 2000, letztmals im Katalog 2008.
Der Edson wurde von 2003 bis 2015 angeboten.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Preface - Vorstellung

Beitrag von Reorx »

ichmeisterdustift hat geschrieben:
01.11.2022 17:14
Reorx hat geschrieben:
01.11.2022 16:25
Kennt jemand hier im Forum zufällig die Produktionszeiträume des Edson und des Sèrènitè?
Der Serenite erschien erstmals in der Preisliste 2000, letztmals im Katalog 2008.
Der Edson wurde von 2003 bis 2015 angeboten.

Gruß,
Volker
Herzlichen Dank Volker.

Schönen Abend
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Preface - Vorstellung

Beitrag von ichmeisterdustift »

ichmeisterdustift hat geschrieben:
01.11.2022 17:14
[
Der Edson wurde von 2003 bis 2015 angeboten.

Gruß,
Volker
Ist mir erst jetzt aufgefallen: Das soll natürlich 1993 heißen :x

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 795
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Preface - Vorstellung

Beitrag von SteamDevil »

Sodale...
Ich belebe das Thema mal wieder, weil es mir gerade ein aktuelles Anliegen ist.
In einem Thread zu einem China-Füller habe ich ja schon angekündigt, dass ich auch meinen "Senf" zum Waterman Preface geben werde.
Ihr lest richtig. Ich habe einen Waterman Preface. Also einen Nicht-Chinesen! Wobei... Ich hab ja noch mehrere Nicht-Chinesen. Ist ja nicht so das ich hinterm Mond leben würde...

Und so saß ich vor einigen Minuten noch an meinem üblichen Test- & Bewertungsbogen, dampfte nebenher mein lecker "Astral Cat" Aroma (Ein Beerenmix mit Traube, Eukalyptus, Anis und Menthol) und knipste noch ein paar Bilder vom Waterman.

Da die technischen Daten hier bereits hinlänglich beschrieben wurden, lasse ich diese sinniger Weise weg.
Auch eine Bezugsquelle gebe ich nicht weiter an, da der Waterman ein Geschenk von einem lieben Freund war/ist.

Was ich jetzt fast vergessen hätte zu erwähnen:
Ich war so dreist, vermessen, blasphemisch, diesen Waterman direkt mal mit einem Jinhao X350 zu vergleichen.
Ok, es hätte auch der X850 sein können, aber ich wollte fair bleiben, da der X350 eben noch schlanker ist und dem Waterman daher am nächsten käme.

Wenn Ihr nun die Bilder seht, wundert euch nicht wegen der nicht mehr ganz sauber passenden Kappe. Das Griffstück hatte mal einen Unfall und wurde (nicht ganz fachmännisch) best möglich repariert
Also erst mal die Bilder:
  • Preface 1.jpg
    Preface 1.jpg (40.23 KiB) 1655 mal betrachtet
  • Preface 2.jpg
    Preface 2.jpg (46.84 KiB) 1655 mal betrachtet
Nun zu meinen persönlichen Eindrücken.



Erster/allgemeiner Eindruck:

Vor mir liegt ein schlanker und klassischer Füller aus Metall (vermutlich Messing) der schwarz lackiert ist und mit goldfarbenen Akzenten versehen ist.
Optisch kann ich also an diesem Füller erst mal gar nichts aussetzen. Im Gegenteil. Er überzeugt durch eine schlichte Eleganz ohne dabei aufdringlich zu sein.
Soweit erst mal ein schönes Stück.



Material & Verarbeitung:

Wie schon gesagt, er ist aus Metall und mit schwarzem Lack versehen.
Hier unterscheidet er sich für mich nicht wirklich große vom Jinhao X350. Zumindest dem bisherigen Eindruck nach.
In wie fern der Lack des Waterman z.B. hochwertiger, haltbarer oder schlagfester ist, kann ich erst nach deutlich längerer Nutzung sagen. Da will ich mich auch derzeit auf keinen der beiden festlegen.
In Sachen Verarbeitung habe ich den Eindruck, die Gewinde an Schaft und Griffstück laufen beim Waterman etwas weicher und ruhiger.
Der Clip am Waterman ist entgegen dem Jinhao X350 federnd gelagert. Das bringt ihm zwar ein paar Sympathie-Punkte, kann es in der Gesamtbewertung aber am Ende nicht wirklich heraus reißen.



Haptik & Ergonomie:

Da wird es für mich echt Sau schwer eine klare Aussage zu treffen. Am liebsten würde ich mich da einer Stimme enthalten.
Kann ich aber dann doch nicht. Ich muss objektiv bleiben und dazu was sagen.
Um ganz ehrlich zu sein:
Der Waterman fühlt sich nicht wirklich besser oder schlechter an als der Jinhao X350.
Streiche ich so über die Oberflächen der beiden, macht das für meine Fingerspitzen nicht den geringsten merklichen Unterschied im Material der dem Lack.
Um mir ein besseres Bild zu machen, habe ich dann auch noch andere "billige" China-Füller zu Rate gezogen. So z.B. Modelle von Baoer, Hero und WingSung. Alle natürlich aus Metall und glatt lackiert.
Aber auch hier... Kein merklicher Unterschied.
Haptisch ist der Waterman also eher ein normaler, durchschnittlicher Business-Füller.

Ergonomisch ist das wieder ganz anders.
Hier spielt natürlich das persönliche Empfinden und die eigenen Vorlieben ein sehr große Rolle.
Meine Vorlieben kann er aber leider nicht so wirklich erfüllen.
Für mich persönlich ist er einfach zu schlank, als das er sich in meiner Hand wirklich gut anfühlen würde.
Der Jinhao X350 mit seinem 10,5mm Griffstück ist für mich ja schon grenzwertig aber gerade noch akzeptabel.
Der Waterman mit seinen im Durchschnitt 9mm ist mir schon eindeutig zu dünn.
Da kann mich dann auch der federnd gelagerte Clip nicht darüber hinweg trösten.

Was einzig noch positiv heraus sticht, ist die Kappe, die sich hinten auf den Schaft aufstecken lässt und dort mit einem deutlichen "Klick" einrastet, so das sie zwar sehr locker drehbar aber absolut verlustsicher Sitz.



Die Feder:
  • Preface 3.jpg
    Preface 3.jpg (43.19 KiB) 1655 mal betrachtet
Gemessen an den anderen Goldfedern, welche ich bisher hatte, ist diese hier eine der besten. Die zweitbeste würde ich sogar behaupten.
Sie gleitet angenehm sanft übers Papier und legt auch ausreichend gut Tinte hin.
Ein bedeutender Teil meiner Federn in den China-Füllern kann da definitiv nicht mithalten.
Aber...
Leider ist es nicht die beste Feder in meinem Fundus und da sind doch ein Paar chinesische Stahl-Federn noch immer deutlich besser als diese hier.
Müsste ich jetzt eine Top 10 oder Top 5 erstellen, wäre diese hier etwa auf Platz 4.
Die ersten 3 Plätze würden belegt von 1. Kaigelu #6 'F+M', 2. Hero #6 'F' & 3. WingSung #5 Wet 'M'... Platz 5 wäre Lanbitou/Dikawen #5 'M' & Platz 6 dann erst Jinhao #6 'F+M' + #5 'M'.

Besonders schade finde ich es, dass die Waterman 18K 'M' Feder so arg steif ist. Nicht ein klein "bounce" hat sie.
Auch da habe ich deutlich weichere Federn hier rum liegen.
Die Härte, Steifheit erinnert mich eher an Federn von Parker, besonders aus dem Urban Classic.
Aber die Sanftheit beim schreiben macht bei der Waterman Feder doch wieder so einiges wett. Das darf man weder unterschätzen noch unterschlagen.



Schreibprobe:

Viel muss ich ja dazu nicht sagen...
  • CCI_000004.jpg
    CCI_000004.jpg (179.68 KiB) 1655 mal betrachtet


Fazit:

Der Waterman ist - wem er gut in der Hand liegt - ein schicker, eleganter und zuverlässiger Füller.
Er schreibt angenehm und lässt in sofern keine Wünsche offen.
Etwas unangenehm berührt mich jedoch die Tatsache, das er, ob seinem derzeitig auf z.B. Ebay aufgerufenen Preis von ca. 150,- €, nicht in der Lage war einen ca. 8,- € Jinhao X350 um Längen schlagen konnte.
Nein, gefühlt allein schon, liegen beide lediglich gleich auf.
Ginge es allein nur um die Feder, würde ich klar den Waterman vorziehen.
Bezieht man aber Material, Verarbeitung in Betracht, liegen beide (gefühlt) auf etwa dem gleichen Niveau.
Nimmt man noch die Ergonomie hinzu, geht meine persönliche Präferenz deutlich Richtung Jinhao X350.

Auf Grund des Preisgefälles ist es hier echt sehr schwer den Waterman - genau so wie den Jinhao - wirklich wertfrei zu betrachten.
Isoliert für sich, ist der Waterman definitiv ein sehr guter Füller, der keinen Anlass zu Klagen gibt.
Im direkten Vergleich aber mit dem Jinhao, muss der Waterman doch deutlich zurück stecken.
Und allein wegen der Feder muss ich mir dann die Frage stellen, ob mir das 142,- mehr an Preis wert ist.
Zumal er ja für mich persönlich, für meine Hand, eher eine ergonomische "Katastrophe" ist.

Soweit mein "Senf" dazu...

Liebe Grüße
SteamDevil
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
63pens
Beiträge: 34
Registriert: 31.01.2022 9:55
Wohnort: Saarland

Re: Waterman Preface - Vorstellung

Beitrag von 63pens »

Jetzt muss ich doch mal meinen Unmut über diesen sinnfreien Vergleich äußern. Da könnte ich auch einen Dacia mit einem Porsche in Relation stellen mit dem selben Ergebnis: Bringt nichts.
SteamDevil hat geschrieben:
01.05.2023 1:14
1.... Bezieht man aber Material, Verarbeitung in Betracht, liegen beide (gefühlt) auf etwa dem gleichen Niveau.
2.... Gemessen an den anderen Goldfedern, welche ich bisher hatte, ist diese hier eine der besten. Die zweitbeste würde ich sogar behaupten. Sie gleitet angenehm sanft übers Papier und legt auch ausreichend gut Tinte hin.... Leider ist es nicht die beste Feder in meinem Fundus und da sind doch ein Paar chinesische Stahl-Federn noch immer deutlich besser als diese hier.
zu 1.
Der genannte Preis von 150 € für den Preface ist nicht realistisch. Erst kürzlich ging bei eb** Kleinanzeigen ein silberplattierter Preface Füller im Neuzustand für unter 70 € weg.
Zur Preisbildung gehört deutlich mehr als nur das Endergebnis (Produkt), sondern z.B. auch der Weg dort hin (Arbeitsbedingungen, Umweltschutz etc.), der Vertrieb (Fachhändler müssen auch verdienen). Und letztlich auch die Qualität der Komponenten: Weißt Du, wie dick der Lack und die Vergoldung der Zierringe beim Preface bzw. beim Jinhao sind ? Halte beide mal für 2 Sekunden an die Poliermaschine, dann hast Du beim Preface einen schön glänzenden Lackkorpus, beim Jinhao bleibt das blanke Messing. Ein federnd gelagerter Clip ist aufwendiger zu konstruieren und zu befestigen als ein einfacher Ring mit einem Stab daran. Der Goldpreis für die 18k Feder und die Vergoldungen sei auch noch zu erwähnen.
Berücksichtigst du die Summe der Details und etwaige staatliche Subventionen, ist ein Preisunterschied unvermeidbar.

zu 2.
Eine Feder besser als die andere zu nennen, ist problematisch, da dies immer ein sehr subjektiver Eindruck ist. Objektiv scheint die Waterman sehr gut zu sein (kein Kratzen, guter Tintenfluss) - das kann ich von meinen Preface in Stub und OL bestätigen. Der Rest - ob federnd oder steif - ist objektiv nicht zu beurteilen.

Eine Notiz zum Schluss: Dein Preface ist etwa 23 Jahr oder mehr alt und Dein Jinhao ?

Gruß,
Volker
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 795
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Preface - Vorstellung

Beitrag von SteamDevil »

63pens hat geschrieben:
01.05.2023 13:01
Jetzt muss ich doch mal meinen Unmut über diesen sinnfreien Vergleich äußern.
Das sei dir auch gegönnt.

Ich kann schließlich und letztlich nur meine subjektiven Eindrücke schildern.

Wenn bei eBay oder wo anders derzeit 140,- bis 150,- € für den Füller aufgerufen/verlangt werden, kann ich nicht einfach nicht von einem weit geringeren ausgehen.
Wären im Durchschnitt 70,- € verlangt worden, hätte ich das entsprechen so angegeben.

Was denn Lack angeht:
Ich erhielt gerade erst heute gegen 9:20 Uhr einige kleine Informationen dazu.
Da ich aber erst jetzt aufgestanden bin (Dank der Medikamente), konnte ich mich noch nicht dazu äußern.
Und das Du ein Alter von ca.23 Jahren veranschlagst, ergeben sich für mich ganz andere (neue) Fakten.

Dem entsprechend scheint die Lackierung von äußerst hochwertiger und langlebiger Qualität zu sein.

Jetzt habe ich persönlich nur das Problem, dass sich beide Füller trotzdem oberflächlich ziemlich gleich anfühlen.
(Wie komm ich aus der Nummer wieder raus?)
Ich kann auch nur sagen, mein ältester lackierter Jinhao (über 6 Jahre in Besitz) zeigt bisher keine Mängel am Lack.
Wie ich also schon sagte:
Gefühlt spüre ich kaum bis keinen Unterschied.

Noch Mal zur Feder:
Ich habe diese auf Grund ihres Schriftbildes als "M" angegeben.
Laut neuer Informationen soll es jedoch eine "F" sein. Das macht natürlich einen großen Unterschied.
Das macht das Verhalten der Feder einerseits deutlich bemerkenswerter, ob ihres sehr geringen Feedbacks.
Jetzt aber kommen die persönlichen Präferenzen eines jeden ins Spiel.
Andererseits erwarte ich aber auch von einer feinen Goldfeder im Gegenzug deutlich mehr "bounce", mehr "Flexibilität" gegenüber einer Stahlfeder, weil eben auch deutlich weicheres Ausgangsmaterial.
Da diese Feder aber eher sehr steif ist, kann sie mich letztlich (trotz hervorragender Schreibleistung) nicht von Hocker reißen.

Letztlich will ich folgendes dazu sagen:
Da der Waterman Preface ein Geschenk an mich war, werde ich ihn in Ehren halten und er wird auch den entsprechenden Platz bei mir haben.
Hätte ich ihn aber selbst kaufen müssen, ich würde ihn nie besitzen.
Einfach weil die Ergonomie und Performance nicht meinen Vorstellungen/Bedürfnissen entspricht.
Und da spielt es dann am Ende auch keine Rolle ob 8,-€, 80,-€ oder 150,-€...
Ich habe auch China-Füller für um die 3,-€, die mir nicht liegen. Und ja, auch da bedaure ich es zutiefst dafür Geld ausgegeben zu haben. Auch wenn es nur die paar Öcken waren.

Letztlich geht es immer um das persönliche Empfinden.
Und genau dieses Empfinden sagt in meinem Fall eher "Nein, nichts für mich".
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Waterman“