Waterman Preface - Vorstellung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Waterman Preface - Vorstellung

Beitrag von moskito-marcus »

Muss man diese nervige Selbstdarstellung bzgl China-Füllern nun in zig Threads lesen? 🤨 Es nervt... und zwar gewaltig. 🙄
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Waterman Preface - Vorstellung

Beitrag von Entschleuniger »

moskito-marcus hat geschrieben:
01.05.2023 15:03
Muss man diese nervige Selbstdarstellung bzgl China-Füllern nun in zig Threads lesen? 🤨 Es nervt... und zwar gewaltig. 🙄
Moin Marcus, solange hier alle über jedes Stöckchen springen, was Armin/Steam hinhält wird das nicht aufhören. Jemand sucht maximale Aufmerksamkeit und weiss genau wie er hier antriggern kann...

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Preface - Vorstellung

Beitrag von SteamDevil »

moskito-marcus hat geschrieben:
01.05.2023 15:03
Muss man diese nervige Selbstdarstellung bzgl China-Füllern nun in zig Threads lesen? 🤨 Es nervt... und zwar gewaltig. 🙄
Es gibt hier im Forum die wunderbare Funktion "ignorieren"... Und schwupps, muss man meine Beiträge nicht mehr lesen.
Wo ist das Problem?
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
63pens
Beiträge: 34
Registriert: 31.01.2022 9:55
Wohnort: Saarland

Re: Waterman Preface - Vorstellung

Beitrag von 63pens »

SteamDevil hat geschrieben: 1. ...Wenn bei eBay oder wo anders derzeit 140,- bis 150,- € für den Füller aufgerufen/verlangt werden, kann ich nicht einfach nicht von einem weit geringeren ausgehen.
Wären im Durchschnitt 70,- € verlangt worden, hätte ich das entsprechen so angegeben.
2. ...Letztlich geht es immer um das persönliche Empfinden.
zu 1.
Der Preface wurde im Jahr 2012 vom Charleston ersetzt, sein letzter Preis in der Waterman-Preisliste lag für die Lackversion bei 210 DM.
Ob jemand heute aus welchen Gründen auch immer 60 €, 80 € oder 300 € dafür aufruft, kann nicht der Maßstab sein. Angebote findet man in dieser breiten Spanne, ob die Preise auch tatsächlich erzielt werden, ist eine andere Sache.
Hier z.B. ein Silberplattierter für 60 € https://www.ebay.de/itm/283894246849?ha ... R9qlkbD7YQ

zu 2.
Ist schon klar, aber dabei darfst Du die objektiven Merkmale nicht zu subjektiven machen und umgekehrt.

Statt des Preface wäre der Waterman Allure - erhältlich ab 12 € - ein passenderes Vergleichsobjekt gewesen.

Gruß,
Volker
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Preface - Vorstellung

Beitrag von SteamDevil »

63pens hat geschrieben:
02.05.2023 8:09
Der Preface wurde im Jahr 2012 vom Charleston ersetzt, sein letzter Preis in der Waterman-Preisliste lag für die Lackversion bei 210 DM.
Ok, dann wären wir heute umgerechnet (ohne Inflation etc.) bei einem Listenpreis von ca. 107,- €.
Nehmen wir noch die Jährlichen Anstiege der Inflation hinzu, die vor allem in den letzten 2-3 Jahren rassant in die Höhe schoß, sind 150,- € für einen ungebrauchten Waterman Preface im neuwertigen Zusttand durchaus wahrscheinlich.
63pens hat geschrieben:
02.05.2023 8:09
Hier z.B. ein Silberplattierter für 60 € https://www.ebay.de/itm/283894246849?ha ... R9qlkbD7YQ
Auch völlig korrekt.
Allerdings habe ich mich bei der Preisfrage eher daran orientiert, was würde ein neuer (ungebraucht & absolut perfekter Zustand) Waterman Preface kosten.
Ich ging jetzt nicht von einem Modell mit Defekt oder Mängeln durch unsachgemäße Behandlung aus.
Zwar hat der meinige auch einen Defekt (auch deutlich erkennbar), aber dieser mußte ja auch einstmals neu erworben werden.
So habe ich das zumindest gesehen und mich danach gerichtet. Schon allein, weil ich den Wert des Preface nicht versehentlich zu dessen Ungunsten deutlich schmälern wollte.
63pens hat geschrieben:
02.05.2023 8:09
Statt des Preface wäre der Waterman Allure - erhältlich ab 12 € - ein passenderes Vergleichsobjekt gewesen.
Absolut richtig.
Allerdings kann ich (auch just in diesem Moment) nur Vergleiche zu Objekten ziehen, die sich auch in meinem Besitz befinden und ich auch schon genutzt/getestet habe.
Man möge bitte etwas nachsichtiger mit mir sein in dieser Hinsicht, denn ich bin mit Sicherheit kein Waterman-Kenner.
Um ganz ehrlich zu sein, bis vor 3-4 Jahren waren mir diese vollkommen unbekannt in Sachen Füllhalter. Lediglich deren Tinte lief mir mal über den Weg (die ich "gar nicht mal so schlecht" fand).
Ansonsten war mir bis dahin der Name nur bekannt aus der Musikbranche, von Stock - Aidken - Waterman.

Und einen Vergleich mit einem (Plastik) Montegrappa aus den 70ern (damals Luxus) oder einem Éysée, von dem ich weder Modellbezeichnung noch Alter kenne, wollte ich jetzt auch nicht gerade ziehen.

Ich bitte daher um Verzeihung falls einiges Mißverständlich rüber kam.
Es war nie meine Absicht den Waterman zu entwerten oder den Jinhao übertrieben "hochwertig" darzustellen.
Alles, was ich sagte/schrieb, resultiert lediglich aus meinem persönlichen Empfinden. Dem Empfinden eines einfachen Menschen mit durchschnittlichen Kenntnissen und Erfahrungswerten.

Liebe Grüße
SteamDevil
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Waterman“