Waterman Concorde - Vorstellung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Crovax
Beiträge: 602
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Waterman Concorde - Vorstellung

Beitrag von Crovax »

Heute möchte ich euch einen relativ unbekannten Füller vorstellen, den Waterman Concorde:
Waterman_Concorde_geschlossen.JPG
Waterman_Concorde_geschlossen.JPG (56.71 KiB) 1898 mal betrachtet
Dieser Füller erschien ca. 1971. Viele Elemente dieses Füllers (der Clip, der Mechanismus der Kappe, der Kappenkopf) findet man schon in anderen Modellen, aber hier wurden sie dann in einem Füller vereint. Den Concorde gab es in einer Vielzahl an Varianten, sogar in unterschiedlicher Länge. Dieses Modell hier aus Plastik zählt dabei zu den einfacheren Versionen.
Ich habe diesen Füller vor einigen Jahren sehr günstig erstanden und habe relativ lange gebraucht, um ihn einordnen zu können.
Interessant sind die Facetten des Füllers. Der Hauptteil des Schafts ist mehrseitig, lediglich zum Ende hin wird er rund, damit die Kappe aufgesteckt werden kann.
Waterman_Concorde_offen.JPG
Waterman_Concorde_offen.JPG (63.49 KiB) 1898 mal betrachtet
Auch die Kappe ist am oberen Ende nicht völlig rund sondern hat zwei abgeflachte Seiten:
Waterman_Concorde_kappenkopf.JPG
Waterman_Concorde_kappenkopf.JPG (143.31 KiB) 1898 mal betrachtet
Es gab auch ein sehr einfaches Modell ohne Facetten.
Der Füller ist ein Patronen/Konverter-Füller, es passen nur die Waterman-Konverter.
Waterman_Concorde_zerlegt.JPG
Waterman_Concorde_zerlegt.JPG (80.78 KiB) 1898 mal betrachtet
Geschlossen ist der Füller 13,7 cm lang, ohne Kappe 11,8 cm und mit aufgesteckter Kappe sind es15,5 cm.
Der Füller ist ein absolutes Leichtgewicht: 8,1 g und ohne Kappe 5 g.
Die Feder ist interessanterweise ein 18 kt-Goldfeder. Dieses Exemplar ist mindestens eine F, wenn nicht sogar eine EF. Leider konnte ich keinerlei Angaben auf der Feder oder am Griffstück finden.
Waterman_Concorde_EF-Feder_2.JPG
Waterman_Concorde_EF-Feder_2.JPG (99.13 KiB) 1898 mal betrachtet
Das runde "W" auf der Feder entspricht dem damaligen 70er-Jahre Waterman-Schriftzug, der auch am Kappenrand zu finden ist. Diese Feder schreibt sehr fein, aber mit sehr viel Feedback, gerade noch, ohne zu kratzen.
Waterman_Concorde_schreibprobe.JPG
Waterman_Concorde_schreibprobe.JPG (76.78 KiB) 1898 mal betrachtet
Mehr Informationen mit Bildern finden sich in diesem Artikel, in dem ich einiges an Informationen gefunden habe:
https://penshotsandthoughts.blogspot.co ... -into.html
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 494
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Concorde - Vorstellung

Beitrag von Reorx »

Hallo Stephan,

den Concorde kannte ich vor Deinem ersten Bild auch noch nicht. Mir gefällt das Design sehr gut, gerade der facettierte Körper.
Mit der Feder und dem verdeckten Tintenleiter sieht er wie der Großvater des Carène aus :).
Vielen Dank für die Vorstellung.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Waterman Concorde - Vorstellung

Beitrag von tt-trommler »

Ich hatte auch einmal einen Concorde
hier noch die Details am Schaftende und - wie ich finde - wie das Design (ohne Kappe) mit der leicht nach unten geneigten Feder doch an den Namensgeber nämlich das Flugzeug erinnert.
Dateianhänge
Waterman_Concorde_3_k.JPG
Waterman_Concorde_3_k.JPG (50.87 KiB) 1739 mal betrachtet
Waterman_Concorde_2_k.JPG
Waterman_Concorde_2_k.JPG (56.2 KiB) 1739 mal betrachtet
Waterman_Concorde_1_k.JPG
Waterman_Concorde_1_k.JPG (78.02 KiB) 1739 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Waterman“