Waterman Lauréat - Farben und Produktionszeit?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Mr. No
Beiträge: 91
Registriert: 29.12.2017 14:02

Waterman Lauréat - Farben und Produktionszeit?

Beitrag von Mr. No »

Hallo zusammen,

ich versuche immer noch den einen Waterman-Füller zu identifizieren, den ich mir am Anfang des Studiums for dem grauen Pelikan M200 gekauft habe. Zuerst dachte ich, dass es ein Apostrophe war: siehe Waterman Apostrophe aus Anfang der 90er aber nach dem Verlauf des Fadens war irgendwie klar, dass es kein Apostrophe war.

In der Zwischenzeit habe ich ein paar Waterman-Füller gekauft und ausprobiert, aber irgendwie kamen da nie Erinnerungen hoch. O.k. es sind ein paar Watermänner als Beifang hängen geblieben - zum Beispiel ein Man 100 und ein Man 200 ... war also mal wieder teurer als zunächst gedacht. Ich wollte doch nur den EINEN um die Sammlung zu ergänzen 8-)

Also Beifang angelandet, aber der gesuchte Waterman noch nicht gefunden. Dann tat sich lange nichts, bis ich den Link von Volker zu einer ganzen Armada von Watermans gefunden habe: Archiv mit vielen Waterman-Schreibgeräten

Da bin iach auf den Lauréat gestoßen und ich meine mich an das geriffelte Vorderteil zu erinnern. Auch die Form vom Clip und der Übergang vom Clip zur Kappenspitze könnte passen.

Bild
© 2022 MORA STYLOS

Weiß jemand von Euch ob noch andere Waterman-Füller so ein geriffeltes Griffstück hatten und in welchem Zeitraum der Lauréat verkauft wurde? Ich müsste den so zwischen 1992 bis 1995 gekauft haben und er war damals merklich günstiger als ein Pelikan M200.

Viele Grüße
Mr. No
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 494
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Lauréat - Farben und Produktionszeit?

Beitrag von Reorx »

Hallo Mr. No,

soweit ich das erkennen kann, handelt es sich bei Deinem Füller um einen Laureat I. Vom Laureat II kann der durch das Kappenende (ist beim II etwa ein flacher Kugelabschnitt, weiß nicht wie ich es besser beshreiben soll) und durch das Ende mit der kleinen Stufe. Wenn Du ihn Dir von hinten anschaust, müsste am Ende auch eine Vertiefung sein. Die Federn sind auch minimal unterschiedlich, was man aber nur sieht, wenn sie nebeneinander liegen (sind auch untereinander kompatibel). Wenn Du die Federeinheit abschraubst, so ist beim Laureat I der goldene Ring am Schafft, beim Laureat II an der Federeinheit.

Meines Wissens gab es den Laureat ab irgendwann Ende der 1980er, wie lange genau kann ich leider nicht sagen. Meinen Laureat II habe ich irgendwann zwischen 1996 und 1998 für ca. 70 DM gekauft, wenn ich mich richtig erinnere. Mein Pelikan M250 den mir meine Eltern in den 80ern für die Schule gekauft hatten, war deutlich teurer.

Was der Laureat jedoch mit dem Pelikan M2xx gemeinsam hat, es sind wunderbare Schreiber, beide kann man auch Wochen zur Seite legen und sie schreiben sofort an. Von der Feder fand ich die des Laureat II besser. Mein erster Laureat hatte vor ein paar Jahren den Geist aufgegeben (Abbruch des Gewinde) woraufhin ich seine Feder in einen Laureat I verpflanzt hab.

Hinsichtlich des genaueren Herstellungsdatums kann Dir sicher Volker mehr sagen.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Crovax
Beiträge: 602
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Waterman Lauréat - Farben und Produktionszeit?

Beitrag von Crovax »

Jo, das ist ein Laureat I. Ich habe bisher zum Produktionsstart nur eine Seite gefunden, die sich auf 1985 festlegt, alle anderen murmeln was von 1980s oder "mid 80s", "late 1980s".
Neben den schon beschriebenen Unterschieden hat der I einen planen Kappenkopf während beim II eine leichte Kuppel vorhanden ist.
Waterman Laureat_I_Kappenkopf.JPG
Waterman Laureat_I_Kappenkopf.JPG (111.05 KiB) 1926 mal betrachtet
Waterman Laureat_II_Kappenkopf.JPG
Waterman Laureat_II_Kappenkopf.JPG (121.1 KiB) 1926 mal betrachtet
Hier kann man auch den unterschiedlichen Ansatz des Clips sehen. Beim I ist der Clip eckig, beim II ist er abgerundet.
Auch sind die Blindkappen am Ende des Schafts leicht unterschiedlich.

Ich habe mehrere Exemplare sowohl vom Laureat I als auch vom II (oben die drei I, darunter die drei II).
Waterman_Laureat_geschlossen.JPG
Waterman_Laureat_geschlossen.JPG (227.46 KiB) 1926 mal betrachtet
Mehr Details gibt es dann von mir demnächst bei der Vorstellung
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 494
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Lauréat - Farben und Produktionszeit?

Beitrag von Reorx »

Crovax hat geschrieben:
06.11.2022 23:57
Jo, das ist ein Laureat I. Ich habe bisher zum Produktionsstart nur eine Seite gefunden, die sich auf 1985 festlegt, alle anderen murmeln was von 1980s oder "mid 80s", "late 1980s".
Neben den schon beschriebenen Unterschieden hat der I einen planen Kappenkopf während beim II eine leichte Kuppel vorhanden ist.
Waterman Laureat_I_Kappenkopf.JPGWaterman Laureat_II_Kappenkopf.JPG
Hier kann man auch den unterschiedlichen Ansatz des Clips sehen. Beim I ist der Clip eckig, beim II ist er abgerundet.
Auch sind die Blindkappen am Ende des Schafts leicht unterschiedlich.

Ich habe mehrere Exemplare sowohl vom Laureat I als auch vom II (oben die drei I, darunter die drei II).
Waterman_Laureat_geschlossen.JPG
Mehr Details gibt es dann von mir demnächst bei der Vorstellung
Hallo Volker,

wie immr wunderschöne Bilder von Dir, danke schön :).

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Antworten

Zurück zu „Waterman“