Waterman Exclusive - Vorstellung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Waterman Exclusive - Vorstellung

Beitrag von Crovax » 21.11.2022 19:36

Heute haben wir einen Waterman "Exclusive" vor uns.
Waterman_Exclusive_geschlossen2.JPG
Waterman_Exclusive_geschlossen2.JPG (97.76 KiB) 2439 mal betrachtet
Dieser Füller ist ungewöhnlich, weil er geschlossen sehr lang (über 14 cm) und dabei doch recht schlank ist, was ihm gerade heutzutage ein eher ungewöhnliches Erscheinungsbild gibt.

Ohne (Steck-)Kappe normalisiert sich diese Länge etwas, weil in der Kappe ca. 2 cm Luft zwischen Feder und Kappenkopf sind.
Mit aufgesteckter Kappe ist der Füller zwar auch noch relativ lang, wird aber nicht kopflastig.
Waterman_Exclusive_offen.JPG
Waterman_Exclusive_offen.JPG (53.57 KiB) 2439 mal betrachtet
Zum Produktionszeitraum finden sich wieder nur sehr vage Daten. Die paar Fundstellen wabern etwas um das Ende der 1980er / Anfang der 1990er Jahre herum.

Waterman hat in den 1970/1980ern einige Füller mit diesen schlanken Abmessungen produziert (u.a. den sehr ähnlichen Executive oder auch den Cotele oder den Master).

Geschlossen ist dieser Füller 14,4 cm lang, ohne Kappe 12,1 cm und mit aufgesteckter Kappe sind es 15,9 cm.
Das Material ist (sehr schön) lackiertes Messing. Daher hat dieser Füller auch ein gewisses Gewicht, obwohl er sehr leicht aussieht:
26,4 g geschlossen und 14,8 g ohne Kappe.

Der Füller ist ein Patronen/Konverterfüller und bei einem Schaftdurchmesser von gerade einmal 9 mm ist es nicht verwunderlich, dass nur Waterman-Konverter passen.
Waterman_Exclusive_zerlegt.JPG
Waterman_Exclusive_zerlegt.JPG (83.56 KiB) 2439 mal betrachtet
Der Kern des Füllers besteht nur aus Plastik und nicht, wie bei den teureren Modellen aus Messing.

Die Feder ist eine 18 kt-Goldfeder, die sehr schön schreibt, wenn auch ohne Flex.
Waterman_Exclusive_F-Feder.JPG
Waterman_Exclusive_F-Feder.JPG (91.26 KiB) 2439 mal betrachtet
Das Griffstück ist etwas ausgefallen mit diesem "Maiskolbenmuster" (manche würden auch "Handgranatenmuster" sagen). Der Waterman Executive sieht sehr ähnlich aus, hat aber ein längsgeriffeltes Griffstück und nur einen Ring am Kappenende statt der drei Ringe des Exclusive.
Waterman_Exclusive_Schreibprobe.JPG
Waterman_Exclusive_Schreibprobe.JPG (103.93 KiB) 2439 mal betrachtet
Insgesamt macht der Füller einen sehr eleganten Eindruck, auch wenn heutzutage derart schlanke Füller wohl nicht mehr so oft zu finden sind. Die schönen Lackarbeiten machen dieses Modell aber durchaus zu einem Hingucker.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Waterman Exclusive - Vorstellung

Beitrag von Der Zeitreisende » 24.11.2022 1:05

Vor etwa 25 Jahren bekam ich von einem Vetter einen geschenkt (er hatte den Exclusive geschenkt bekommen aber entdeckte, dass er kein Füllermensch ist. Unglaublich…), und ich benutze ihn ab und zu mit vorsichtiger Freude. Mein erster Waterman, braun, genau wie der erste in Deinen Fotos. Schlank aber angenehm schwer genug, damit er beim Schreiben doch einen stabiles Gefühl gibt.

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Exclusive - Vorstellung

Beitrag von ichmeisterdustift » 30.11.2022 6:50

An den Exclusive knüpfe ich schöne Erinnerungen.
  • watexclusive02klein.jpg
    watexclusive02klein.jpg (68.36 KiB) 2227 mal betrachtet
  • watexclusive00klein.jpg
    watexclusive00klein.jpg (90.16 KiB) 2227 mal betrachtet
  • WATexclusive3klein.jpg
    WATexclusive3klein.jpg (73.92 KiB) 2227 mal betrachtet
Die blaue Version auf dem ersten Foto ist der Füller, der mich vor etwa 20 Jahren zu den Italic-Federn brachte. Seine flache OGL-Feder verbesserte meine Handschrift merklich, auf OGL folgten Stub und Italic.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Waterman Exclusive - Vorstellung

Beitrag von Crovax » 30.11.2022 8:22

Das sind aber wirklich schöne Exemplare. War die OGL-Feder original von Waterman? Ich habe von denen noch nirgendwo oblique-Federn gesehen. Wäre ein interessantes Jagdgebiet.
Generell mag ich oblique-Federn, Einer meiner "daily writer" ist zur Zeit ein Pelikan 400 mit einer OF. Ich habe auch einen 140 mit OB und das sieht auch sehr gut aus, besser als eine B, die für meine eher kleine Schrift in der Regel zu breit ist.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Exclusive - Vorstellung

Beitrag von ichmeisterdustift » 30.11.2022 8:57

  • watexclusive04klein.jpg
    watexclusive04klein.jpg (63.2 KiB) 2189 mal betrachtet
  • watexclusive05klein.jpg
    watexclusive05klein.jpg (72.26 KiB) 2189 mal betrachtet
OGL (OB) und OGF (enstpricht etwa OM) sind bei den älteren (1980er und 90er Jahre) 18k Federn üblich gewesen.
Zu bekommen für den Man100, Man200, Liaison, L'Etalon, Carene, Preface, Gentleman, Exclusive, Executive, CF, Charleston
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Exclusive - Vorstellung

Beitrag von ichmeisterdustift » 30.11.2022 9:08

  • WatermanFederbKatalog1995.JPG
    WatermanFederbKatalog1995.JPG (107.78 KiB) 2185 mal betrachtet
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Waterman Exclusive - Vorstellung

Beitrag von Crovax » 30.11.2022 14:51

Danke für die Info. Ausser den üblichen F-M-L-Federn sieht man kaum andere Federn bei Waterman-Füllern, egal ob in Videos, Blogs oder Angeboten.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Exclusive - Vorstellung

Beitrag von Reorx » 30.11.2022 19:39

Crovax hat geschrieben:
30.11.2022 14:51
Danke für die Info. Ausser den üblichen F-M-L-Federn sieht man kaum andere Federn bei Waterman-Füllern, egal ob in Videos, Blogs oder Angeboten.
Die sind auch in der normalen Auslieferung eigentlich nicht zu bekommen, höchstens noch OM. Alle davon abweichenden Federn musste ich aus dem Fachhandel nachbestellen. Meine Stubfedern für Carené und Exception hatte ich über Penbox.uk geordert, ein herber Verlust, dass dort bereits seit langer Zeit keine Bestellungen mehr möglich sind.
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Waterman Exclusive - Vorstellung

Beitrag von Reorx » 30.11.2022 19:41

Ach so, noch ein kleiner Nachtrag, für den Carené hab ich tatsächlich F, M, OM, B, OB, Stub und eine Stub Italic. Am angenehmsten schreibt sich die Stub, aber auch von der F bin ich überrascht, wie angenehm die sich schreibt.
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Antworten

Zurück zu „Waterman“