Konverter für alte Waterman Patronenfüller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Peter-Hamburg
Beiträge: 14
Registriert: 02.11.2022 12:00

Konverter für alte Waterman Patronenfüller

Beitrag von Peter-Hamburg » 27.11.2022 13:12

Ich habe gestern den Konverter für ältere Waterman Patronenfüller bekommen ( vor der Änderung des Patronensystems bei Waterman / Ende 1960er? ). Er funktioniert einwandfrei. Und stabil aus Metall, obwohl ich trotzdem das Befüllen mit einer Spritze empfehlen möchte. Die Gummiteile der "Quetschsyteme" sind immer bei solchen Konvertern empfindlich. - Übermäßig teuer ist er auch nicht, so zwischen 17 und 19 Euro plus Versandkosten (z.B. über Ebay ).
Also, keine Angst vor älteren Waterman Patronenfüllern! Insbesondere die wunderbaren CF können mal zeigen, was sie können.
Hier der Konverter mit einem meiner CFs:
-
waterman cf konverter 2.jpg
waterman cf konverter 2.jpg (57.53 KiB) 1839 mal betrachtet

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Konverter für alte Waterman Patronenfüller

Beitrag von Reorx » 27.11.2022 13:21

Hallo Peter,

Willkommen im Forum und Glückwunsch zu dem schönen CF, die benutze ich auch sehr gerne, genau wie den ähnlichen Directeur General.
Die Quetschkonverter funktionieren tatsächlich erstaunlich problemlos, was jedoch auch noch eine Alternative ist, eine der alten Patronen mit Nadelflasche zu befüllen, die fasst deutlich mehr als der Konverter. Mir graut schon vor dem Tag, an dem meine letzten beiden Patronen den Geist aufgeben.

Herzliche Grüße und schönen 1. Advent
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
Peter-Hamburg
Beiträge: 14
Registriert: 02.11.2022 12:00

Re: Konverter für alte Waterman Patronenfüller

Beitrag von Peter-Hamburg » 27.11.2022 14:30

Herzlichen Dank für das Willkommen, Harald.

Sind diese alten Waterman nicht wunderbar. Aber einen Directeur General habe ich (noch) nicht. Muß ich mir gleich mal via Google ansehen.

LG
Peter

Benutzeravatar
Peter-Hamburg
Beiträge: 14
Registriert: 02.11.2022 12:00

Re: Konverter für alte Waterman Patronenfüller

Beitrag von Peter-Hamburg » 27.11.2022 14:46

Habe gerade einige Directeur General angesehen. Echte Schönheiten. Beim Herumsuchen habe ich Deinen blauen Gentleman gesehen, Harald.
Ein Traum!!

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Konverter für alte Waterman Patronenfüller

Beitrag von Reorx » 27.11.2022 15:25

Peter-Hamburg hat geschrieben:
27.11.2022 14:30
Herzlichen Dank für das Willkommen, Harald.

Sind diese alten Waterman nicht wunderbar. Aber einen Directeur General habe ich (noch) nicht. Muß ich mir gleich mal via Google ansehen.

LG
Peter
Oh ja, das sind sie :D! Aktuell hat es mir ein Cotele sehr angetan, den ich mehr oder weniger als Beifang in der Bucht gefischt habe und er ganz ausgezeichnet schreibt.
Doch auch bei den Modernen Waterman gibt es traumhafte Füller, ganz besonders hat es mir von den noch produzierten der Carené angetan, von dem hat inzwischen ein fünfter, diesmal mit einer wunderbaren F-Feder, bei mir Einzug gehalten.
Aber Vorsicht, einmal hier im Forum gelandet, erliegt man leicht der Fülleritis ;).

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Konverter für alte Waterman Patronenfüller

Beitrag von Crovax » 28.11.2022 0:17

Der "Cotele" ist auch auf meiner Vorstellungsliste, sobald ich das Namenswirrwar mal aufgelöst habe. Das Teil taucht immer wieder als "Cotele" auf, dann wieder sieht man den gleichen Füller als "Master" und dann wieder als "SuperMaster".
Mein letzter Stand ist: "Cotele" und "SuperMaster" bezeichnen den gleichen Füller und der "Master" ist ein ähnliches aber anderes Modell.
Eventuell hat ja noch jemand Katalogmaterial, was das belegen könnte...
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Antworten

Zurück zu „Waterman“