Waterman Master (?)- Vorstellung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Waterman Master (?)- Vorstellung

Beitrag von Crovax » 30.11.2022 22:08

Heute zeige ich einen Füller, der mir einiges an Rätseln aufgegeben hat, was seinen Namen betrifft.
Nach etlichem Recherchieren und Fragen, bin ich zum Schluss gekommen, dass es ein Waterman Master ist:
Waterman_Master_geschlossen.JPG
Waterman_Master_geschlossen.JPG (50.38 KiB) 2098 mal betrachtet
Anscheinend haben unterschiedliche Versionen dieses Füller unterschiedliche Namen.
Das normale Modell scheint wohl "Master" zu heissen, während die teureren Version sowohl als "SuperMaster" als auch als "Cotele" vertrieben wurde. Dazu kommt, dass Waterman nicht willens oder in der Lage ist, eine ordentliche Produkthistorie nachzuhalten.
Vermutlich haben die Besitzer der Firma so schnell gewechselt, dass irgendwann die Kette der Mitarbeiter gerissen ist, die solche Informationen noch parat haben.
Sei's drum. Dieser Füller ist ein extrem schlanker Füller mit einem sehr schlichten Äußeren und einer relativ einfachen Steckkappe:
Waterman_Master_offen.JPG
Waterman_Master_offen.JPG (47.12 KiB) 2098 mal betrachtet
Der Schaft ist gerade einmal 9 mm dick, so dass nicht einmal ein Waterman-Konverter passt. Hier lassen sich ausschliesslich Waterman-Patronen einsetzen:
Waterman_Master_zerlegt.JPG
Waterman_Master_zerlegt.JPG (70.86 KiB) 2098 mal betrachtet
Für meine Hände ist der Füller durchaus nutzbar, ich habe aber immer das Gefühl, einen Bleistift in der Hand zu haben.

Zum Herstellungszeitraum finden sich wieder nur ungefähre Daten. In einem Blog fand ich einen Hinweis auf 1979, allerdings mit dem Hinweis, dass die ersten Werbeanzeigen erst ab 1981 zu finden seien. Auf einer Anzeige ist immerhin der Master neben dem Laureat abgebildet, so dass diese beiden Füller vermutlich in zeitlichem Zusammenhang stehen.

Als Produktionsende findet sich ungefähr 1989.

Der Füller ist geschlossen 14,0 cm lang, ohne Kappe sind es 12,3 cm und mit aufgesteckter Kappe sind es 16,3 cm
Das Material ist lackiertes Metall, daher hat der Füller durchaus etwas Gewicht:
Geschlossen sind es 14,8 g, ohne Kappe sind es 8,8 g.

Die Feder ist eine sehr schlichte vergoldete Stahlfeder:
Waterman_Master_Feder.JPG
Waterman_Master_Feder.JPG (110.85 KiB) 2098 mal betrachtet
Es ist keinerlei Beschriftung erkennbar, weder ein Logo, noch eine Angabe der Federstärke.

Die Feder schreibt ordentlich, aber ohne Flex und es ist auch kaum ein Shading der Tinte erkennbar.
Waterman_Master_Schreibprobe.JPG
Waterman_Master_Schreibprobe.JPG (84.58 KiB) 2098 mal betrachtet
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Waterman Master (?)- Vorstellung

Beitrag von tt-trommler » 01.12.2022 18:53

Hallo,
ich bin mir sicher dass das ein Cotele ist. (Gab es z.B. als "Zugabe" zu Kreuzfahrten .... und war doch recht "billiger Kunsstoff")

Der Master hatte soweit ich erinnere einen anderen Clip (nicht geschlitzt, recht dünn) und auch eine Goldfeder.

Beiden gemeinsam sind die "Rillen" am Griffstück.
Ich hatte einmal beide, und habe sie zumindest so in meiner Erinnerung zugeordnet.

Grüße

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Waterman Master (?)- Vorstellung

Beitrag von Crovax » 01.12.2022 22:39

Den anderen Master habe ich auch gesehen, da ist man sich aber wohl auch nicht sicher, was das genau ist.
http://captainchang.com/pens/waterman.html

Auf dieser Seite findet sich unter 1979 ein Werbeplakat von Waterman, wo meine Version (nur in blau) als "Master" bezeichnet wird (und Waterman wird wohl schon wissen, wie das Teil heisst):
https://penshotsandthoughts.blogspot.co ... nties.html
Der Text erwähnt auch verfügbare Versionen mit 18kt Goldfedern.
Plastik ist das übrigens nicht, sondern lackiertes Messing.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Waterman Master (?)- Vorstellung

Beitrag von tt-trommler » 02.12.2022 14:45

ok
wie gesagt ich habe beide nicht mehr
weiss nur dass mein roter "Cotele" mit Kreuzfahrschiffgravur (oder -druck) "Plastik" war und der andere mit der 18k Feder zumindest schwerer vom Gewicht (ist aber bestimmt 10-12 Jahre her dass ich sie abgab)
Grüße

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Master (?)- Vorstellung

Beitrag von ichmeisterdustift » 02.12.2022 15:04

tt-trommler hat geschrieben:
01.12.2022 18:53
Hallo,
ich bin mir sicher dass das ein Cotele ist. (Gab es z.B. als "Zugabe" zu Kreuzfahrten .... und war doch recht "billiger Kunsstoff")

Der Master hatte soweit ich erinnere einen anderen Clip (nicht geschlitzt, recht dünn) und auch eine Goldfeder.

Grüße
Anbei mal 2 Bilder: Original Waterman Katalog und Preisliste aus 1987. Damit sollte das eigentlich geklärt sein.
  • WatermanSuperMaster1987.JPG
    WatermanSuperMaster1987.JPG (86.27 KiB) 1921 mal betrachtet
  • WatermanPreisliste1987.JPG
    WatermanPreisliste1987.JPG (127.17 KiB) 1921 mal betrachtet
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Waterman Master (?)- Vorstellung

Beitrag von tt-trommler » 02.12.2022 18:33

In meinem "Fotoarchiv" habe ich zwar keines des Füllhalters mit den Rillen und dem schlanken ungeschlitzen Clip, aber Bilder von möglicherweise 2 Typen Master (oder doch Cotele ?) - einen mit einem Zierring und einen ohne
Gibt es dazu HInweise/Kataloge auf Master/Supermaster/ Cotele ?
Cotele_Master_2.JPG
Cotele_Master_2.JPG (86.5 KiB) 1885 mal betrachtet
Cotele_Master_1.JPG
Cotele_Master_1.JPG (134.41 KiB) 1885 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Waterman“