Waterman Harmonie - Vorstellung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Crovax
Beiträge: 603
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Waterman Harmonie - Vorstellung

Beitrag von Crovax »

Nach einer kleinen Pause möchte ich Euch den Waterman Harmonie vorstellen.
Waterman Harmonie-geschlossen.JPG
Waterman Harmonie-geschlossen.JPG (58.3 KiB) 1661 mal betrachtet
Das ist ein Füller, über den ich erschreckend wenig gefunden habe.
Nicht mal Captain Chang hat ihn auf seiner Seite.
Es gibt ein altes YT-Review von Stephen Brown. Er mag den Füller sehr aber er nennt auch keine Jahreszahlen.
Die Produktion wurde irgendwann vor 2010 beendet. In einer Preisliste von 2013 steht er nicht mehr drin.
Eventuell hat ja jemand noch genauere Daten zur Produktion.

Der Füller ist ein schlankes Modell, lackiertes Metall mit einer Steckkappe.
Waterman Harmonie-offen.JPG
Waterman Harmonie-offen.JPG (53.92 KiB) 1661 mal betrachtet
Die Lackierarbeit ist wieder sehr schön ausgeführt.
Der Clip ist im Grunde das klassische Waterman-Design, aber sehr luftig ausgeführt. Ein ähnlicher Clip wurde schon beim Man 100/200 und beim Gentleman verwendet.
Am Kappenende ist das Waterman-Logo eingeprägt.
Waterman Harmonie-Kappenkopf.JPG
Waterman Harmonie-Kappenkopf.JPG (160.31 KiB) 1661 mal betrachtet
Interessant ist das Kappenband. Dort ist ein Ring aufgesetzt, der aber schräg umläuft und damit deutlich von den üblichen Mustern abweicht.
Der Füller ist wie bei Waterman üblich ein Patronen/Konverterfüller. Es passen wieder mal nur die Waterman-Konverter.
Waterman Harmonie-zerlegt.JPG
Waterman Harmonie-zerlegt.JPG (84.88 KiB) 1661 mal betrachtet
Der Füller ist geschlossen 13,8 cm lang, ohne Kappe sind es 12,4 cm und mit aufgesteckter Kappe sind es 15,2 cm.
Der Harmonie wiegt geschlossen 22,8 g, ohne Kappe sind es 13,1 g.

Die Feder ist eine Stahlfeder:
Waterman Harmonie-F-Feder.JPG
Waterman Harmonie-F-Feder.JPG (105.98 KiB) 1661 mal betrachtet
Sie schreibt recht ordentlich, allerdings ohne Flex oder sonstige Glanzpunkte.
Waterman Harmonie-Schreibprobe.JPG
Waterman Harmonie-Schreibprobe.JPG (131.8 KiB) 1661 mal betrachtet
Mir liegt er recht gut in der Hand, aber Leute mit größeren Händen dürften ihn als zu schmal empfinden.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Waterman Harmonie - Vorstellung

Beitrag von ichmeisterdustift »

Zum Herstellungszeitraum:
Im Katalog 2001 ist er noch nicht enthalten, im 2005er aber schon. Dazwischen habe ich leider keine Exemplare. Letztmals tauchte er im 2009er Katalog auf, in der Version 2010 ist er nicht mehr gelistet.
Als der Harmonie kam, ging der Laureat, man könnte ihn also als Laureat Nachfolger betrachten. 2009 erschien dann der Perspective, der wäre als Laureat Nachfolger deutlich angemessener, wird im Katalog allerdings über dem Expert gelistet.
Scans aus dem Katalog 2009:
  • HarmonieKatalog2009-01.JPG
    HarmonieKatalog2009-01.JPG (74.98 KiB) 1543 mal betrachtet
  • HarmonieKatalog2009-02.JPG
    HarmonieKatalog2009-02.JPG (81.15 KiB) 1543 mal betrachtet
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Antworten

Zurück zu „Waterman“