Man 100 Einzelstück

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Man 100 Einzelstück

Beitrag von ichmeisterdustift »

Eigentlich präsentieren wir die Saarpen-Arbeiten im gewerblichen Bereich, aber da dieser Füllhalter nicht zum Verkauf steht, zegen wir ihn hier.
Volker hat sich aus einem recht ramponierten, schwarzen Man 100 ein Einzelstück gefertigt. Kappe und Griffstück blieben erhalten, der Schaft wurde neu gefertigt, die hinteren Zierring wurden ebenso vom Original übernommen wir die Gewindeaufnahme für das Griffstück.
Die Kappe konnte Volker aufpolieren, es blieb lediglich ein winziger (zu tiefer) Kratzer. Das Griffstück geht noch zum Juwelier, um die Korrosion am vorderen Goldring zu entfernen. Als Feder trägt der Man eine fantastische OGL.
  • Man100Einzelstück01klein.jpg
    Man100Einzelstück01klein.jpg (196.6 KiB) 1795 mal betrachtet
  • Man100Einzelstück02klein.jpg
    Man100Einzelstück02klein.jpg (193.51 KiB) 1795 mal betrachtet
  • Man100Einzelstück03klein.jpg
    Man100Einzelstück03klein.jpg (107.88 KiB) 1795 mal betrachtet
  • Man100Einzelstück04klein.jpg
    Man100Einzelstück04klein.jpg (161.93 KiB) 1795 mal betrachtet
Wir denken, die gut 8 Stunden Arbeit haben sich gelohnt, oder ?

Liebe Grüße, Christiane
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Man 100 Einzelstück

Beitrag von Penman AK »

Sehr schönes Stück. Ich wüßte nur gerne, was eine OGL-Feder ist :?:
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Man 100 Einzelstück

Beitrag von ichmeisterdustift »

OGL steht bei Waterman für OB.
Liebe Grüße, Christiane
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Iskalar
Beiträge: 170
Registriert: 06.07.2017 15:29

Re: Man 100 Einzelstück

Beitrag von Iskalar »

Den Füller finde ich ausgesprochen schön, toll gemacht.
Sonnige Grüße
Jürgen
Superburschi
Beiträge: 537
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Man 100 Einzelstück

Beitrag von Superburschi »

Sehe ich auch so, wieder eine gelungene Arbeit von Volker.
Gruß
Berthold
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Man 100 Einzelstück

Beitrag von Reorx »

Hallo Christiane,

da hat Volker aus dem schlichten, klassischen schwarzen füller ein richtiges Meisterstück gezaubert, herzlichen Glückwunsch :D!

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
fountainpen.de
Beiträge: 2040
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Man 100 Einzelstück

Beitrag von fountainpen.de »

Sehr hübsch! Ich drücke die Daumen, dass die Beschichtung vorn am Griffstück erneuert werden kann.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Man 100 Einzelstück

Beitrag von ichmeisterdustift »

Vielen Dank für die Komplimente.
Volker hat den korrodierten Teil vergoldeten Ringes selbst um 0,1mm abgedreht, um der befreundeten Juwelierin Arbeit zu ersparen. Sieht momentan schon deutlich besser aus als zuvor.
Und die Feder ist wirklich ein Gedicht. Zu schade, dass Waterman solche Federn nicht mehr produziert.
  • Man100Einzelstück08klein.jpg
    Man100Einzelstück08klein.jpg (137.81 KiB) 1520 mal betrachtet
Liebe Grüße, Christiane
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Man 100 Einzelstück

Beitrag von Reorx »

ichmeisterdustift hat geschrieben:
11.05.2023 11:23
Und die Feder ist wirklich ein Gedicht. Zu schade, dass Waterman solche Federn nicht mehr produziert.

Liebe Grüße, Christiane
Hallo Christiane,

das stimmt allerdings, eine OL habe ich noch in meinem Liaison und sie zu schreiben ist ein Träumchen :D.
Die letzte Feder die ich kenne, die daran ran kommt ist die Stub Feder des großen Exception. Aber die Exception Feder ist auch kompatibel zum MAN 100, zumindest habe ich eine Exception Federeinheit mit einer L Feder eines MAN 100 ;).

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Antworten

Zurück zu „Waterman“