Unbekannter Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Unbekannter Füller

Beitrag von Crovax »

Hallo zusammen. Ich habe letztens für wenig Geld einen alten französischen Waterman-Füller erstanden. Allerdings kann ich das Gerät nicht einordnen.
Äußerlich hat es große Ähnlichkeit mit einem Duo-7 (oben) von 1953, allerdings ist der Füller wesentlich kleiner (geschlossen ist er 11,6 cm lang, etwa genauso lang wie ein Pilot Prera). Der Clip sieht aber genauso aus wie beim Duo-7.
Waterman_Duo7+Unbekannt_geschlossen.JPG
Waterman_Duo7+Unbekannt_geschlossen.JPG (128.58 KiB) 1473 mal betrachtet
Waterman_Duo7+Unbekannt_posted.JPG
Waterman_Duo7+Unbekannt_posted.JPG (121.91 KiB) 1473 mal betrachtet
Waterman_Duo7+Unbekannt_vergleich.JPG
Waterman_Duo7+Unbekannt_vergleich.JPG (176.21 KiB) 1473 mal betrachtet
Die Kappe ist aus Walzgold und auch der des Duo-7 sehr ähnlich (aber nicht gleich).
Auf dem Schaft ist das übliche "Waterman's" eingeprägt, allerdings ohne Modellname.

Der Füller wird mit einer Glaspatrone betrieben. Bei diesem Exemplar fehlt sie leider. Aber die Hinweise von Richard Binder helfen weiter. Da die Gummidichtung noch komplett erhalten ist, passt eine Sailor-Patrone perfekt.

Die Feder ist eine 18 kt. "No.2 France" und bis auf die Größe gleich zu der No.3 der anderen Glaspatronenmodelle ("New Style" und "Standard").
Waterman_unbekannt-Feder.JPG
Waterman_unbekannt-Feder.JPG (139.47 KiB) 1473 mal betrachtet
Die Feder hat einigen Flex und schreibt sehr schön (ich dagegen weniger).
Waterman_unbekannt-Schriftprobe.JPG
Waterman_unbekannt-Schriftprobe.JPG (100.59 KiB) 1473 mal betrachtet
Ich würde den Füller auf die Zeit Ende der 1940er - Mitte 1950er einstufen. Danach kam der C/F und die Glaspatronen waren Geschichte.
Die Feder passt zu den Modellen ab 1946.

Hat irgend jemand eine Idee? Eventuell eine "Lady"-Version? Die Seiten der üblichen Verdächtigen haben keine Treffer.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Unbekannter Füller

Beitrag von TomSch »

Hallo Stephan,
Hat irgend jemand eine Idee? Eventuell eine "Lady"-Version?
Das wäre auch mein Tipp gewesen, denn die Ähnlichkeit ist schon verblüffend und sieht gewollt aus.
Bestätigen kann ich's jedoch auch nicht. :)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Unbekannter Füller

Beitrag von mondindianer »

Crovax hat geschrieben:
13.05.2023 19:28
[...]

Hat irgend jemand eine Idee? Eventuell eine "Lady"-Version? Die Seiten der üblichen Verdächtigen haben keine Treffer.
Hier findet sich eine Anzeige für einen Taperite in der Lady-Version. Das Kappendesign sieht deinem zum Verwechseln ähnlich, finde ich.
Viele Grüße
Fritz
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Unbekannter Füller

Beitrag von Crovax »

mondindianer hat geschrieben:
14.05.2023 21:08
Hier findet sich eine Anzeige für einen Taperite in der Lady-Version. Das Kappendesign sieht deinem zum Verwechseln ähnlich, finde ich.
Danke, den hatte ich auch schon mal in der Auswahl, aber außer der Kappe und der Größe ist leider nicht viel ähnlich. Die Feder ist halbverdeckt, der Füller ist ein Hebelfüller und der Clip ist sehr viel kürzer. Ich habe auch einige andere Waterman-Modelle, die genau den gleichen Clip haben. Die sind alle von 1946-1950, passen also genau in die Zeit, sind allerdings von Waterman USA entwickelt worden. Etwas später kam ja der C/F mit Plastikpatronen und einem komplett anderen Aussehen auf den Markt.
Der französische Duo-7 scheint so das letzte Waterman-Modell mit diesem doch sehr vom Art Deco beeinflussten Design gewesen zu sein.

Es bleibt schwierig. Waterman gehört zu den Firmen, die durch zu viele Hände gegangen ist, um noch eine konsistente Modellgeschichte präsentieren zu können.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Unbekannter Füller

Beitrag von mondindianer »

Crovax hat geschrieben:
15.05.2023 1:08
mondindianer hat geschrieben:
14.05.2023 21:08
Hier findet sich eine Anzeige für einen Taperite in der Lady-Version. Das Kappendesign sieht deinem zum Verwechseln ähnlich, finde ich.
Danke, den hatte ich auch schon mal in der Auswahl, aber außer der Kappe und der Größe ist leider nicht viel ähnlich. [...]
Oh, deiner ist sicher kein Taperite! Ich wollte eher deinen Analogieschluss bestätigen: das Kappendesign vom Lady-Taperite zum Taperite würde ich auch auf die Duo-7 übertragen. Waterman ist ja berüchtigt für das Mischen von Modellbestandteilen, speziell in der Phase Mitte der 40er bis in die 50er Jahre .
Crovax hat geschrieben:
15.05.2023 1:08
[...] Es bleibt schwierig. Waterman gehört zu den Firmen, die durch zu viele Hände gegangen ist, um noch eine konsistente Modellgeschichte präsentieren zu können.
Das kann ich nur bestätigen. Speziell die Patronenfüller-Phase vor dem C/F ist chaotisch. Da ist noch viel zu tun!
Viele Grüße
Fritz
Antworten

Zurück zu „Waterman“