Grundreinigung Waterman CF-Mundstück

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Grundreinigung Waterman CF-Mundstück

Beitrag von TomSch »

Hallo und ein sonniges Osterfest euch allen!

Ich habe an die werten Kenner
der altvorderen Watermänner
wieder einmal eine Frage.
Ich möchte gern meinen alten CF mit OB-Feder wiederbeleben und vor allen Dingen benutzen. Die kombinierten Reinigungsmethoden mittels Wasser, Ultraschall und eventuell dem ein oder anderen Spritzer Seifenwasserlösung sind mir schon bekannt.
In diesem Fall wollte ich es jedoch ein wenig gründlicher angehen. Deshalb meine Frage:
Kann man - mit ein wenig Geschick - das Mundstück eines CF auseinander- (und hinterher natürlich auch wieder zusammen-) bauen? Wenn ja, wie?

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Grundreinigung Waterman CF-Mundstück (mit Bildern)

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen.
Bislang gab es leider auf meine CF-Reinigungs-Anfrage keine Antwort.
Macht nichts, in bin durch einiges Suchen auf mehrere gute Sites im WeWeWe gestoßen, sodass ich mit meinem älteren CF mit Metall-Konterschraube selbst ein wenig herumgetüftelt habe. Vielleicht sind meine Erkenntnisse ja für den ein oder anderen hier ebenfalls neu?!
  • 1. Wenn man das Griffstück vom Korpus losgeschraubt hat, kann man die nun sichtbare Konterschraube ( die zur sicheren Befestigung des Tinten-Transportsystems dient ) innen vom Mundstück losdrehen (links herum).

    Bild

    2. Eine Art dünner Unterlegscheibe löst sich gleich mit (rechts auf dem Bild in der Mitte der Konterschraube zu erkennen). Diese Unterlegscheibe drückt beim Zusammenbauen den Anstichdorn mitsamt Tintenleiter und Dichtungen fest ins Griffstück.

    Bild

    3. Nun liegt der Metalldorn (zum Öffnen der Patronen) gut frei.

    4. An diesem habe ich vorsichtig (von der Feder weg) gezogen. Überraschenderweise gab er recht schnell nach. Ich hatte nun den Dorn mitsamt mehrerer Dichtungsringe und einem recht langen und schmalen Tintenleiter aus einem dunkelbraunen, leicht flexiblen Material (Ebonit?) in der Hand. Dieser Tintenleiter reicht im montierten Zustand vom schwarzen Plastik direkt unterhalb der Feder ( Bisher hatte ich dieses für den Tintenleiter gehalten, anscheinend dient es jedoch nur zur Fixierung der Feder. ) bis zur Öffnung des Patronendorns.

    Bild
Einer gründlichen Reinigung der einzelnen Komponenten stand nun nichts mehr im Wege.
Das Zusammensetzen des Füllers verlief ebenso unproblematisch wie seine vorherige Zerlegung.

Liebe Grüße, Thomas
Zuletzt geändert von TomSch am 27.08.2011 12:17, insgesamt 3-mal geändert.
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Grundreinigung Waterman CF-Mundstück

Beitrag von Andi36 »

Servus Thomas,

ich würde mich freuen, wenn Du die Bilder zu der Reparatur noch einstellen könntest. Ich möchte mir bei Gelegenheit meinen DG vornehmen und ich vermute, dass er nach demselben Prinzip gebaut ist.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Grundreinigung Waterman CF-Mundstück

Beitrag von TomSch »

Hallo Andreas.

Ich habe mein Angebot aufgrund deiner Nachfrage gern eingelöst und die Bilder in meine Schilderung eingebaut. Ich hoffe, dass du genügend erkennen kannst.

Viele Grüße,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Grundreinigung Waterman CF-Mundstück

Beitrag von Andi36 »

Servus Thomas,

danke für die Bilder, jetzt weiß ich was Du mit Konterschraube meinst. Ich hätte gestern versucht meinen DG zu zerlegen, allerdings löst sich diese Konterschraube nicht. Das muss ich mal unter Wärmeeinfluss wiederholen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Gruß,
Andreas
Antworten

Zurück zu „Waterman“