Passable Teillösung des CF-Patronenproblems

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Passable Teillösung des CF-Patronenproblems

Beitrag von TomSch »

Hallo Freunde der feinen Feder.

Um einem befreundeten Forumsmitglied zu helfen, habe ich mich - wieder einmal - mit einer für Waterman-CF-Liebhaber und -Freunde altbekannten Problematik beschäftigt: der Patronenfrage.

1. Der Nachschub wird immer rarer.
2. Die noch zu erwerbenden Konverter ebenfalls, und dazu teurer.
3. Auch ein Nachfüllen noch vorhandener Patronenreserven lässt diese weiter schrumpfen.
4. Es scheint keine Patronen anderer Hersteller zu geben, die dem CF passen.

Bei meiner Suche stolperte ich über einen Artikel namens "Waterman CF Cartridge Update" auf pentrace (bitte ganz nach unten scrollen zum letzten thread).
http://www.pentrace.net/penbase/Data_Re ... 362&cname=

Die dort aufgestellte Behauptung - vor allem auch die umgehende Bestätigung - machten mich stutzig ob der Einfachheit dieser Lösung. Ganz so simpel war sie jedoch nicht. Ich habe diverse leere "Normpatronen" (Herlitz, KaWeCo, Pelikan, Rotring, Waterman) bei meinem CF mit Metall-Aufsteckhülse ausprobiert (im Bild oben). Die zeigten sich allerdings so stramm beim Hineindrehen, dass ich es sicherheitshalber gelassen habe. Beim Stöbern in meiner Leer-Patronen-Sammlung stieß ich jedoch auf eine, die den für die CF-Patronen typischen, schmaleren Frontdurchmesser besitzt: eine MontBlanc (im Bild unter der CF-Patrone)!
Bild
Diese Patronen kann man mit ein wenig Anstrengung und einer rechts drehenden Bewegung "hineinschrauben". Sie sitzen zugegebenermaßen auch stramm, halten jedoch dicht und sicher, und lassen sich auch ohne größere Gewaltanwendung mit einer weiteren Rechtsdrehung wieder entfernen.

Keine ideale Lösung, aber eine, mit der man gut leben kann, denke ich. Denn so muss der CF-Besitzer nicht fürchten, aufgrund des Patronenmangels oder eines fehlenden funktionierenden Konverters, seinen Liebling in den Zwangsruhestand zu schicken.

Ich wünsche euch ein schönes und erholsames Wochenende.
Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Passable Teillösung des CF-Patronenproblems

Beitrag von Andi36 »

Servus Thomas,

Gut zu wissen, dass die Lösung im CF funktioniert. Für meinen DG habe ich mir erst dieses Jahr einen Konverter bestellt - der DG benutzt das gleiche Patronenformat wie der CF. (PN, falls jemand den Händler wissen möchte)

Dass die Montblanc Patronen und das Pelikan (=International) Format nicht völlig kompatibel sind, wie häufig behauptet wird, habe ich auch erst lernen müssen.
  • Montblanc Patrone anstatt Pelikan geht m.E. immer.
  • Pelikan Patrone im Montblanc geht nicht immer, z.B. beim Mozart geht es nicht. (Lesson learned! ;-))
In Deinem Foto sieht man sehr schön, dass die Montblanc Patrone oberhalb des Absatzes dünner ist als die International.

Danke + Gruß,
Andreas
plumeau
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2012 10:46

Re: Passable Teillösung des CF-Patronenproblems

Beitrag von plumeau »

Gute Morgen und entschuldige mich für mein schlechte Deutschsprache.

Für Cf Waterman patronen

Es gibt viele in Blau in dieses Schreibwarengesshäfte

Revillod
( SA )
32 rue du Faucigny 74100 Annemasse France

Das ist in der nähe von Genf, aber in Frankreich.

und in Lausanne (CH) gibt Konverter in Kramer-Krieg

mit herzlische Grüsse
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Passable Teillösung des CF-Patronenproblems

Beitrag von TomSch »

Bonjour et bienvenu!

Je pense, mon Francais est plus mauvais comme votre Allemand!
Deux annes à l'école 1976. C'est ca!

Da du dieses Geschäft kennst, gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass du solche CF-Patronen dort kaufst und ich sie von dir kaufe? Das wäre sehr nett. Selbstverständlich würde ich auch den Versand nach Deutschland bezahlen.

Gern kannst du mir auch eine PN schicken.

Cordialement, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Waterman“