Waterman Apostrophe mit sehr flüssiger Schrift

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Woodstock
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2011 18:38
Wohnort: Oberösterreich

Waterman Apostrophe mit sehr flüssiger Schrift

Beitrag von Woodstock »

Hallo,

grundsätzlich muss ich mich mal vorstellen, da es mein erster Bericht ist (gelesen hab ich ja schon reichlich 8) ).
Ich bin aus Österreich und eh klar Füllfedern-Fan. So hatte ich zu meiner Schulzeit von der Pelikano, Lamy, Parker, Geha, Jolly schon eine Vielfalt an billigen bis guten Federn.
Meine erste "exklusive" Feder bekam ich dann zur Sponsion (eine Pelikan M200 grün marmoriert). Diese schreibt meiner Meinung nach wirklich schön. Mittlerweile habe ich auch die M200 in blau marmoriert und grau marmoriert um der Grünen ein paar Freunde zu geben.
Oft schreibe ich auch mit der Parker Vector F, die aber ab und an etwas an Tintenfluss schwächelt. Ich werde hier aber mal anstatt der schwarzen Pelikan Tinte aus dem Konverter eine schwarze Patrone oder eine blaue Patrone probieren. Dei dünne Schrift der Vektor ist schon sehr toll.
Da ich immer eine Waterman haben wollte und mir die Apostrophe bislang am Besten gefallen hat und doch auch günstig zu bekommen ist, habe ich mir diese angeschafft mit einer M-Feder.

Und nun auch zu meinem Problem: Mir schreibt die Waterman zu satt, breit und zu flüssig. Ich habe eigentlich hier mehrfach von "trockenen" Schreibern gelesen, aber kaum etwas von zu satten Federn gefunden. Daher dieser Bericht.
Ich würde gerne eine feinere Schrift haben und vermutlich würde ich dies nur mit einer F-Feder erreichen. Gibt es das für die Waterman Apostrophe und wenn ja wo? Ich habe auch bislang nichts gefunden wie ich diese "wechseln" könnte. Ich vermute dies würde auch den satten Tintenfluss ein wenig zügeln - oder liege ich hier falsch?
Gäbe es andere "Tricks" um mein Anliegen zu lösen?

Ich danke für Eure Hilfe im vorhinein
lg Rainer :D
Pelikan M200 (grün, blau, grau marmoriert), Parker Vector, Waterman Apostrophe, Geha, Lamy, ......
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Waterman Apostrophe mit sehr flüssiger Schrift

Beitrag von Saarländerin »

Hi Rainer,

schön, dass wir Dich hier, bei den Freunden und Freundinnen schöner Schreibgeräte, begrüßen dürfenBild
Es wird wohl so sein, dass der Apostrophe nur mit feiner Feder Deinen Ansprüchen entspricht - schau z.B. mal hier
Ein sehr kundiger Ansprechpartner in Sachen Waterman ist unser Mitglied vokoe - vielleicht schickst Du ihm eine PN?

Viele Grüße von Roswitha
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Waterman Apostrophe mit sehr flüssiger Schrift

Beitrag von Andi36 »

Servus Rainer,

ich möchte Dich auch ganz herzlich hier im Forum begrüßen, ich freue mich immer sehr, wenn passive Mitglieder hier zu Aktiven werden.

Ich kenne diesen Füller nicht, es scheint aber so, dass er nicht allzu teuer ist. Gerade bei günstigen Füllern ist es oft so, dass Ersatzteile fast so viel kosten sind wie die Neuware. Ich vermute, die Suche nach einer Ersatzfeder in F wird aus wirtschaftlichem Aspekt uninteressant werden.

Deshalb wäre es aus meiner Sicht überlegenswert gleich einen neuen Apostroph in der passenden Strichstärke zu kaufen - idealerweise gekoppelt mit Probeschreiben.

Andererseits könnte man versuchen den Tintenfluss selbst zu regulieren. Er hängt sehr stark von der Breite des Federschlitzes ab. Den könntest Du mit etwas Geschick selbst anpassen - ich muss morgen mal zusehen, ob ich die Anleitung, die ich irgendwo gelesen habe noch finde.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Waterman Apostrophe mit sehr flüssiger Schrift

Beitrag von Andi36 »

Guten Morgen,

ich habe die Seite wieder gefunden - Richard Binder war's, siehe hier.

Ob Du Dir diese Reparatur zutraust, must Du natürlich selbst entscheiden. :?

Gruß,
Andreas

Stehts Du mehr auf Canned Heat, Janis Joplin oder Jimmi Hendrix, Woodstock? 8)
Woodstock
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2011 18:38
Wohnort: Oberösterreich

Re: Waterman Apostrophe mit sehr flüssiger Schrift

Beitrag von Woodstock »

Hallo,

danke für die Tipps. Der Apostrophe ist eher einer der günstigeren Federn - stimmt. Und es mag wirklich so sein, dass ein neuer F günstiger ist als "Ersatzteile" (vor allem wenn man keine findet im Web).

Ic werd die Anleitungen mal durchtesten und mich dann entscheiden was mir der richtigere Weg erscheint.

Woodstock --> Der kleine gelbe Vogel aus "Charlie Brown und Snoopy" http://www.snoopypictures.org/wp-conten ... istmas.jpg

Hatte mal einen guten Freund und der nannte sich damals als Funker "Snoopy" .... da musste ich "Woodstock" heissen. Und das hab ich mir behalten. :mrgreen:
Pelikan M200 (grün, blau, grau marmoriert), Parker Vector, Waterman Apostrophe, Geha, Lamy, ......
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Waterman Apostrophe mit sehr flüssiger Schrift

Beitrag von Andi36 »

Na diesen Woodstock kenne ich natürlich auch, aber meine Assoziationen gingen erst mal in die andere Richtung. :D

Andreas
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Waterman Apostrophe mit sehr flüssiger Schrift

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

ich würde erst mal den Service anrufen und fragen, was denn der Austausch einer Feder kosten würde für das besagte Modell.
Erst danach würde ich über Alternativen nachdenken.
Bei Pelikan jedenfalls bekommt man den Federtausch meist recht günstig, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Grüße
Jürgen
Woodstock
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2011 18:38
Wohnort: Oberösterreich

Re: Waterman Apostrophe mit sehr flüssiger Schrift

Beitrag von Woodstock »

Service rückgefragt.
Leider ist die Apostrophe nicht mehr im Programm und daher auch keine Austauschteile mehr. Es wäre also wirklich nur eine neue Apostrophe die Lösung (oder vielleicht ein Konverter mit Pelikan Tinte --> siehe Parker Forum (Parker Vector F)).

lg Rainer
Pelikan M200 (grün, blau, grau marmoriert), Parker Vector, Waterman Apostrophe, Geha, Lamy, ......
Antworten

Zurück zu „Waterman“