Expert 3 - festsitzende Tintenpatrone

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Expert 3 - festsitzende Tintenpatrone

Beitrag von audace » 09.03.2012 18:05

Hallo Faith, hallo Else Marie,

ich wollte das nicht weiter ausprobieren oder hinterfragen, von daher hatte sich das glücklich gefügt. Und gelernt hab' ja auch was, nämlich das Häkelnadeln auch für andere Zwecke geeignet sind, nämlich ... Von daher steht deren Anschaffung an 3. Telle auf der Einkaufsliste von Morgen! :D
Dass das mit Hilfe eines Korkenziehers mittelbar funktioniert hat, muss ja nicht immer so sein und mit dem Korkenzieher wäre ich auch nicht hingekommen, da war einfach das Glück, dass sich die Metallhülse plötzlich drehte und das Käppchen dann eben nicht, was mir sagte, dass da doch eine "schraubbare" Verbindung bestehen könnte.

Schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Expert 3 - festsitzende Tintenpatrone

Beitrag von TomSch » 28.04.2012 20:38

Hallo zusammen.

Schade, dass ich diesen thread erst gerade gelesen habe, sonst hätte ich meine Erfahrungen mit diesen auch schon oft gehabten Problemen früher loswerden können.

Korkenzieher, Braten- und Kuchennadeln (!!!), zurechtgebogene Büroklammern und so einige Materialien mehr hatte ich ebenfalls schon hinter mir.

In einem Auktionshaus (man könnte vielleicht auch sagen "Resteladen") fand ich dann folgende Werkzeuge für wenig Geld:
- mehrere Zangen, darunter eine recht lange aus dem Bastelbedarf,
- "Korkenzieher" aus dem Bastelbedarf, eigentlich Hand-Holzbohrer; zwei der insgesamt vier in der Verpackung enthaltenen sind abgebildet: die beiden mittelgroßen. Aufgrund des kleinen Gewindes an der Bohrerspitze und des groberen dahinter habe ich bislang noch jede irgendwie verkantete oder anderweitig feststeckende Patrone problemlos entnehmen können.

Kühle, norddeutsche Grüße,
Thomas
Dateianhänge
hilfsmittel.jpg
Foto Hilfsmittel
hilfsmittel.jpg (184.55 KiB) 2546 mal betrachtet
Sei nicht so; sei anders.

Riza
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2020 6:37

Re: Expert 3 - festsitzende Tintenpatrone

Beitrag von Riza » 04.08.2020 22:27

Ich grabe mal eine Mumie aus, weil ich per Google letztlich die Ansätze für das Problem hier gefunden habe und mich mit meiner eigenen Erfahrung beim Forum bedanken wollte.

Der Trick mit der Häkelnadel ist bei mir schief gegangen. Der Patronenboden löste sich und blieb an der Nadel hängen. Der Rest der Patrone blieb im Füller.
Da mir nichts mehr einfiel, habe ich die Patrone mit einem 5mm Holzbohrer in einem Akkuschrauber ganz vorsichtig aufgebohrt. Das funktionierte recht gut, jedoch ging die Patrone ohne Grobmotorik (Zange) nicht vom Bohrer ab.
Dateianhänge
15965726402450.jpg
15965726402450.jpg (123.64 KiB) 1893 mal betrachtet

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Expert 3 - festsitzende Tintenpatrone

Beitrag von vanni52 » 04.08.2020 22:36

Mit einer Bohrmaschine hier einzusteigen, ziemlich cool🙂.
Herzlich willkommen, Riza (kenne leider Deinen Vornamen nicht).
LG
Heinrich

Antworten

Zurück zu „Waterman“