Expert 3 - festsitzende Tintenpatrone

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Expert 3 - festsitzende Tintenpatrone

Beitrag von audace » 06.03.2012 17:44

Hallo zusammen!

In meinem "www-Wahn" (who with who - oder besser: wer mit wem, welcher Füller schreibt welche Tinte), gibt es auch eine Tinte für meinen Waterman Expert 3 und Dank der Möglichkeit, dass Waterman auch Standardpatronen verträgt, spart sich das Umfüllen in Konverter oder Originalpatrone (dem kürzlich hier im Forum gemachten Hinweis, dass ein Waterman mit Konverter besser schreibt als aus der Patrone, konnte ich hier wenn, dann eher nur gegenteilig bemerken).
Da die Tinte des Herzens nur in den kleinen Standardpatronen vorhanden ist (Online Türkis), kam ich dann auf die Idee, nicht mehr in eine Größpatrone umzufüllen, sondern eine in den Schaft und die andere in den Halter einzustecken. 2 Kurzpatronen sind minimal länger als eine Großraumpatrone. Der Füller ließ sich auch problemlos zuschrauben, bedauerlicherdings aber wurde letztendlich wohl dadurch die aktiv nicht genutzte Patrone so weit in den Schaft geschoben, dass sie sich in einer dort befindlichen Metallhülse festgesetzt hat ... :cry:

Habt ihr eine Idee, wie man die da wieder rauskriegt?
Das Käppchen hinten am Schaftende lässt sich meiner Ansicht nach nicht abschrauben, zumindest nicht so "ohne Gewalt" ... "Blond aber nicht blöd" fällt mir im Moment allenfalls ein Korkenzieher ein ... Alternative Vorschläge nehme ich gerne an! :)

Vielen Dank und schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Expert 3 - festsitzende Tintenpatrone

Beitrag von meinauda » 06.03.2012 17:57

Hallo Audace, ist mir auch schon passiert!!! (nicht blond, sondern grau).
Ich habe einen Schaschlikspieß in das hintere Ende der Patrone ge"bohrt"
und dann die Patrone mit einer Häkelnadel rausgezogen.
Alles natürlich schön nach unten halten, damit nix (oder fast nix) rausläuft.
Na und dann mit einer Einwegspritze den Rest der Tinte retten.
Patrone ist natürlich kaputt --> aber draußen.

Probier es mal.
Gruß
Else Marie

Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Expert 3 - festsitzende Tintenpatrone

Beitrag von audace » 06.03.2012 18:03

Liebe Else Marie!

Genau daran habe ich auch gedacht - aber es scheitert ... :oops: - oder besser: Ich habe keine Häkel-Nadel ... :oops:
Erst unlängst noch hatte ich in einem Zeitungsgeschäft ein Starter-Set mal gesehen und hatte überlegt, mir das zu kaufen (ausschlaggebend dafür war allerdings die schicke WolleAnneann dachte ich aber "Und wann willst du das denn noch machen ...?" und genau daraus ist dann der "Alternativgedanke Korkenzieher" geboren ...

Lieben Dank und liebe Grüße dir!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Expert 3 - festsitzende Tintenpatrone

Beitrag von Faith » 06.03.2012 19:44

Sonst versuch es mal mit einer schmalen Zange. Ich weiß noch, dass meine Eltern welche haben, die vorne so schmal sind, dass sie in den Korpus reinpassen müssten. Damit könnte es gehen, wenn man vorsichtig hantiert.
Aber ich vermute mal, sowas gibt es heute kaum noch?
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

Papillon
Beiträge: 91
Registriert: 28.02.2012 11:46

Re: Expert 3 - festsitzende Tintenpatrone

Beitrag von Papillon » 06.03.2012 20:38

Dünnen Stock (oder Bleistift o.ä.) der da rein passt an einem stumpfen Ende mit Kleber versehen und den an der Patrone festkleben? Und so versuchen die rauszuziehen?

Ist nur gerade vielleicht ein doofer Gedanke der mir dazu kam.

Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Expert 3 - festsitzende Tintenpatrone

Beitrag von audace » 06.03.2012 20:42

Hallo Faith, hallo Papillon!

So eine Zange, ich glaube, ich kann mir vorstellen, was du meinst, Faith, aber habe ich auch nicht. Hinzu kommt, dass die Patrone tiefer in der Metallhülse steckt und da auch kein Raum wäre, sie irgendwie greifen zu können. :cry:

Die Idee hat was, Papillon, ich habe mit dem Füller heute Abend und die Nacht nix mehr vor und ...
Versuch macht "kluch" - das probiere ich gleich mal aus ... :)

Danke und schöne Grüße auch euch Beiden! :)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!

Papillon
Beiträge: 91
Registriert: 28.02.2012 11:46

Re: Expert 3 - festsitzende Tintenpatrone

Beitrag von Papillon » 06.03.2012 20:59

Im Idealfall aber keinen zu flüssigen... nicht das das ganze im Füller festklebt.

So ein starkes doppelseitiges Klebeband oder so ein kleines Klebepad.

Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Expert 3 - festsitzende Tintenpatrone

Beitrag von audace » 06.03.2012 21:25

Danke - aber flüssiger Kleber ist's dann dochshaws der Haushalt hält spontan so her gibt ... Sehr fein den Kleber hinten auf eine Großraumpatrone aufgetragen, ganz vorsichtig auf die Patrone im Schaft aufgesetzt und so hingelegt, dass die "Rettungspatrone" nicht wieder durch das Liegen abknicken kann ... :?

:D

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Expert 3 - festsitzende Tintenpatrone

Beitrag von meinauda » 06.03.2012 22:46

audace hat geschrieben:Danke - aber flüssiger Kleber ist's dann dochshaws der Haushalt hält spontan so her gibt ... Sehr fein den Kleber hinten auf eine Großraumpatrone aufgetragen, ganz vorsichtig auf die Patrone im Schaft aufgesetzt und so hingelegt, dass die "Rettungspatrone" nicht wieder durch das Liegen abknicken kann ... :?

:D
Das könnte klappen mit einem Sekundenkleber
oder morgen bei Karstadt 'ne 1,5 Häkelnadel kaufen :wink:


Gruß
Else Marie

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Expert 3 - festsitzende Tintenpatrone

Beitrag von Barbara HH » 07.03.2012 1:28

Hallo Audace,

was spricht denn eigentlich gegen den Korkenzieher?

LG,
Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Groucho
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2010 23:45
Wohnort: Vaterstetten

Re: Expert 3 - festsitzende Tintenpatrone

Beitrag von Groucho » 07.03.2012 8:06

Hallo,
ich hätte auch zu der Korkenzieherlösung geraten.

Gruß Alexander
Tagsüber Zirkus,
Abends Theater.

Josh
Beiträge: 73
Registriert: 02.05.2010 16:51

Re: Expert 3 - festsitzende Tintenpatrone

Beitrag von Josh » 07.03.2012 9:37

Aus meiner Sicht würde ich von der Kleberlösung, insbesondere mit dünnflüssigem oder gar Sekundenkleber abraten. Wenn da etwas daneben geht, sprich sich nur ein bisschen Kleber an den Rand der Patrone verirrt und den Korpus benetzt, bekommst Du die Patrone schlimmstenfalls nur noch mit spanabhebender Bearbeitung (Ausbohren o.ä.) heraus.

Gegen den Korkenzieher könnte evtl. die mögliche Sauerei sprechen? Außerdem könnte zum Einstechen in den Patronendeckel etwas viel Kraftaufwand erforderlich sein. Daher schlage ich vor, die Patrone zunächst leicht anzubohren (Akkuschrauber mit dünnem Bohrer, Kastanienbohrer, Pfriem, ...) und in dieses Loch dann den Korkenzieher einzusetzen. So kann das Anbohren mit wenig Kraftaufwand erfolgen (hoffentlich wenig Sauerei) und das anschließende Ausziehen sollte auch funktionieren.

Was bei der Korkenzieherlösung (aber auch den Anderen) schlimmstenfalls noch schief gehen könnte, ist, dass sich evtl. der hintere Deckel der Patrone löst und die Patrone selbst stecken bleibt. In diesem Fall würde ich in die dann offene Patrone vorsichtig die Klinge eines passenden Schlitz-Schraubendrehers eintreiben, der sich seitlich in den Innenwänden der Patrone verkeilen kann. Durch anschließendes Drehen und gleichzeitiges Ziehen am Schraubenzieher (mit ganz viel Gefühl, damit der Schraubenzieher nicht heraus rutscht) sollte die Patrone gezogen werden können.

Ich wünsche gutes Gelingen!

Viele Grüße
Josh

Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Expert 3 - festsitzende Tintenpatrone

Beitrag von audace » 08.03.2012 21:02

Hallo zusammen!

Ja klar, die mögliche "Sauerei" hat mich abgehalten, vielleicht wusste ja wer eine bessere Lösung?!
Sorry erstmal, dass ich erst heute schreibe, gestern hatte ich überhaupt keine Zeit, auch nicht für den Expert, aber der Reihe nach:

Kleber
Die Sache mit dem Kleber - getrocknet über Nacht - war ein netter Versuch, aber ohne Erfolg, vielleicht war auch der Kleber nicht stark genug.

Korkenzieher
... also dann doch. Zu Beginn habe ich erstmal mit so einer Tintenumfüllspritze 2 Löcher in den Boden der festsitzenden Patrone gepiekst und dann die Tinte abgesaugt. Dann kam der Korkenzieher, aber das war doch schon problematisch, denn der konnte die Patrone nicht so recht packen und hat dann letztendlich doch schon gequetscht, obwohl ich da noch schnell mit der Nadel eine entsprechende Stelle vorbereitet hatte. Jedenfalls aber ist wohl der Umfang des Korkenziehers auch (fast) zu groß gewesen für die Metallhülse, jedenfalls aber fing sich beim Eindrehen plötzlich auch das Käppchen auf dem Schaft mit. Als ich das bemerkte, drehte ich den Korkenzieher (ich denke schon, "mit" der Metallhülse) zurück und da drehte sich das Käppchen nicht mit. Darauf hin dachte ich mir dann so, dass das evtl. Doch geschraubt ist, habe aber dennoch mal kurz "genau" überlegt, wie rum auf und (weiter) zu drehen ist, aus Sicht des Drehens am Korkenziehers (ja, lacht ruhig :P).

Fazit jedenfalls: das Käppchen ist doch geschraubt - HURRA!
Die Metallhülse konnte ich dann herausdrücken und mittels einer Kugelschreibermine dann auch die Patrone aus der Metallhülse ... Puhhhhhhh, Glück gehabt! :)
Dabei war schnell klar, dass die Patrone gar nicht mal sonderlich fest saß oder gar eingequetscht war, denn mit einem ziemlich leichten Druck fiel sie prompt aus der Metallhülse heraus ...

Vielen Dank für eure Tipps und schöne Grüße euch allen! :)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Expert 3 - festsitzende Tintenpatrone

Beitrag von Faith » 09.03.2012 15:45

Na, dann ist ja alles gut. Operation geglückt und obendrein noch neue Erkenntnisse. :)
Ich hätte wahrscheinlich einfach weiter gedreht, oder entgegengesetzt, da hätte ich das Gewinde fest, und die Patrone vielleicht los gedreht.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Expert 3 - festsitzende Tintenpatrone

Beitrag von meinauda » 09.03.2012 17:53

audace hat geschrieben:Hallo zusammen!

......Dann kam der Korkenzieher, aber das war doch schon problematisch, denn der konnte die Patrone nicht so recht packen und hat dann letztendlich doch schon gequetscht, obwohl ich da noch schnell mit der Nadel eine entsprechende Stelle vorbereitet hatte. Jedenfalls aber ist wohl der Umfang des Korkenziehers auch (fast) zu groß gewesen für die :)
Hallo, das ist ja gut, dass alles wieder gerettet ist.
Aber für mich bleibt die Häkelnadel weiterhin das bewährte "Werkzeug" für solche Fälle.
Der Tipp mit der Einwegspritze ist bestimmt besser als mein Schaschlickspieß, da die Kanüle "schärfer" ist.
Wieder was gelernt, danke!!
Gruß
Else Marie

Antworten

Zurück zu „Waterman“