Erfahrungen mit dem Waterman Serenite

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
EXPO-Edition Freund
Beiträge: 54
Registriert: 25.11.2004 1:33

Erfahrungen mit dem Waterman Serenite

Beitrag von EXPO-Edition Freund »

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Serenite oder besitzt sogar einen. Das Design im Katalog hat mich interessiert. In Natura ist er aber sehr enttäuschend: Dünn, leicht und wirkt vor allem billig (allein wenn man sich das obere Ende ohne Verschlußkappe ansieht). Kaum zu glauben, daß dieses Gerät weit über 500 Euro kostet. Für diesen Betrag bekommt man bereits einen sehr anständigen und prestigeträchtigen Füller. Kann jemand diese Diskrepanz erklären?
Jochen
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2004 18:10

Re: Erfahrungen mit dem Waterman Serenite

Beitrag von Jochen »

Hallo Zusammen,

als ich vor einigen Monaten begann mich für Füllhalter zu interessieren, stolperte ich natürlich auch über den Sérénité. Form, Design und Ausführung haben mich sehr beeindruckt und für mich war klar, entweder diesen oder keinen.
Auf der anderen Seite stand der hohe Preis und noch dazu konnte das Teil ja kaum jemand liefern. Also versuchte ich mein Glück bei Ebay, wobei ich mir ein Limit von 250 Euro setzte. Das Angebot ist recht überschaubar, die Nachfrage dagegen gross. Selbst Auktionen von Anbietern aus Guadeloupe oder Südamerika endeten weit über 300 Euro, ganz zu schweigen von den hohen Preisen in den USA... Doch letzte Woche hatte ich nach endlos langen Monaten endlich Erfolg und konnte meinen Traumfüller von einem Anbieter aus England zu meinem Limitpreis erstigern. Heute brachte dann der Postbote das heiss ersehnte Paket und gierig machte ich mich daran es zu öffnen. Schon die Verpackung und die Schriftstücke (Bedienungsanleitung etc.) sind überaus wertig, aber der Füller selbst ist für mich der absolute Hammer. Nein ich war keineswegs enttäuscht, im Gegenteil, meine Erwartungen wurden eher noch übertroffen. So ein anmutiges Design mit wunderbaren Kontrasten von tiefschwarzem Kunststoff und glänzenden Silber begeistert mich sehr, und noch dazu ist dieses Kunstwerk ein alltagstauglicher Gebrauchsgegenstand.
Als jahrzehntelange nur Kugelschreibernutzer hatte ich zwar anfangs meine liebe Not mit der Umstellung, aber nach einigen beschriebenen Seiten kam ich dann ganz gut klar. Nachdem ich mir auch noch extra glattes Papier besorgt hatte war das Ergebnis perfekt.
Für mich ging diese Story zu Ende wie ich es mir vorgestellt hatte. Der Füller selbst erfüllt all meine Erwartungen und auch das Schreibgefühl ist nach etwas Übung sehr begeisternd. Ich frage mich, wie ich so lange ohne Füllhalter leben konnte...
Der Sérénité ist seit heute zumindest am heimischen Schreibtisch mein one and only Schreibgerät und die Kugelschreiber wurden in die Schublade verbannt :-)

Viele Grüsse Jochen
michalop
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2004 15:37
Wohnort: Münster NRW

Beitrag von michalop »

hallo!
Zu erst muss ich mich für mein Deutsch entschuldigen. Ich wohne seit kurtzem hier und habe noch vieeel zu lernen.
... aber einpaar Füller könnte ich inzwieschen auch in Deutschland kaufen. Unter anderem auch Serenitè. Für mich ist es zweifelsohne einer der schönsten Füllhalter.
Sein Design finde ich einfach klasse. Ich habe "normale" schwarze ausführung aus Edelharz und meine meinung nach es seht noch besser aus als Limited Edition in Cocobolo Holz - der Preisunterschied in Polen ( wo ich den Füller gekauft habe) ist nicht so gross (100 Euro) also ich könnte - ausnamerweise - das kaufen was mir besser gefallen hat.
Ich bin Architekt und lege sehr grosses wert auf Design und Verarbeitungsqualität - und grade deswegen gefällt mir diesen Füller so sehr.
... also ich verstehe nicht was du als "billig" gefunden hast.
ausser vielleich Farbe des Etuis ( typische Waterman Blau - welche passt überhaupt nicht zu dem rest)
... noch mal tut mir leid für alle meine gramatische Fehler.
MfG piotr
Jochen
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2004 18:10

Beitrag von Jochen »

Hallo Piotr,

Dein Deutsch ist sehr gut und somit um Klassen besser als mein Polnisch ;-)
Mir geht es genau wie Dir, für mich ist der "normale" Sérénité in schwarz auch der Schönste von allen. Die Version in Holz gefällt mir garnicht und die limitierten Auflagen "Dragon" und "Snake" sind mir deutlich zu kitschig, mal ganz abgesehen von den völlig exorbitanten Preisen, die für die Dinger verlangt und auch bezahlt werden....
Der klassisch tiefschwarze Sérénité mit seinen wunderbaren Silberapplikationen und seiner phantastischen gebogenen Form ist das schönste Schreibgerät, das mir je unter die Augen gekommen ist. Nein, es ist viel mehr, es ist ein herrlicher Handschmeichler und selbst wenn er einfach nur auf dem Schreibtisch liegt ein wundervolles Kunstwerk.
So ganz nebenbei erfüllt er sogar noch seinen ureigenen Zweck und schreibt ganz vorzüglich.
Was an dieser Icone billig wirken soll erschliesst sich mir beim besten Willen nicht.

Grüsse Jochen
EXPO-Edition Freund
Beiträge: 54
Registriert: 25.11.2004 1:33

Qualität des Serenite

Beitrag von EXPO-Edition Freund »

Meine Beurteilung über den Serenite ist nicht so negativ gemeint, wie ich es vielleicht formuliert hatte. Das Design ist wirklich ungewöhnlich und gerade in schwarz wirkt er sehr schön. Ich hatte ihn lediglich in Konstellation zu einem Montblanc 146 oder einem Pelikan M800 gesehen und vor allem den Preis mit einbezogen. Der Serenite ist zwar designtechnisch ein großer Wurf von Waterman, er ist jedoch keineswegs limitiert oder aus besonders exklusivem Material. Das meinte ich maßgeblich mit "billig". Den Preis halte ich für unangemessen, denn ansonsten sind die Watermangeräte von mindestens gleichwertiger Qualität (siehe Expert oder sogar Phileas) kosten aber nur einen Bruchteil. Der Serenite ist wohl eine Entscheidungssache; -man will ihn oder zieht eben andere vor. Eine Exklusivität ergibt sich allerdings aus den wenigen die im Umlauf sind. Ein MB begegnet eine da schon deutlich häufiger ;-)
Stephan Th
Beiträge: 136
Registriert: 19.09.2003 16:48

Beitrag von Stephan Th »

Den sérénité mit dem Philéas oder dem Expert zu vergleichen halte ich zumindest für gewagt. Was bei dem Preis sicherlich eine Rolle spielt ist der, im Gegensatz zu herkömmlichen Schreibgeräten erhöhte Entwicklungs- und Produktionsaufwand, weil der Sérénité wegen seiner assymetrischen Form nicht ganz einfach herzustellen ist. Wenn man die geringen Stückzahlen und das spezielle Etui hinzurechnet, das ebenfalls nur für den Sérénité benutzt werden kann, kommt man schnell auf einen erheblichen Mehrpreis.

Gleichwohl finde ich auch daß der Sérénité in einigen Details nicht ganz fertig gedacht wurde. Die schmale Kunststofflippe am Kappenende wirkt im Gegensatz zum restlichen Design sehr provisorisch, wenn nicht gar billig. Das gleiche gilt für das schaftende. Mir würde der Sérénité besser gefallen, wenn man auf die Möglichkeit zum Aufstecken der Kappe verzichtet hätte und dafür einen vernünftigen Kappen- und Schaftabschluß geschaffen hätte.

Für den Listenpreis ist mir der Sérénité jedenfalls deutlich zu teuer. Für 200 bis 300 Euro könnte man dagegen überlegen... Trotzdem finde ich es gut daß es den Sérénité gibt, denn in seiner Form und Ergonomie ist er wohl einzigartig und zeigt daß Waterman nach wie vor zu den innovativsten Herstellern hochwertiger Schreibgeräte gehört.
Jochen
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2004 18:10

Re: Qualität des Serenite

Beitrag von Jochen »

Hallo EXPO-Edition Freund
EXPO-Edition Freund hat geschrieben:... er ist jedoch keineswegs limitiert oder aus besonders exklusivem Material. Das meinte ich maßgeblich mit "billig".
Nun, limitiert ist er zwar nicht, aber versuch doch mal einen zu bekommen. Ich hatte 3 Händler kontaktiert und alle behaupteten auf Grund von Lieferschwierigkeiten keine zu haben, einer bezweifelte sogar ob es jemals welche geben wird. Lediglich bei Ebay werden die Teile gehandelt und ich vermute, dass man sie im Ausland leichter bekommt. Folglich ist die Verfügbarkeit de facto schon limitiert ;-)
Was das billige Material angeht: Soweit ich weiss sind die Metallteile doch aus Silber, die Feder aus 18 karat Gold. Klar, gewichtsmässig keine Rechtfertigung für den geforderten Preis, aber ich finde die Silberapplikationen sehr passend und für mich war das auch ein Entscheidungspunkt für den Sérénité.
Die Dsikussion ob das Teil zu teuer ist oder nicht ist müssig. Mir wäre der Listenpreis deutlich zu teuer für ein Schreibgerät, zumal ich ja auch Einsteiger bin und das mein erster Füller ist. Andererseits gefällt er mir so gut, dass ich ihn auf jeden Fall haben wollte. Letztlich hält auch die begrenzte Verfügbarkeit den Preis, auch für Gebrauchte, sehr hoch.
Andererseits gibt es ja auch andere Füller in dieser Preiklasse (z.B. Mont Blanc) die deutlich hausbackener aussehen und mich nicht die Bohne reizen. Aber wie so vieles ist das natürlich Geschmacksache und ich bin mehr als glücklich mit meinem Sérénité !

Viele Grüsse Jochen
Stephan Th
Beiträge: 136
Registriert: 19.09.2003 16:48

Beitrag von Stephan Th »

Zum Thema Verfügbarkeit:

Der Händler Grützer und Streit in Erlangen hat den Sérénité in zumindest einem Exemplar auf Lager! Wer also mit dem Gedanken spielt, sich den Sérénité anzuschaffen kann ihn sich dort mal ansehen. Ich hatte es mir auch überlegt, fand den Halter aber in Natura nicht ganz so ansprechend.


Viele Grüße,



Stephan
Antworten

Zurück zu „Waterman“