Mine für alten Waterman-Drehkuli

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Mine für alten Waterman-Drehkuli

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen.

Beim Durchstöbern und Durchforsten alter Kistchen mit Schreibgeräten habe ich einen netten Fund gemacht: einen alten Drehkugelschreiber von Waterman.
Er ist aus einem Makrolon-ähnlichen, braunen Plastik; der Clip erinnert entfernt an den CF.
Dummerweise ist keine Mine enthalten. Einige Versuche habe ich schon hinter mir, eine passende Mine zu finden, doch vergeblich. Heutige Waterman Maxima zu dick; Parker-Typ zu dick, Schneider Express zu dick, bei einer normalen, schmalen Mine (z.B. Schneider oder Diplomat) verhindert die Einbuchtung vorn für die Feder ein Einführen der Mine in den Stift, eine D1 ist wieder zu kurz. Anscheinend braucht diese französische Dame eine Minen-Sonderbehandlung!

Nun meine Fragen:
kennt jemand hier dieses Modell? Und viel wichtiger:
Welche Minen passen? Es müssen nicht unbedingt originale sein, vielleicht gibt's ja auch hier aktuelle einer anderen Firma, die passen?

Vielen Dank für's Reinlesen und (eventuell) Antworten,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Mine für alten Waterman-Drehkuli

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Thomas,
der Kuli ist ein "Concord", gleicher Minentyp wie beim CF Kugelschreiber. Leider stehen Deine Chancen schlecht, diese Minen noch im Handel zu bekommen. Zu lange ist der CF schon nicht mehr aktuell.
Ich wohne grenznah zu Frankreich und werde in Kürze in Saargemünd sein. Dort werde ich einen Händler aufsuchen in der Hoffnung, er möge noch diese alten Minen an Lager haben.
Keine Sorge, dies hatte ich ohnehin geplant, da ich auch für meinen CF-Bestand ein paar Minen auf Vorrat legen möchte.

Gruß,
Volker
Dateianhänge
cfminenwechsel5.jpg
cfminenwechsel5.jpg (45.25 KiB) 12286 mal betrachtet
cfminenwechsel4.jpg
cfminenwechsel4.jpg (87.07 KiB) 12282 mal betrachtet
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Mine für alten Waterman-Drehkuli

Beitrag von TomSch »

Hallo Volker, so liest man sich wieder ;)

Auf deiner Homepage - privat - war ich natürlich schon gewesen. Habe jedoch "nur" mehrere CF-Modelle gesehen (die ich schon kannte, ich besitze selbst 2 und bin von den Federn hin und weg), nicht dieses mir unbekannte Modell. Einerseits dachte ich schon daran, dich direkt zu fragen, da ja Waterman dein Spezial- und Sammelgebiet ist, andererseits ging ich davon aus, dass ich dann doch wohl auch auf der Internetpräsenz entsprechende Infos finden müsse, vielleicht als Unterpunkt bei den CFs?!
Egal, ich danke dir auf jeden Fall herzlich für deine Antworten.
Minen anderer Hersteller passen gar nicht?
Von der Form her müsste es ja eine schmale "Normmine" sein, doch ohne die Verbreiterung bzw. die Nut für die Feder. Außerdem ist die benötigte CF-Mine, so wie es aussieht, kürzer als eine normale. So könnte ich mir z.B. vorstellen, dass vielleicht eine schmalere Gasdruckmine passen könnte? Zumindest erfüllt sie die o.g. Voraussetzungen.
Vielleicht gibt es ja so eine Lösung wie die Schneider Express statt der alten "237er" von Pelikan ... ?

Wenn du eh nach Saargemünd fährst, und du tatsächlich die Minen auftreiben solltest, könntest du mir zwei mit besorgen?

Ach ja, bevor ich's vergesse.
Bei meiner üblichen "Guugellitis" bin ich über folgenden Beitrag nebst Erfindung "gestolpert": http://www.peelpenshop.ca/antiques_ind.php?pid=93

Liebe Grüße,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Mine für alten Waterman-Drehkuli

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Thomas,
den Concord findest Du auf meiner Seite unter "Produktübersicht" - "Sonstige".

Vielen Dank für den Link. Das liest sich sehr interessant, ich habe auch gleich versucht, den Tipp umzusetzen, allerdings ohne Erfolg. In der eingetrockneten CF-Mine sitzt ein Tintenklumpen derart fest, dass er sich nicht mal in 30 Minuten Ultraschallbad bei 50 Grad warmen Wasser hat lösen lassen. Dazu kommt, dass die Spitze der Mini-Minen (Lamy, Diplomat, Rotring etc.) zu dick ist, die würden ohnehin nicht passen.
Bleibt momentan also nur der Gang nach Saargemünd. Falls ich dort Minen finde, bringe ich Dir gerne 2 Stück mit. Wird allerdings noch etwa 3-4 Wochen dauern.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Mine für alten Waterman-Drehkuli

Beitrag von TomSch »

Noch einmal Hallöle!

Ich habe auf deiner Sammlerpage deswegen bei den Sonstigen nicht geschaut, weil dort 0,00€ vermerkt waren ;)

Du hast völlig Recht. Ich habe mich von der Beschreibung hinter dem link "blenden" lassen. Wenn er es so gemacht hat, muss es bei ihm dünnere D1-Minen geben als die vom LAMY. Ich habe ebenfalls die LAMY-Mine nicht vorn durch's Munstück bekommen. :cry:
Also scheidet diese Möglichkeit aus.
Hast du nicht vielleicht Spacetec-Minen oder andere vergleichbare, die du ausprobieren könntest? Zumindest von der Länge sollten sie ziemlich genau passen.

Auch wenn dein Ausflug noch ein Weilchen dauert, ich werde bestimmt nicht festfahren bei benutzbaren Stiften :lol:
Danke nochmals, auch für dein Probieren und die Bild-Doku!
Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Mine für alten Waterman-Drehkuli

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Thomas,
heute bin ich unserer "Nachbaumine" für den CF ein großes Stück näher gekommen.
Die Cross-Minen (dünn mit Schraubgewinde oben) passen perfekt, sind jedoch um eben dieses Gewinde zu lang. Ich habe es abgetrennt, wodurch die Mine leider oben offen ist und die Paste rauslaufen kann. Das zu versiegeln (was mir mit der Heißklebepistole nicht gelungen ist), wäre die Aufgabe, um eine sehr preiswerte Ersatzmine zu erhalten. ein kleiner Nagel als Verschluss könnte passen, damit die Mine dann auch beim Betätigen der Drehmechanik nicht entweichen kann. Ich bleibe am Ball....
Die Cross-Minen bekomme ich von einem anderen Hersteller für 1,50 Euro pro Stück.
Die Fahrt nach Saargemünd steht allerdings noch immer auf dem Programm.

Beste Grüße,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Mine für alten Waterman-Drehkuli

Beitrag von TomSch »

Hallo Volker.

Du hast völlig Recht, die Cross - auch die von einem "NoName-Anbieter" - passt perfekt hindurch. Nicht schlecht! Ich werden mal meine Nägel- und Schraubensammlung durchforsten, ob ich etwas Geeignetes finde. Ich bleibe in dieser Sache auch am Ball!

By the way, auf die einfachsten Möglichkeiten kommt man oft zuletzt. Ich habe Mr. John Culmer aus London/Ontario/Canada (der link oben) angemailt und ihn gefragt, welche Kurzmine er benutzt hat ;) Netterweise hat er mir einen neuen Link geschickt: LAMY M21!
Außerdem hat er ergänzt, dass diese Minen in der Tat nicht vorn durch die Spitze passen. Er hat nach eigener Aussage die Öffnung vorsichtig mit einer schmalen und sehr feinen Feile geweitet, bis sie passten.
Dies heißt allerdings in der Folge zweierlei:
1. Solange man noch irgendwo Originalminen organisieren kann, sollte man von diesem Versuch Abstand nehmen. Denn nach der "Umrüstung" auf M21 ist die Bohrung für die O-Minen definitiv zu breit. Sie würden wackeln.
2. Wenn man allerdings keine CF-Originalminen mehr bekommt, ist dies eine echte Alternative, mittels der man den CF problemlos weiter verwenden kann.

Hierzu noch eine Frage: da ich im Moment keine leere Cross-Mine zur Hand habe und du deine schon gekürzt hast: wieviel Millimeter beträgt der Außendurchmesser? Ich denke nämlich eine einfache Lösung gefunden zu haben: Nieten! Darauf gebracht haben mich deine Nagelköpfe. Wenn man nämlich eine Blindniete findet, die dengleichen Innendurchmesser besitzt wie der Außendurchmesser der Cross-Mine ist, kann man - mit ein wenig Silikon/Fett/Kleber die Niete einfach über das Ende der abgesägten Cross schieben, fertig! Oder?

Leider wenig sonnige, aber dafür warme Grüße aus dem Norden,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Mine für alten Waterman-Drehkuli

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Thomas,
ein Nagel 2,0 x 16 passt, ein 2,0 x 12 müsste auch ausreichen.
Nur die pastendichte Befestigung glückt mir noch nicht, aber ich bin mit Klebern auch nicht so gut sortiert.
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Mine für alten Waterman-Drehkuli

Beitrag von TomSch »

Hallo Volker.

Du hast Recht, die 2,0x12er passen. Ich habe Schrauben mit so genanntem "Linsenkopf" ausprobiert. Nun ergeben sich jedoch zwei weitere Probleme.
Das erste hast du bereits angesprochen: den Kleber.
Das zweite hängt unmittelbar damit zusammen. Der Linsenkopf meiner Schraube ist nicht breit genug, sodass die Mine mitsamt Schraube auch in "Ruheposition" unkontrolliert nach vorn rutscht. Wenn ich das System richtig verstanden habe, ist in dem Stift keinerlei Feder vorgesehen. Die Original-Mine wird durch das angelötete Metallplättchen in Trichterform in der Führung festgehalten, sowohl in der "Ruheposition, wie auch beim Transport nach vorn und in "Schreibstellung".

Ich mag's nicht gern zugeben, aber ich fürchte, dass wir hier eher in einer Sackgasse stecken. Eine genau passende Schraube oder einen Nagel zu finden ähnelt wohl eher der Suche einer Nadel im Heuhaufen :(
Mir scheint im Moment die Idee unseres Kanadischen Kollegen die sinnvollste Alternative. In Ermangelung "artgerechten Nachschubes in Form von Minen" die Spitze aufbohren bzw vorsichtig größer feilen und dann D1-Minen ins Original versenken.

Machs erst einmal gut und besser ;)
liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Neue Kugelschreiber-Mine für Waterman Concord - Lösung???

Beitrag von TomSch »

Tach auch, Gemeinde.

Ich aktualisiere diesen thread noch einmal, da ich zufällig Gelesenes hier gern weiter reiche. Wie datt so is, kam ich bei einer Recherche im WörltWeitWepp wieder einmal vom Hölzken auf't Stöcksken, und stieß dabei auch auf einen interessanten Artikel über das Concord-Set im Fountain Pen Network http://www.fountainpennetwork.com/forum ... n-concord/.
Wenn man ein wenig herunter scrollt, kommt man auch auf den Problempunkt "ballpoint refills". Dort las ich zu meinem Erstaunen, dass Cartier-Minen passen sollen! :shock: Datt wär' ja watt, dachte ich so, ohne Basteln und Schrauben. Ich habe ein wenig weiter geschaut und festgestellt, dass die neueren Kuh-Gell-Schrei-Bär eine Parker-Mine bekommen. Aber bei den Modellen Must/Panther/Cougar/VLC wurde ich fündig. Diese Minen sehen tatsächlich wie die CF aus!?
Nun meine Frage, hat jemand zufällig einen solchen Cartier und einen Waterman CF zu Hause und kann bestätigen, dass diese Minen passen? 8)

Liebe und hoffnungsfrohe Grüße,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Mine für alten Waterman-Drehkuli

Beitrag von ichmeisterdustift »

Hallo Thomas,
das kann ich bestätigen, war mir auch schon bekannt. Allerdings sind auch diese Cartier-Minen nicht mehr leicht zu beschaffen und wenn, dann zu Preisen die ich nicht bereit bin für eine Kugelschreibermine zu zahlen. Und es ist ja noch nicht mal eine Großraummine.
Beispiel gefällig ?
http://www.ebay.de/itm/Cartier-Ballpoin ... 1381373436
Heute ging bei ebay Deutschland ein 5er Pack inkl. Versand für knapp unter 10 Euro weg, das ist angemessen, aber ich hab's leider verpasst.

Beste Grüße,
Volker
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Mine für alten Waterman-Drehkuli

Beitrag von TomSch »

Tach auch, Liebende des traditionellen und modernen Schreibwerkzeuges :)

Bei dem Waterman Concord undundund Kuli-Minen-Problem gibt es eine Lösung, die ist zu 99% perfekt!
Ich bin endlich zum Ausprobieren der Cartier-Minen gekommen (für die Modelle Must/Panther/Cougar/VLC). Wie schon vorher querverlinkt, hatte es bei den Kollegen in den USA geheißen, dass diese nahezu perfekt in die alten Waterman-Kulis passen. ---
Jau, tun sie!
Sie besitzen ebenfalls einen "Linsenkopf", der in die Transportvorrichtung des Waterman passen. Die Länge der Minen ist identisch. Zu 99% passt die Lösung, weil die Cartier-Minenspitze ein winziges Quentchen schmaler ist als die von Waterman. Aber dieses Spiel ist wirklich marginal.
Also: Schrauben und Basteln hat bei diesem Problem ausgedient. Die Lösung heißt Cartier-Minen.

Viel Spaß beim Reanimieren der alten Waterman-Kulis!

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
finkaudio
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2017 19:40

Re: Mine für alten Waterman-Drehkuli

Beitrag von finkaudio »

Hi aus Essen,

ich grabe mal den alten Thread aus, weil es inzwischen Ersatz gibt.

http://www.custompenparts.co.uk/ballpoi ... efill.html

Die Minen kosten 4.5 GBP und sollten passen. Ich habe noch einen Shop in Frankreich gefunden, der aber teurer ist und es gibt auch einen in den USA.

Aber ich denke mal, Custompenparts ist der nächste . Habe gerade ein paar bestellt.

Hoffe das hilft :)

Gruß

Karl-Heinz
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Mine für alten Waterman-Drehkuli

Beitrag von TomSch »

Hallo Karl-Heinz,

jau, das liest sich zwar immer noch nicht "billig", aber auf jeden Fall 'ne Menge kostensparender als die Cartier-Minen, die auch nicht mehr so leicht zu organisieren sind. Sach ma' "Bescheid!", wenn sie da sind, und - noch wichtiger - ob sie so gut passen wie sie angepriesen werden. Aber in der Beziehung dürfte auf cpp eigentlich Verlass sein. :wink:

Danke für den Tipp, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
finkaudio
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2017 19:40

Re: Mine für alten Waterman-Drehkuli

Beitrag von finkaudio »

Hi,

gestern sind nun endlich die Minen angekommen.

Soweit passen sie auch. Es handelt sich um modifizierte Beaufort C1 Mienen für Cross. Die werden wohl gekürzt und mit Hilfe eines Werkzeuges aufgebördelt.

Die Minen selber kosten so 1.4GBP bei Beaufort und das modifizierte Teil dann 4.5GBP. Denke mal, das ist OK, wenn man bedenkt, dass da jemand mit der Hand Stück für Stück in kleinen Stückzahlen umarbeitet und testet.

Bild

Bild

Gruß KH
Antworten

Zurück zu „Waterman“