Wer kann eine Feder richten?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
thork
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2003 9:59

Wer kann eine Feder richten?

Beitrag von thork »

Hallo,

nachdem ich bislang nur neuere Schreibgeräte besitzte habe ich neulich in der elektronischen Bucht einen Waterman #3 gesehen und mich zumindest vom Foto weg direkt verliebt. Das gute Stück ist heute angekommen und obwohl in recht gutem Gesamtzustand scheint es die Federschenkel unterschiedlich weiten nach oben/unten "gebogen" wären. Der "rechte" zumindest kratzt gefühlt mit der Innenseite gerne etwas auf dem Papier.

Kann man sowas auch als Laie richten (durchen vorsichtiges biegen) oder darf da nur ein Profi ran. Habe in Anbetracht des Alters etwas Angst und auch keine Erfahrung ...

Bin dankbar für jedes Feedback!
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Wer kann eine Feder richten?

Beitrag von Tenryu »

Theoretisch ja - praktisch würde ich eher davon abraten. Diese alten Füller haben meist Tintenleiter aus Ebonit (Hartgummi), welches im Laufe der Zeit brüchig wird. Wenn du Pech hast, kann dir der Tintenleiter durchbrechen.
Laß das lieber von jemandem machen, der darin Erfahrung hat, und weiß, wie man die Feder abmontiert und richtet.
thork
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2003 9:59

Re: Wer kann eine Feder richten?

Beitrag von thork »

Danke für die Antwort. Aufgrund der seh ordentlichen Flexibilität der Feder wäre biegen vermutlich ohnehin nichts. Kannst Du jemanden empfehlen der mir bzw. der Feder weiterhelfen kann?
DiBa

Re: Wer kann eine Feder richten?

Beitrag von DiBa »

Hallo,
ruf mal Lutz Fiebig an: www.interpens.de
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Wer kann eine Feder richten?

Beitrag von newlife »

Hallo thork!

Ich möchte da aus eigener Erfahrung vorsichtig widersprechen und einen Vorschlag machen. Wenn du eine Lupe hast, schau dir die Feder mal von der Spitze aus an. Rührt das Kratzen von schlecht justierten Federschenkeln her, sieht man einen kleinen Niveauunterschied dort, der sich auch ohne Zerbrechen des Tintenleiters beheben lässt, wenn man Vorsicht walten lässt.

Deinen Worten entnehme ich, dass es sich um eine recht flexible Feder handelt, also musst du beim Biegen der Feder auch nur wenig Kraft anwenden. Schau also nach, welche Seite der Feder dichter am Leiter ist und bieg die andere vorsichtig mit dem Daumennagel nach oben, 1 - 2 mm vielleicht. Dann die Feder auf einer glatten Unterlage - bei mir ist's der Daumennagel - ein paar Mal federn lassen und kontrollieren, ob sich das Niveau eingependelt hat. Falls nicht, weitermachen, nur nicht zu weit biegen, dann müsstest du die Prozedur mit der anderen Seite fortsetzen, was dazu führen würde, dass die Feder sich insgesamt weiter vom Tintenleiter entfernt. In dem Fall muss man irgendwann den Tintenleiter ausbauen, sodass man die Feder ganz ohne ihn justieren kann; übrigens immer die beste Möglichkeit, wenn der Tintensack ausgetauscht werden muss. Aber darauf einzugehen würde jetzt zu weit führen, vielleicht habe ich dir ja auch so etwas Mut machen können.

Viel Erfolg wünscht dir Klaus!
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Wer kann eine Feder richten?

Beitrag von stift »

Hallo
Also wenn etwas brüchig wird dann ist es der Schaft des Füllers(Hatte ich erst mit einen Waterman Hundred Year Pen war net lustig).
Um den Tintenleiter brauchst Du dir da keine Sorgen machen der haltet das aus,vor allem die von Waterman.
Normal haben die Federn von einen Waterman keinen Schaden da die Qualität eine sehr gute ist oder war.
Es kann auch andere Ursachen haben warum die Feder kratzt,wen genug Korn noch da ist dann kannst Du das auch Schleifen.
Wenn Du eine Aufnahme machen könntest von der Seite der Feder würde ich da mehr sehen.
Es kann auch sein das die Feder am Korn oben=Spitze scharf ist oder unten kann es auch sein das sie vom Schreiben über die Jahre hinweg scharf ist und das kann man Weg schleifen.
Nur soviel dazu,aber das müsste ich selber sehen.
Und eines muss man sich vor Augen halten !! Jeder Mensch hat einen eigenen Schreibwinkel.
Aber was ich nicht verstehe? Hast Du den Füller als restauriert gekauft??
Der Verkäufer sollte schon Sorge tragen damit die Feder in Ordnung ist.
Nur bei Ebay wird soviel Mist verkauft und die Käufer sind dann noch glücklich darüber,was ich überhaupt nicht verstehe.
Gruß aus Wien
Harald
#Non, je ne regrette rien#
thork
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2003 9:59

Re: Wer kann eine Feder richten?

Beitrag von thork »

Also ich bekomme beim besten Willen kein Foto von der Seite hin auf dem man auch nur ansatzweise etwas erkennen würde. Von der Linken Seite betrachtet biegt sich der dann vordere (also von oben "linke") Schenkel minimal nach unten durch das zieht sich bis zum Korn hin. An so etwas filigranes traue ich mich nicht heran und werde mal Lutz Fiebig anfragen. Ja, auch ich gehöre zu den dummen ebay-Käufern; mitunter habe ich da aber auch schon schönes gefunden. Ich finde ehrlich gesagt den Moment wenn man sieht ob man ein feines Schreibgerät oder Schrott gekauft hat am spannensten ... ;) Der wurde als restauriert verkauft. Gesamtzustand ist auch gut, Tintensack und Dichtungen offenbar erneuert. Die Feder schreibt auch, nur eben nicht so wie ich es mir wünsche.
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Wer kann eine Feder richten?

Beitrag von 14all41 »

Hallo Thork!

Prüfe einmal dein Papier auf dem du schreibst, ist dies "normal" oder eher glatt (wie ein Clairefontaine). Bei glatten Papier schreiben diese Federn meist ohne kratzen und sie schreiben fast immer akurat an, was man von vielen anderen Federn nicht behaupten kann.

Feder ausrichten könnte unter Umständen nicht reichen, wahrscheinlich sind die Kanten des Füllers schärfer. Wie man diese selber schleift weiß ich allerdings nicht.

Herzliche Grüße
Peter
thork
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2003 9:59

Re: Wer kann eine Feder richten?

Beitrag von thork »

Ich habe das gute Stück jetzt Lutz Fiebig zugesandt - für kleines Geld habe ich quasi ein neues Schreibgerät zurückerhalten. Feder ist jetzt für meinen Geschmack perfekt. Er hat wohl an einem Schenkel etwas gebogen und nachgeschliffen. Hätte ich das versucht hätte die Feder nur noch einen Schenkel und wäre nach dem Schleifen rasiermesserscharf ... ;)
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Wer kann eine Feder richten?

Beitrag von ichmeisterdustift »

Danke, thork,
die Adresse von Lutz sollte man also mal gut aufbewahren.
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Wer kann eine Feder richten?

Beitrag von Rene »

die Adresse von Lutz sollte man also mal gut aufbewahren.
Auf jeden Fall. Ich habe den Lutz Fiebig einmal persönlich getroffen, besser ich war bei ihm in Magdeburg (ist ca. 70km von mir entfernt). Er ist super nett und sehr hilfsbereit.

Viele Grüße

René
thork
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2003 9:59

Re: Wer kann eine Feder richten?

Beitrag von thork »

Rene hat geschrieben:
die Adresse von Lutz sollte man also mal gut aufbewahren.
Auf jeden Fall. Ich habe den Lutz Fiebig einmal persönlich getroffen, besser ich war bei ihm in Magdeburg (ist ca. 70km von mir entfernt). Er ist super nett und sehr hilfsbereit.

Viele Grüße

René
Bin voll bei Dir! Habe ihn zwar nicht persönlich getroffen aber ein recht ausführliches telefonisches Beratungsgespräch bekommen. Wir reden in meinem Fall von einem 30 EUR Auftrag inkl. Porto!
Antworten

Zurück zu „Waterman“