Waterman Exception

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Waterman Exception

Beitrag von yoda »

Hallo allerseits
Ich muss mal ein wenig meinem Ärger Luft machen. Ich habe mich für den Exception Night and Day in der Gold-Version also der teuersten Variante interessiert und habe schon mal beim Händler angefragt ob er mit so einen Füller beschaffen kann.

Nun zunächst war klar, dass der Füller, obwohl heftig beworben, erst in einiger Zeit zu bekommen sein wird. Aber dann kam der Hammer. Der Händler wollte das Gerät mit einer B-Feder bestellen und musste feststellen, dass es keine Bestellnummer dafür gab. Nach Rückruf bei Sanford und Nachfragen wurde mitgeteilt

Dass es diesen Füller nur mit einer M-Feder gebe.

Man stelle sich das einmal vor. Ein Füller in der 400,- Euro-Klasse wird nur mit einer einzigen Feder vertrieben. Mal davon abgesehen, dass die Angaben im Waterman-Prospekt dann falsch sind, in denen steht, dass man das Gerät in EF, F, M, B und Stub bekommt halte ich es für ein absolutes Unding ein solch teures Gerät in einer einzigen Federstärke anzubieten.
Auch auf Nachfrage, ob das im Moment so ist und später andere Federbreiten hinzukommen hiess es nur: Nur in M.

Für mich ist diese Firma gestorben. Wenn man bei einem solchen Preis an der Logistik für verschiedene Federn sparen will, dann wage ich mir nicht auszumalen was für eine Qualität der Füller haben wird. Schade, denn gefallen hat er mir recht gut.

Gruß an alle
Yoda
Axel Hübener

Beitrag von Axel Hübener »

Hallo Yoda,

leider ist diese Produktpolitik nicht nur bei Waterman so, sondern auch bei Rotring und (insbesondere) bei Parker.

Sanford, als Muttergesellschaft dieser altehrwürdigen Marken, hat durch die große Weisheit erfahrener Jungakademiker im Controlling entschieden, dass bei den 'riesigen' Stückzahlen, die von den hochwertigen Füllfederhaltern weltweit nachgefragt werden, es sich nicht lohnt, mehrere Federstärken anzubieten. Das erste Beispiel war der Parker Duofold PL - gefolgt von Rotring, wo es nur noch F und M Federn gibt.

Und weil Sanford nach dem Motto: "Friss oder stirb, lieber Kunde" handelt, haben sich die Kunden nicht nur in Deutschland (wo eine B-Feder wichtig ist) anderen Marken zugewandt. Und nun wundert sich Sanford über stark eingebrochene Umsatzzahlen, lernt aber nicht daraus...

So bedauerlich das für uns Füllfederhalterliebhaber ist, aber das Verhalten von Sanford ist einerseits typisch für den Fluch der Globalisierung und andererseits ein Beweis, wie man altehrwürdige Marken kaputt machen kann.

Ich bin genauso frustriert wie Du, Yoda.

Aber zum Glück gibt es ja noch andere Marken (bloss wie lange bieten die die Vielfalt noch?)

Axel
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Axel Hübener hat geschrieben:leider ist diese Produktpolitik nicht nur bei Waterman so, sondern auch bei Rotring und (insbesondere) bei Parker.l
[Sanford]

... dazu kommt noch, dass die Qualität (ich spreche von zwei Duofolds Centennial) überhaupt nicht mehr mit dem Preis korreliert :evil:

Der Service (Waterman betreffend einen Edson) scheint hingegen (noch?) in Ordnung ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Seltsam, in meinem deutschen Waterman Katalog 2005 stehen als Federstärken zu diesem Modell
EF, F, M, B, Stub, OM, OB
Wer hat nun recht ?

Unabhängig davon gebe ich gerne Axel recht : es gibt ja glücklicherweise noch andere Hersteller !
yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von yoda »

Hallo
Das war es ja, was mich so auf die Palme gebracht hat. Im Katalog von einer Reihe von
Federn reden und dann nur ein Anbieten.

Der Händler hier konnte das auch nicht glauben und hat dann nochmal weiter
gebohrt (er scheint da etwas massiver werden zu können).
Und es scheint nun doch so zu sein, dass auch die anderen Federbreiten angeboten
werden. Warum man die aber nicht bestellen kann und was für Leute im Vertrieb sitzen, die
eisern behaupten es gebe nur eine Federbreite, das konnte er auch nicht Erfahrung bringen.

Ob nun das Nachbohren geholfen hat, oder ob nur ein Softwarefehler oder ein Datenerfassungsfehler oder was auch immer bleibt unklar. Wenn ich mehr erfahre halte ich
euch auf dem Laufenden. Auf alle Fälle ist die Firmenpolitik unklar und ich denke dennoch, das oben gesagte behält seine Richtigkeit.

Gruß an alle
Yoda
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hmm,
dann sitzen die Jungakademiker wohl nicht nur im Controlling sondern auch schon im Vertrieb.
Wenn ich an die glücklichen Zeiten in Baden-Baden zurückdenke wird mir ganz anders.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

... ich würde das Produkt Waterman so schnell nicht aufgeben.

Die nachfrage bestimmt bei den Amerikanern das Handeln.

Dann muß halt eisern nach den verschiedenen Federn nachgefragt werden. Über unsere Versender kann man VOR KAUF sicherlich die Dinge klären.

Herr Thiel, haben Sie jüngste Erfahrungen über diese Waterman-Feder-Probleme?

Denn eines muß man sehen: von den Nicht-Italienern sind die Watermänner nach wie vor sehr kreativ, auch wenn ich die uniform rigiden Federn und das häufig farbenfrohe und manchmal auch recht feminine Design (Verzeihung...) nicht so schätze.

Auch der Charleston ist doch im Design mit seiner unpassend dimensionierter Feder eine Katastrophe...

Aktuell schreibe ich täglich mit Waterman, dem Phileas auf der einen, dem Edson auf der anderen Seite. Beide Serien sind auf ihre Weise im Alltag sehr gut gelungen und lassen einen nicht im Stich.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Hallo Thomas,
Thomas Baier hat geschrieben:Aktuell schreibe ich täglich mit Waterman, dem Phileas auf der einen, dem Edson auf der anderen Seite. Beide Serien sind auf ihre Weise im Alltag sehr gut gelungen und lassen einen nicht im Stich.
Meiner Meinung nach hat der Phileas gemeinsam mit dem Pelikan M75 (Go!) das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Beide beweisen, dass auch um wenig Geld Federn mit hervorragenden Schreibeigenschaften angeboten werden können. :)

Was mich an beiden stört (am Pelikan noch mehr als beim Waterman), ist das Plastikfealing. :?
Auf Wiederlesen ...
Edi
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

.... stimmt genau, Edi.

Viele Grüße
Thomas
vokoe
Beiträge: 84
Registriert: 17.09.2003 23:56
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Nicht lieferbar ? Vorbestellung ?

Beitrag von vokoe »

Vorab ein Gruß an die Waterman-Fangemeinde. Ich habe recht lange nichts von mir hören lassen (zu viele wichtigere Dinge).
Was mich an Yoda's erstem Beitrag verwundert ist die Erwähnung einer Lieferzeit. Ich habe gerade mal bei ebay gesucht und einen deutschen Händler gefunden, der den Exception in schwarz/gold für 255 Talerchen netto anbietet - keine Rede von einer Lieferzeit, allerdings auch mit einer M-Feder (Verkäufer ist penspens).
Zu den anderen hier angerissenen Themen:
1. Meiner Meinung nach betreibt Waterman seit etwa 3 Jahren eine recht seltsame Produktpolitik. Die Nachfolger des Laureat und Preface können ihren Vorgängern das Wasser nicht reichen. Der Hamonie und der Charleston wirken beide nicht dem Preis entsprechend. Das Einstampfen des Man war wohl der größte Fehler überhaupt....
2. Jedes Jahr werden die Preis um 5 bis 10 % erhöht.. Beispiel Expert II: Vom Jahr 2000 mit 160 DM zu stolzen 95 € in 2004 - fast 200 DM für einen Füllhalter mit Stahlfeder ??? Der Phileas stieg von 56 DM auf 36 €.
3. Was mich stört, ist der massive Preisverfall seit ebay. Nach einem Preface für 35 € oder einen Carene Deluxe für 59 € wird schon gar nicht mehr geschaut - bei nur 25-30% des Listenpreises ! Für mich als Sammler schön, so günstig einkaufen zu können, aber der Werterhalt.....
4. Zum Service: Der ist nach wie vor ok, auch wenn ich auf die letzte Reparatur meines Man Rhapsody fast 6 Wochen warten musste (Das Kappeninnere wurde erneuert), er kam ordentlich repariert zu mir zurück.
5. Der Vertrieb: Nun ja, zu meiner Homepage www.waterman-kirkel.com bat ich Waterman um eine Stellungnahme....... und bekam eine eher vernichtende und demotivierende Kritik (z.B. seien die Fotos nicht detailliert)! Gut, wenn man eben nicht in der Lage ist, ein Bild anzuklicken, damit es sich größer in einem neuen Fenster öffnet...... Hilfe konnte man mir aber nicht anbieten, Kataloge von den 80er und Anfang der 90er Jahre seien nicht mehr aufzutreiben. Ich war kurz davor, das ganze Projekt wieder zu canceln.

Jetzt habe ich aber genug gemeckert, eigentlich mag ich Waterman ja sehr und werde auch bei meinen ständigen Begleitern Man 200 Rhapsody, Preface
und Exclusive (alle mit schrägen L-Federn) bleiben.

Ob ich mir den Exception noch zulege ? Klar, aber ich warte noch, vielleicht wird er ja in Kürze bei ebay für unter 150 € angeboten....

vokoe
Interessierten empfehle ich meine Waterman Sammlerpage:
www.waterman-kirkel.com

Edle Schreibgeräte und Büro-Accessoires
www.pen-paradise.de/shop

EmaiL: privat@pen-paradise.de
yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von yoda »

Hallo
Alles wurde dann doch noch gut.

Wie schon angemerkt hat das Nachfragen dann wohl doch geholfen. Ich habe den Waterman nun in Gold mit der Bicolor Feder in B. Es bleibt zwar immer noch unklar, warum das so nicht bestellen konnte, das spielt aber nun keine Rolle mehr.
Der Vertreter hat da wohl auch noch ein wenig nachgefragt.
So gesehen, kann ich nun nichts mehr sagen, ausser dass irgendwie ein Geschmäckchen zurückgeblieben ist.
Den Füller, den ich nun bekommen habe ist übrigens den Ärger durchaus wert. Die rigide Feder stört mich immer weniger und das Gleitverhalten auf dem Papier ist, nach ein zwei Seiten, auch super.
Beim Service von Sandford muss ich sagen: Gut Ding will weile haben. Es dauert aber das Ergebnis ist ok. Das habe ich bei einem Parker und einem Waterman "ausprobiert".

Somit nun also ein versöhnliches Ende nach etwas Aufregung. Gruß and alle und Dank für die Solidarität. Aber an der Geschäftpolitik muss Sandford wirklich arbeiten.

Yoda
Antworten

Zurück zu „Waterman“