Waterman Laureat - Ein kleiner Test

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Pelikanus
Beiträge: 17
Registriert: 29.05.2013 11:29

Waterman Laureat - Ein kleiner Test

Beitrag von Pelikanus »

Liebes Plenum,

heute ein Test/Bericht zum Waterman Laureat, freundlicherweise von missing-pen.de zur Verfügung gestellt! (nein, ich bekomme kein Geld dafür, ich bin nur ein unglaublich zufriedener Kunde!)

Der Laureat ist ein Waterman, welcher heute nicht mehr hergestellt wird und erstmalig in den 1990er Jahren angeboten wurde. Der hier vorliegende ist mit einer F-Feder bestückt und im Blau-Schwarzen Mantel.

Mir persönlich schreibt die Feder zu sein, das vorneweg aber der Halter an sich ist von sehr guter Qualität!

Aussehen:

Das finish des Laureats hat mich dazu bewogen ihn mir einmal näher anzusehen, wunderschöner Schwarz-Blauer Lack, goldverzierter Clip sowie Kappe und Zierringe.

Die Griffsektion ist schwarz und die Feder eine vergoldete Edelstahlfeder im typischen Waterman Design.

Die Kappe am unteren Ende des Halters lässt sich abderehen, somit kann der Konverter ähnlich einem Kolbenfüllhalter befüllt werden, nett!

Der Stift ist eher schmal dafür jedoch von guter Länge, er liegt angenehm in der Hand.

Die Feder:

Die Feder ist, wie bereits erwähnt eine F-Feder, die für meinen Geschmack einfach zu dünn schreibt, jedoch und das muss man sagen, der Bezeichnung F gerecht wird. für alle die dies bevorzugen, von daher keine Kritik, nur meine persönliche Meinung.

Die Feder kratzt nicht und schreibt sehr angenehm, keinerlei Beanstandungen von meiner Seite.

Verarbeitung:

Die hochwertige Verarbeitung ist sicherlich einer der Gründe, die den Laureat so interessant machen für viele Waterman Liebhaber, das Gehäuse besteht aus Messing, nur die Griffsektion sowie das untere Ende sind aus Plastik.

Er erscheint sehr hochwertig und ist es auch, des weiteren wirkt er sehr langlebig!

Fazit:

Die Feder scheibt mir zu fein, ansonsten hätte ich den Füller auf jeden Fall behalten, sehr edel und macht aufgrund des schönen Lack-Finishs auch einiges her.

Anbei noch einige Fotos vom Laureat!

Bild
Scan - leider nicht so orginalgetreu wie erhofft :(

Bild

Bild

Bild
nocrisis
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2013 17:27

Re: Waterman Laureat - Ein kleiner Test

Beitrag von nocrisis »

Hallo Pelikanus,

ich bin ganz neu hier, aber "muss" mich schon gleich bedanken! :D

Danke für deine Sicht auf den Laureat! – Durch dieses Modell bin ich vor Jahren selbst infiziert worden; sprichwörtlich verfiel ich nach meinem ersten Laureat den Waterman-Füllhaltern ... bis heute ... Das "Übel" nahm so seinen Lauf ... :lol:

Ist es in Ordnung, wenn ich deinen Beitrag um weitere Laureat-Modelle "ergänze"? Ich hab da mal was rausgekramt ... :roll:

Neben den durchgefärbten Mundstücken bei Sondermodellen (Braun und Rot) hat mir u.a. die blaue Maritim-Ausführung (mit kleinem Seesäckchen 8) ) mit silberner Feder und Finish besonders gut gefallen. In der Übersicht lehnt der Vollständigkeit halber noch ein Set der 1. Serie (mit etwas schmalerem Rollerball).

So, ich hoffe, das ist eine passende Ergänzung ... ;)

LG
Micha


Eine Auswahl an Laureat-Modellen (wird vergrößert):

Bild

Und noch etwas näher:

Bild

Bild

Bild
Humor ist der Regenschirm der Weisen. (Heinrich Heine)
beamta
Beiträge: 84
Registriert: 16.10.2013 21:58
Wohnort: Berlin

Re: Waterman Laureat - Ein kleiner Test

Beitrag von beamta »

Hallo und Guten Abend,

ich kann mich den Begeisterungen nur anschließen. Nachdem ich einen Laureat in grün mit M-Feder auf einer bekannten Plattform ersteigert hatte, wollte ich eigentlich die Feder wechseln. Jetzt, etwa 20 Seiten Papier später, mag ich mich von dieser nicht mehr trennen. Weiche Schriftführung und keine Anschreibprobleme. Der Tintenfluss ist schön gleichmäßig. Die Verarbeitung scheint hochwertiger als ich vermutete. Der Laureat liegt gut in der Hand auf Grund des Eigengewichts ist beim Schreiben kaum Druck notwendig. Zurzeit habe ich den Laureat mit Visconti-Tinte (blau) befüllt, werde aber wohl in die grüne Richtung wechseln. Passt auch besser zum Äußeren. :mrgreen:

Ach ja, zum ersteigerten Set gehörte auch noch ein Roller-Pen. Der ist auch nicht schlecht.


Viele Grüße

Ron
... eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu...
Antworten

Zurück zu „Waterman“