Bitte um Hilfe bei Identifikation eines Füllers

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Bitte um Hilfe bei Identifikation eines Füllers

Beitrag von esp »

Hallo ihr - hoffentlich - Wissenden :oops:

Ich habe einen Waterman-Füller ersteigert, den ich nicht kenne :cry: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWN:IT

Vielleicht kann mir jemand sagen, um welches Modell es sich handelt oder wo ich das gegebenenfalls nachsehen könnte?

Dazu ein paar Informationen, die eventuell hilfreich sind:
Die Feder ist einfärbig und mit "Waterman Paris 18K - 750" beschriftet. Sie ist sehr flexibel, allerdings ändert sich die Strichstäre nicht.
Am Griffstück ist "Waterman France" eingraviert.
Auf der Kappe ist bei der Öffnung, unter dem Clipp, ein schwarzes Sechseck eingelegt (Material unbekannt).
Der Steckverschluss ist ähnlich wie beim Edson, d.h. am Griff sind drei federnde Noppen, die die Kappe halten.
Es ist ein Patronen- bzw. Konverterfüller.
Auf Wiederlesen ...
Edi
St1
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2004 21:34
Wohnort: Windeck

Beitrag von St1 »

Hallo Edi,
der Füllfederhalter sieht aus wie ein L'Étalon, der seit dem Erscheinen des Exception wohl das Waterman-Programm verlassen hat. In dieser goldenen Materialvariante habe ich ihn aber noch nie gesehen.
Hier im Forum gibt es bereits "weiter vorne" den Hinweis auf die Homepage http://www.waterman-kirkel.com/1969644.htm .

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Hallo Stefan!
St1 hat geschrieben:der Füllfederhalter sieht aus wie ein L'Étalon, der seit dem Erscheinen des Exception wohl das Waterman-Programm verlassen hat.
Diese Information hab' ich auch aus einem befreundeten Forum :oops: bekommen. Ich hab' auch via Google gesucht und eine Menge Bilder gefunden. Und jetzt bin ich, was die Form anbelangt, sicher, dass es ein L'Ètalon ist - allerdings habe ich nirgends auch nur einen Hinweis auf die goldene Variante gefunden ... :roll:
Auf Wiederlesen ...
Edi
Stephan Th
Beiträge: 136
Registriert: 19.09.2003 16:48

Beitrag von Stephan Th »

Bei dem abgebildeten Füller handelt es sich definitiv um einen Waterman L'Etalon, wie er bis vor kurzem im Programm war. Allerdings gab es ihn meines Wissens nach auf dem deutschen Markt nur in einer Massiv-Sterlingsilbervariante, die ebendiese geriffelte Oberfläche hat. Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, daß der Füller für andere Märkte auch vergoldet angeboten wurde. Wenn es sich um Vermeil handelt, müßten sich auf dem Korpus und der Kappe Stempel mit dem Silbergehalt finden (hier also 925 oder 925/1000).
Benutzeravatar
esp
Beiträge: 698
Registriert: 02.11.2003 12:37
Wohnort: Purkersdorf

Beitrag von esp »

Hallo Stephan,

Für Vermeil ist er zu leicht (dem Gefühl nach); auch habe ich keinerlei Stempel oder Punze gefunden, die auf Gold oder Silber schließen lässt.

Allerdings ist die Feder hervorragend flexibel - das genaue Gegenteil der Edson-Feder. Aber beide schreiben wunderbar; nur gänzlich unterschiedlich :wink:
Auf Wiederlesen ...
Edi
Antworten

Zurück zu „Waterman“