Waterman Laureat - Konverterproblem?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
beamta
Beiträge: 84
Registriert: 16.10.2013 21:58
Wohnort: Berlin

Waterman Laureat - Konverterproblem?

Beitrag von beamta »

Guten Abend liebe Gemeinde,

nachdem ich bei meinem kürzlich erstandenen Laureat die erste Patrone leergeschrieben habe und von Schreibeigenschaften und Tintenfluss begeistert bin, habe ich jetzt den beiliegenden Konverter installiert. Hier hält sich meine Begeisterung allerdings sehr in Grenzen. Der Tintenfluss ist eher unregelmäßig. Hin und wieder setzt die Tinte einfach aus. Die verwendete Tinte nutze ich auch in einem anderen Füller. Daran kann es also nicht liegen. Hat noch irgendjemand ein ähnliches Problem? Passen eventuell andere Konverter? Im Forum habe ich nichts gefunden.

Danke und Gruß

Ron
... eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu...
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Waterman Laureat - Konverterproblem?

Beitrag von patta »

Hallo Ron,

das Problem ist bekannt: Gleiche Tinten in gleichem Füller laufen unterschiedlich gut, je nachdem ob man eine Patrone oder einen Konverter nutzt. Ich selbst habe es bei einem Lamy nexx mit der R+K Scabiosa. Sie ist eher weniger fließfreudig und kommt aus dem Konverter deutlich schlechter als aus der Patrone. So befülle ich per Spritze immer wieder die leere Patrone.
Ein anderer Konverter kann helfen (er muss aber zum Laureaten passen!), aber da hab ich keine Erfahrungen, vermute aber, es bringt nichts.
Da steckt ja auch der Reiz unseres Hobbies drin: Die optimale Kombination aus Tinte, Schreibgerät, Papier für sich selbst zu finden. Suchtpotential: Auf jeden Fall.
Have fun!

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
beamta
Beiträge: 84
Registriert: 16.10.2013 21:58
Wohnort: Berlin

Re: Waterman Laureat - Konverterproblem?

Beitrag von beamta »

Hallo Patta,

danke für die Rückmeldung. Die Idee mit dem Befüllen der Patrone ist nicht schlecht. Ich gehe schon mal ein paar Spritzen besorgen und fische meine leere Patrone aus dem Mülli. Dann werde ich ja sehen....


Schöne Grüße aus Berlin

Ron
... eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu...
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Waterman Laureat - Konverterproblem?

Beitrag von audace »

Hallo Ron,
die Konverter für Waterman sind im Grunde Standardkonverter.
Patta hat aber Recht, ein anderer Konverter wird nichts nutzen und Tinte aus Patrone oder Konverter ist grundsätzlich recht unterschiedlich. Neben der Patronen-/Spritzenlösung gäbe es noch die Möglichkeit, ein Plastikkügelchen aus einer leeren Tintenpatrone in den Konverter zu "frimeln", denn so ginge die Oberflächenspannung verloren und die Tinte flutscht im Konverter besser hin und her - je nach Füllerlage. Das verbessert den Tintenfluss eigentlich auch schon deutlich!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Waterman Laureat - Konverterproblem?

Beitrag von HeiJa »

Moin,
ich habe mit den Empfehlungen von Audace bei dem "Waterman Audace" meiner Frau gute Erfahrungen gemacht.
beamta
Beiträge: 84
Registriert: 16.10.2013 21:58
Wohnort: Berlin

Re: Waterman Laureat - Konverterproblem?

Beitrag von beamta »

Hallo zusammen,

ich danke euch für die Tipps und mache mich mal ans Probieren.
Feedback folgt sobald.


Viele Grüße und ein schönes WE

Ron
... eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu...
beamta
Beiträge: 84
Registriert: 16.10.2013 21:58
Wohnort: Berlin

Re: Waterman Laureat - Konverterproblem?

Beitrag von beamta »

So, hier mein Ergebnis:
Ich habe einen neuen Konverter gekauft und jetzt funzt es.
Ich kann es nicht erklären, bin aber froh, dass es so ist.
Der Thread könnte geschlossen werden.

LG
Ron
... eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu...
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Waterman Laureat - Konverterproblem?

Beitrag von patta »

Schön, Ron, das es so funktioniert, auch wenn ich es nicht vermutet hatte :wink:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Antworten

Zurück zu „Waterman“