Waterman France ??? Welches Modell?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3855
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Waterman France ??? Welches Modell?

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen!

Ist schon eine Weile her, doch wie der Zufall manchmal spielt ...
Wieder einmal schwimmen gewesen in der Bucht. Dieses Mal war es ein mir völlig unbekannter Waterman: :?:
  • Korpus und Kappe mattiertes Alu oder sehr dünner Stahl,
    an der Steckkappe ein ungewohnt schmaler und recht hoher Edelstahl-Clip,
    auf dem Kappenkopf das alte, verschnörkelte Waterman-"W" als Imprint,
    am Kappenfuß "Waterman France",
    sehr weiche und flexible Edelstahlfeder ohne Angabe,
    die Patrone (mit starkem Druck recht weit ins Mundstück zu drehen) eine seltsame Mischung aus altem Vorderteil (ähnlich den CF-Patronen, aber breiter, mit einem Anstichpunkt wie bei einer Sheaffer-Targa-Patrone) und "eingeschobenem" neuem backend (moderne Waterman-Großraumpatrone).
Ich vermute dieses Modell irgendwo Ende der 70er/Anfang der 80er, und bestimmt nicht im teureren Preissegment. Trotzdem ein schnuckeliger, gut gewichteter und mit dieser Feder sehr flexibel schreibender, neuer Füller mit eigenem Charme. 8)
In den einschlägigen Webpräsenzen wurde ich bislang nicht fündig, noch ergab die Bildersuche ein brauchbares Ergebnis.

Weiß jemand von euch etwas Genaueres?
Viel Spaß beim Rätseln, :mrgreen:
liebe Grüße, Thomas
Dateianhänge
Wer bin ich? Kein heiteres Beruferaten mit Robert Lembke ;)
Wer bin ich? Kein heiteres Beruferaten mit Robert Lembke ;)
waterman.jpg (340.66 KiB) 3002 mal betrachtet
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Waterman France ??? Welches Modell?

Beitrag von vospen »

Salü Thomas

Für mich sieht das ganz nach Waterman Graduate aus, aber die alte Version von 1976 und in Slim-Ausführung.

Hoffe, konnte ein wenig weiterhelfen
Liebe Grüsse
Katharina
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3855
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Waterman France ??? Welches Modell?

Beitrag von TomSch »

Hallöchen, Katharina.
Schön, wieder etwas von dir zu lesen.

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich auch schon an den Graduate gedacht, den ich in braun marmoriert besitze. Irritiert hatte mich jedoch, dass der Clip (bei dem moderneren) nicht übereinstimmt und das weiche "Waterman-W" nicht in den Kappenkopf eingelassen war. Aber wenn es von dem Graduate auch ein Vorgängermodell mit einem schmalen Clip ähnlich dem eines Lamy cp gibt, dann ist er es!

Mercischön, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Waterman“