Lob: Waterman-Stahlnägel

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Lob: Waterman-Stahlnägel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, liebe Forum-Leser,

ich muss an dieser Stelle die Waterman-Stahlfedern loben, wo wir doch meistens über die goldenen Geräte reden.

Dank Rolf Thiel (missing-pen) und seinen Test-Lieferungen hatte ich jetzt neben meinen eigenen Füllern eine größere Menge stählerne Watermänner in der Hand - nochmals vielen Dank für diesen tollen Service - und wurde jedes Mal angenehm überrascht: Ob es Allure, Apostrophe, Forum, Ici & Là, Phileas/Kultur oder Hémisphère (meist in mehreren Exemplaren) waren, jeder schrieb richtig gut. Alle Federn waren zwar steinhart, aber das zeichnet auch meine eigenen bzw. die von mir getesteten Goldfedern der Firma aus. Sie gleiten alle problemlos über das Papier und liefern satt die Tinte.

Es mag leisere Federn geben, aber als Alltagsgeräte sind sie hervorragend. Man schreibt damit einfach und es geht - so soll es sein.

Und da mehrere Allure bereits seit Jahren in unserer Familie arbeiten und auch z.T. unsere Söhne zur Schule begleiten, kann ich auch die Langzeitnutzbarkeit loben. Außer mechanischen Schäden, die einer "dynamischen Phase" meines älteren Sohnes vor ein paar Jahren entstammten, gab es keine Probleme. Selbst die Lacke der Allure haben diese Zeit recht gut überstanden und die neuer Federträger waren bezahlbar.

Aus der letzten Testpaket verbleiben bei mir daher nicht nur ein Sérénité und ein Charleston mit Stubfedern, sondern auch ein schön lackierter Hémisphère, der auf jeden Fall im alltäglichen Gebrauch sein wird.

Viele Grüße
Dieter N.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Nachricht.

In der Tat ist dies auch meine Erfahrung, daher höre ich ja auch nicht auf, gerade den Phileas zu loben, damit gerade die Neulinge, die wegen hochwertiger Füller anfragen, nicht durch einen teuren Kauf enttäuscht werden, ohne sich darüber klar geworden zu sein, daß hochwertig und teuer nicht gleichbedeutend ist mit überragendem Schreibverhalten.

Meine 11-jährige Tochter liebt ihre Watermänner und benutzt gerade wegen des satten Schreibgefühls sehr gerne ihren Kultur und ihre zwei Phileas mit M- bzw. F-Feder.

Wenn man es ehrlich formuliert und unvoreingenommen sieht, ist es schon bemerkenswert, daß sich die einfachen Waterman im Alltag hervorragend bewähren und im Tintenfluß/Auslaufsicherheit die zumindest mir bekannten MB 146 ausstechen. Die gefürchteten Tintenreste am Griffstück habe ich jedenfalls bei modernen Waterman gleich welcher Preisklasse nicht gesehen.

Natürlich möchte ich nicht nur mit den einfacheren Waterman schreiben, das Material gerade beim Phileas nicht so überzeugend. Aber: Um sich klarzumachen, daß es auch für moderates Geld sehr gutes Schreibverhalten "right out of the box" gibt, dafür steht Waterman auch nach dem Besitzerwechsel nach wie vor.

Alle die kleineren und größeren Probleme mit unseren MB, Pelikan, "Italienern", etc. sind mir bei den einfacheren Waterman völlig fremd.

Und man bedenke die LIFETIME GUARANTEE, die JEDER Waterman mitbekommt. In Anlehnung an den aktuellen Bericht unter MONTBLANC über den 144er mit den Kappenrissen, kann man andeutungsweise wieder einmal auf die unterschiedlichen Garantieleistungen bzw. das Kulanzverhalten bestimmter Marken hinweisen.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Antworten

Zurück zu „Waterman“